Wahrscheinlichkeit eines Pixelfehlers

kloetenpaule

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
61
Guten Tach allerseits!

Da ich im Internet nicht viel über Statistiken über die Wahrscheinlichkeit von Pixelfehlern bei einem neuen Notebook erfahren habe, würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt.

Insbesondere interessiert mich die Pixelfehlerquote beim T60.

Würdet ihr bei einem Pixelfehler vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen?

Viele Grüße
Paule
 
hilft temporär.

die pixelfehler kommen ja durch unterbrochene leiterbahnen im display...durch massieren können die wieder zeitweise kontakt bekommen...

hat bei mir schonmal geholfen
 
ich habe bei einen thinkpad massiert bis ich umgefallen bin :) und hat nichts geholfen
 
Gleiches wie bei trixter! Hatte ja genug Pixel zum Massagetest da, anscheinend beherrsch ich wohl nur die Kunst der Ostasiatischen Pixelmassage nicht....schade schade!
 
das ist schon witzig, das user ihre displays massieren müssen. die hersteller sollen sich mehr mühe geben um keinen ausschus zu produzieren :)
 
Hi!

Schönes Spiel! 4 von 7 Siegen hätten wir ja schon.... ;-)

Teste seit Freitag mein neues T60 mit 15" SXGA+.
Folgendes:

Mein Display ist wirklich nichts für schwache Nerven! Erst hatte ich einen weißen Pixelfehler, der sich allerdings glücklicherweise wieder verabschiedet hat. Anschließend hatte ich an einer anderen Stelle nochmals einen weißen, dann wurde der selbe schwarz und jetzt ist wieder alles OK.

Das ist doch nicht normal, oder? Beim Neustart verschwinden die PFs... Kann das an der Grafikkarte liegen?

Gruß Paule
 
@trixter

Verstehe ich nicht ganz. Was genau meinst du damit?
Was kann man da gegen tun? Ich bekomme jedes Mal Panik, wenn ich einen PF sehe. So kann das nicht weiter gehen...
 
fahr mal mit dem mauszeiger auf diese pesudopixelfehler(nicht ganz einfach zu treffen), dann sollte sich nen scrollbalken vom ultranav treiber auftun. diese tauchen bei mir auch auf, allerdings nur beim einsatz des touchpads.
ist ein altbekanntes problem...
 
Also bei Medion würde ich ja sagen: OK.
Aber für IBM/Lenovo ist das wirklich ein bisschen schwach, dass man das nicht auf die Reihe bekommt, wenn es das Problem schon länger gibt!!!
 
Hallo,
hab zufällig diesen Thread gefunden. Meine Erfahrung dazu:
Ich habe mein T60 ca. seit Ostern. Nach einer Woche ist ein Pixelfehler aufgetreten, weiß und ziemlich zentral. Am Anfang hat er mich wirklich gestört. Allerdings nur, wenn ich z.B. Musik hörte und aus Langeweile auf den Desktop schaute. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass man ihn beim Arbeiten total vergisst, da er einfach nicht auffällt. Gerade bei Textarbeiten jeglicher Form. Selbst bei Fotobearbeitungen stört er nicht.
Zum Massieren: Da braucht man wohl den richtigen Finger für:
Mein Studienkollege braucht nur kurz mit seinem Daumen über den Fehler fahren und er ist für die laufende Sitzung weg. Bei mir klappt das gar nicht.

Ich hatte es übrigens nicht zurückgeschickt, da das nächste vielleicht mehr als einen Fehler aufweisen könnte. Kann aber verstehen, wenn es andere nicht so machen.

Dr. Schuh
 
Jo, für die Statistik wollte ich mal meinen Senf dazugeben:

Mein T43 hat genau 1 Subpixelfehler: EIn hässliches dauernd grün leuchtendes Subpixel. Sieht man bei hellen Inhalten logischerweise net. Da ich aber das SXGA+ Display habe, ist es zum glück net so groß....
 
Mein X60 hat einen dauerroten Pixel, allerdings relativ weit rechts, sodass er mich nicht die Bohne stört.

Bei meinem externen TFT hatte ich mir extra im Laden vorführen lassen, dass er keine hat. Leider gab's dann doch einen (dauerschwarz), halt an einer Stelle, wo's nicht aufgefallen war. Allerdings auch ziemlich nah am Rand.

Beide bemerke ich ab und zu mal, zwischendrin gibt's aber auch mal ne Woche, wo ich direkt vergesse, dass es da einen hat.
 
Sehr gut....

Also lange habe ich nichts mehr in diesem Forum geschrieben, war also eher der Stille leser hier. Doch zum Thema Pixel-Fehle kann ich nicht anders... ;)

Also meine kleine Story, ich habe insgesammt 3 Notebooks durchgemacht.
Mein erster kauf ein Lenovo T60.... 1400x1050... Null (!) Pixel-Fehler.... und ich arbeite in der Bildverarbeitung, achte also sehr genau auf kleine Defekte....
dann habe ich mr etwas gegoennt... mein neues T410s (Zero Pixel-Fehler ;-) ):
- erste Lieferung = zwei defekte Pixel ( negativ Pixel, einmal rot... beim anderen blau defekt)
- zweite Lieferung = Total Ausfall von einem Pixel (positiv Fehler - leuchtet immer Weiss)
- dritte Lieferung = ACHTUNG: Staub auf einem Pixel.... alle Elemente arbeiten, sind aber dunkler... (jetzt musste ich lernen, ist kein Pixel Fehler)

Das Notebook habe ich / musste ich behalten. Ich kann also wirklich nur sagen, bis jetzt kommt Lenovo wirklich nur schlecht bei mir weg mit Pixel-Fehlern.... nun, ich gebe zu das ich, dank Lenovo, noch mehr bei jedem LCD darauf achte, muss aber leider sagen, fast alle Geraete haben welche... meine Faustregel: jeh kleiner das Display um so unwahrscheinlicher.... aber hierbei handelt es sich wirklich nur um meine, traurige Erfahrung....

(PS: Den Staub auf dem Display sehen 80% meiner Kollegen nicht, nehmen sie jedoch eine Lupe zur Hilfe, mussen sie mir leider zustimmen...)
 
Meine Erfahrungen sind wie folgt:

- Asus L8400 K aus 2001, 14" (?), 1024x768 => kein Pixelfehler, auch nicht während ca. 2 Jahren regelmäßigem Einsatz
- IBM A31 aus 12/2002, 14" (?), 1400x1050 (?) => kein Pixelfehler, auch nicht während ca. 2 Jahren regelmäßigem Einsatz
- IBM/Lenvo X31 aus 12/2004, 12", 1024x768 => erstes Gerät mit defektem Subpixel (leuchtete grün), zweites Gerät (Umtausch) fehlerfrei (2 Jahre regelmäßiger Einsatz, dann noch ca. 2 Jahre gelegentlich)
- Lenovo T60 aus 10/2006, 14", 1400x1050 => kein Pixelfehler, auch nicht während ca. 3 Jahren regelmäßigem Einsatz
- Lenovo T400s aus 10/2009, 14", 1440x900 => bislang kein Pixelfehler

Für Bekannte bestellte und eingerichtete Thinkpads in den letzten Jahren, alle davon ohne Pixelfehler bei Einrichtung:
2x R50e, 1x T61, 2x SL500, 1x T400, 1x T410


Bildschirme:
- 2x NEC 2170 (21 ", 1600x1200) aus 11/2007, davon 1x defektes Pixel (schwarz) von Anfang an, jedoch in der äußersten rechten unteren Ecke, wenige Millimeter vom Rand, seit fast 3 Jahren täglich viele Stunden in Betrieb
- 2x NEC 2170 (21", 1600x1200) aus 10/2008, keine defekten Pixel, seit fast 2 Jahren täglich einige Stunden in Betrieb
- 1x NEC 22" Display (günstiges Modell), 2008 oder 2009 (?) 1 defektes Pixel bei Auslieferung und Flackern bei hellgrauen Hintergründen
- 1x NEC 24" Display (günstiges Modell), 2008 oder 2009 (?) keine defekten Pixel, leichtes Flackern bei hellgrauen Hintergründen
- 2x Lenovo L193p aus 2008 (?), bei Auslieferung fehlerfrei, mittlerweile bei einem Gerät 1 defektes Subpixel blau nach einigen Wochen
- mindestens 8 weitere L193p für Dritte bei Einrichtung und 5 davon nochmals Wochen später gesehen: dabei keine defekten Pixel


Ich persönlich finde die Qualität im Hinblick auf defekte Pixel bei Lenovo eigentlich ganz gut, gerade, wenn man sich die hohe Fehlerrate bei NEC (auch bei den damals fast 800 EUR teuren 2170er-Modellen) ansieht, wobei das natürlich Zufall sein kann. Das X31 mit defektem Subpixel konnte ich dank Pixelfehlergarantie umtauschen. Eigentlich war die Garantie so gedacht, dass das Gerät vor Auslieferung geprüft wird, das hatte der Notebookhändler damals aber übersehen (war auch eilig und wurde per Express verschickt). Man war aber bei meinem Anruf sehr überrascht und meinte, dass man das bei der X-Serie bislang noch nie gehabt hätte...
 
hi

wie ist das mit der garantie bei lenovo wenn mein 1 grünleuchtendes pixel hat?

lg michi
 
Ich selber habe auf meinem externen 24" TFT einen Pixelfehler, der mich seit einiger Zeit aber nicht mehr weiter stört. Bei meinem ThinkPad (T410) ist alles OK.

Falls Du vor dem Kauf auf Nummer sicher gehen willst: es gibt manche Händler, die Dir für ein paar Euro Aufpreis vorher eine Notebook-Pixelfehlerprüfung vornehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben