Wake on Lan übers Netz - Kleines Problem

m4s0chist

Member
Registriert
22 Apr. 2009
Beiträge
176
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Ubuntu auf meinem x60s folgendes Problem:

Ich kann meinen Rechner daheim nicht einschalten. Folgende Methoden wurden bereits probiert (DynDNS Adresse wurde durch "host" ersetzt):

Code:
andreas@myThinkpad:~$ wakeonlan -i host 00:15:F2:XX:XX:XX
Sending magic packet to host with 00:15:F2:XX:XX:XX

Gleiches auch schon per Befehl "sudo etherwake" versucht.

Folgendes Verhalten lässt sich feststellen:

  • Im lokalen Netz funktioniert der Befehl und der Rechner schaltet sich ein.
  • Über die Seite stephan.mestrona/wol habe ich einen Account und die Rechnerdaten hinterlegt. Sende ich das Magic Packet darüber, schaltet sich der Rechner ebenfalls ein (Alles läuft über den Standard-Port).
Der Router scheint richtig konfiguriert zu sein und der DynDNS Account scheint auch zu laufen...

Hat jemand eine Idee, wie dieses Verhalten zustande kommt?

Danke und Gruß
Andy
 
Hi,

ich hab ehrlich gesagt deinen Netzwerkaufbau nicht verstanden. Das Versenden von WOL-Paketen geht nur innnerhalb desselben LANs, da diese Pakete niemals geroutet werden. Ein Aufruf von
Code:
wakeonlan -i host 00:15:F2:XX:XX:XX
gegen die Internetadresse deines Routers ist daher völlig sinnfrei.

Wenn Du das von außen aus dem Internet tun willst, muß dein Router eine entsprechende Funktion für den Remote-Zugriff haben um WOL auszulösen. Das Paket sendet dann der Router an den aufzuweckenden Client. Zu all dem sagt deine Beschreibung aber nix ;( .
 
In der Theorie koennte man versuchen ein Portforwarding zu machen, und zwar an die Broadcast-Adresse des lokalen Netzes, meinentwegen auf UDP Port 1234. Dann muesste man ein magic packet erzeugen und das an woauchimmer.dyndns.org auf dem UDP Port 1234 schicken, der Router schickt das dann an die Broadcast-Adresse des lokalen Netzes, sprich er flutet es ueber alle Ports raus...

Ist jetzt aber nur eine Ueberlegung, der vorgeschlagene Weg einen Router zu verwenden der selber WOL kann ist der verlaesslichere denk ich.

Edit: Hier ist ein Howto von DD-WRT zu dem Thema: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WOL#Remote_Wake_On_LAN_via_Port_Forwarding
 
Mein Router ist bereits so eingerichtet, dass in meinem Fall port 9 auf eine Broadcast Adresse weitergeleitet wird.

Über diese Seite: http://stephan.mestrona.net/wol/ lässt sich mit meiner dyndns Adresse und der MAC des entsprechenden Rechners, dieser Rechner einschalten. Also sollte WOL übers Netz generell funktionieren und mein WRT-Router richtig konfiguriert sein. Schließlich sendet diese Seite doch auch nichts anderes als ein Magic Packet oder?

Soweit auch alles kein Problem...nur möchte ich es auch per Konsole können für diverse Scripts, etc und da ist halt die Frage, warum die Befehle "wakeonlan" oder "etherwake" mir das nicht ermöglichen wollen :)
 
Schau mal, ob es eine Möglichkeit gibt die TTL des Packets zu verändern.
 
andere Idee wenn der Router von AVM ist gibt es die Möglichkeit des WOL´s in der Fritzbox dort sieht man unter Netzwerk alle Geräte im lokalen Netz dahinter ist ein Schalter für Gerät starten. Dazu müsste aber der Router so konfiguriert werden daß dieser von aussen erreichbar ist, was aber kein Problem ist.

Du willst aber warscheinlich die Komfortlösung: Ein Destopicon zum doppelklicken :huh:
 
Hatte sowas auch mal versucht. Hatte aber bei ähnlichen Vorraussetzungen das gleiche Ergebnis: Ich kam nicht an den Rechner. Ich war per VPN mit dem LAN verbunden. Glücklicherweise lief dort noch ein Server auf den ich mich per SSH einloggen konnte. Über den konnte ich meinen Rechner aufwecken.
 
Danke für die vielen Hinweise...

Noch mal kurz zur Erläuterung...der Rechner lässt sich ja bereits über das Netz einschalten...

Bisher muss ich es so machen, dass ich über o.g. Website das Magic Packet an den Rechner Router schicke, der dann dieses weiterleitet und meinen Rechner aufweckt und ich kann mich per ssh mit dem Rechner verbinden.

Meine Frage ist ja nur, wie ich das per Kommandozeile bewerkstellige um das ggf. in ein Script o.ä. einbinden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben