Meine Erfahrungen sind wie folgt:
- Asus L8400 K aus 2001, 14" (?), 1024x768 => kein Pixelfehler, auch nicht während ca. 2 Jahren regelmäßigem Einsatz
- IBM A31 aus 12/2002, 14" (?), 1400x1050 (?) => kein Pixelfehler, auch nicht während ca. 2 Jahren regelmäßigem Einsatz
- IBM/Lenvo X31 aus 12/2004, 12", 1024x768 => erstes Gerät mit defektem Subpixel (leuchtete grün), zweites Gerät (Umtausch) fehlerfrei (2 Jahre regelmäßiger Einsatz, dann noch ca. 2 Jahre gelegentlich)
- Lenovo T60 aus 10/2006, 14", 1400x1050 => kein Pixelfehler, auch nicht während ca. 3 Jahren regelmäßigem Einsatz
- Lenovo T400s aus 10/2009, 14", 1440x900 => bislang kein Pixelfehler
Für Bekannte bestellte und eingerichtete Thinkpads in den letzten Jahren, alle davon ohne Pixelfehler bei Einrichtung:
2x R50e, 1x T61, 2x SL500, 1x T400, 1x T410
Bildschirme:
- 2x NEC 2170 (21 ", 1600x1200) aus 11/2007, davon 1x defektes Pixel (schwarz) von Anfang an, jedoch in der äußersten rechten unteren Ecke, wenige Millimeter vom Rand, seit fast 3 Jahren täglich viele Stunden in Betrieb
- 2x NEC 2170 (21", 1600x1200) aus 10/2008, keine defekten Pixel, seit fast 2 Jahren täglich einige Stunden in Betrieb
- 1x NEC 22" Display (günstiges Modell), 2008 oder 2009 (?) 1 defektes Pixel bei Auslieferung und Flackern bei hellgrauen Hintergründen
- 1x NEC 24" Display (günstiges Modell), 2008 oder 2009 (?) keine defekten Pixel, leichtes Flackern bei hellgrauen Hintergründen
- 2x Lenovo L193p aus 2008 (?), bei Auslieferung fehlerfrei, mittlerweile bei einem Gerät 1 defektes Subpixel blau nach einigen Wochen
- mindestens 8 weitere L193p für Dritte bei Einrichtung und 5 davon nochmals Wochen später gesehen: dabei keine defekten Pixel
Ich persönlich finde die Qualität im Hinblick auf defekte Pixel bei Lenovo eigentlich ganz gut, gerade, wenn man sich die hohe Fehlerrate bei NEC (auch bei den damals fast 800 EUR teuren 2170er-Modellen) ansieht, wobei das natürlich Zufall sein kann. Das X31 mit defektem Subpixel konnte ich dank Pixelfehlergarantie umtauschen. Eigentlich war die Garantie so gedacht, dass das Gerät vor Auslieferung geprüft wird, das hatte der Notebookhändler damals aber übersehen (war auch eilig und wurde per Express verschickt). Man war aber bei meinem Anruf sehr überrascht und meinte, dass man das bei der X-Serie bislang noch nie gehabt hätte...