Wahrscheinlichkeit eines Pixelfehlers

kloetenpaule

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
61
Guten Tach allerseits!

Da ich im Internet nicht viel über Statistiken über die Wahrscheinlichkeit von Pixelfehlern bei einem neuen Notebook erfahren habe, würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt.

Insbesondere interessiert mich die Pixelfehlerquote beim T60.

Würdet ihr bei einem Pixelfehler vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen?

Viele Grüße
Paule
 
1. ich hab ein T43 OHNE Pixelfehler
2. Ja! dafür ist es schließlich da. Du würdest ja im Laden auch kein TP für über 1000 Euro mit einem Pixelfehler mitnehmen, oder?

Gruß
Anfänger
 
Hallo,

hatte schon so einige Pixelfehler... meines Erachtens ist das etwas, mit dem man rechnen sollte bzw. muss.

Wenn der bzw. die Pixelfehler stören, würde ich das Notebook zurücksenden (hab' ich - Gott sei Dank - auch schon gemacht). Mich stören solche Makel kolossal, zumal wenn sie einem immerzu entgegenleuchten.

Mein stationäres hat auch einige Subpixelfehler, die aber im normalen Betrieb quasi nicht auffallen. Das ärgert mich dann nicht.

Gruß,
herbie
 
Bei Wikipedia steht unter "Pixelfehler" folgendes geschrieben:

Während die Hersteller und Händler meist der Meinung sind, dass Pixelfehler tolerierbar seien, sind Verbraucher und Ergonomen meist der Auffassung, dass Pixelfehler stören, und zwar erheblich. Selbst wenn der Nutzer den Pixelfehler nicht erkenne, so könnten sie unbewusst dennoch stören, ähnlich wie Lichtreflexe bei einer Brille, weswegen dort Entspiegelung empfohlen wird. Sie bedeuten also ein Ergonomie-Problem.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Dass Pixelfehler so schädlich sind, war mir gar nicht bewusst.
 
Naja, bei wikipedia steht viel wenn der Tag lang ist. ;-) Auf meinem stationären Display sind Staub/Verunreinigungen weitaus gewichtiger als die Subpixelfehler.

herbie
 
Gerade hierzu habe ich ein interessantes Problem!

Ich habe mir vor 4 Wochen ein T60p bestellt, welches einen Pixelfehler hatte, einen blauen Punkt auf schwarzem Background! Da ich nunmal aber viel mit schwarzen Hintergrüden arbeite und der Fehler sehr zentral auf dem Bild war, hab ich es umgetauscht, da ich beim Händler eine Pixelfehlergarantie für 10 Tage bekommen hatte.

So schwubs war gestern mein neues T60p da, keine 5 Minuten angehabt mit "Dead Pixel Tester" getestet und was ist ein komplett toter Pixel, also egal welcher Hintergrund er ist komplett schwarz, ein defekter roter und wieder ein blauer auf schwarzem Hintergrund (wobei der blaue so klein gewesen wäre, das ich ihn toleriert hätte).

Nun hat der Händler gesagt, da die Garantie Kulanzseitig vom Händler ausging, das er erstmal bei der IBM Techline anrufen möchte, ob es überhaupt möglich ist ein Pixelfehlerfreies T60p zu bekommen! Hinzu fügte er das ich ja ein spezielles Tool nutze (Dead Pixel Tester).

Nun meine Fragen:

>>Es gibt doch sicherlich Displays OHNE Pixelfehler, zumindest wenn sie nicht durch Transportschäden o.ä. herbeigeführt wurden, oder irre ich??

>> Dead Pixel Tester ist sogesehen doch kein spezielles Tool? Es zeigt lediglich die Grundfarben als Vollbild da. Und erzwingt nicht erst Pixelfehler oder ähnliches, insofern könnte ich auch nen Bild öffnen was schwarz, rot, blau, grün oder weiss ist da tut sich nichts.

Ich stelle mich doch bei nem Preis von ~3000 € doch nun wirklich nicht zu pingelig an oder?
 
Hallo.

Original von slinger

Nun hat der Händler gesagt, da die Garantie Kulanzseitig vom Händler ausging, das er erstmal bei der IBM Techline anrufen möchte, ob es überhaupt möglich ist ein Pixelfehlerfreies T60p zu bekommen! Hinzu fügte er das ich ja ein spezielles Tool nutze (Dead Pixel Tester).

Er fängt also an herumzuzicken? Auch aus diesem Grund verzichte ich ja gerne auf den sog. Fachhandel vor Ort...

>>Es gibt doch sicherlich Displays OHNE Pixelfehler, zumindest wenn sie nicht durch Transportschäden o.ä. herbeigeführt wurden, oder irre ich??

Klar.

>> Dead Pixel Tester ist sogesehen doch kein spezielles Tool? Es zeigt lediglich die Grundfarben als Vollbild da. Und erzwingt nicht erst Pixelfehler oder ähnliches, insofern könnte ich auch nen Bild öffnen was schwarz, rot, blau, grün oder weiss ist da tut sich nichts.

In der Tat. Das sollte dem Händler auch klar sein, dass Deine Software keine Pixel manipuliert...

Gruß,
herbie
 
Wie hoch schätzt ihr eigentlich bei einem TP die Wahrscheinlichkeit eines Pixelfehlers ein?
10%, 50% oder sogar noch mehr?
 
Ich sag mal so pauschal 20%. Aber das auf die Masse gesehen! Das ich nun 2 T60p mit Pixelfehlern hintereinander hatte verbuche ich mal unter persönliches Pech!

Nur wie schon gesagt wurde, es bringt nichts darüber zu spekulieren! Bei anderen Herstellern siehts nicht anders aus, es sei denn man hat eine 0 Pixelfehlergarantie. Ich weiss nur das Sony z.B. da um einiges kulanter ist was die Pixelfehler angeht...

Aber rechnen muss man damit immer - und meiner Meinung ist es so - wenn man einen findet und es stört einen von Prinzip auf an, guckt man dauernd drauf!
 
<<10%; bei 1024x 768 sogar <1%

Ich hab in all meinen Firmen und bei Kunden wie auch bei TP-Händlern noch nie ein TP mit Pixelfehler gesehen

Gruß
Anfänger
 
Die Frage ist dann wohl aber auch wie pingelig man guckt denke ich.

Also bei den 1400er+ Displays isset scho häufiger möglich, ist aber auch klar, werden ja auch immer mehr Pixel :)
 
Original von slinger

Ich sag mal so pauschal 20%

Das werden nie und nimmer 20% sein. Bei solchen Schätzungen muss man immer beachten, dass unzufriedene Kunden wesentlich kommunikativer sind als zufriedene. Zudem hat auch IBM resp. Lenovo einen Ruf zu verlieren. Wenn bekannt würde, das 20% der Displays defekt sind (für mich ist ein Display mit auch nur einem toten Pixel defekt, insbesondere in dieser Preisklasse), dann wäre der Ruf in kürzester Zeit dahin.
 
diese Liste kenne ich auch...
und ich muß sagen, das ist ein echtes Armutszeugnis für IBM/Lenovo,
denn 16! (in Worten = sechzehn!) Pixelfehler haben doch nichts mehr mit einem hochwertigen Display zu tun, welches man für ein Gerät der Preisklasse oberhalb 3000 EUR erwarten darf
in der Regel sind es doch professionelle Anwender, die im Bereich CAD, DTP, Grafik usw. tätig sind und wenn ich da bei einer Präsentation mit dem TP mit 16 Pixelfehlern auftauche ist das doch wohl oberpeinlich und alles andere als eine gute Werbung für den Hersteller
 
ich weiß wohl...
also immer schön online kaufen ;-)
aber was, wenn in der dritten Woche plötzlich einige PF`s da sind?

ich sehe das wie piquadrat (für mich ist ein Display mit auch nur einem toten Pixel defekt...)
das kann bei so hochauflösenden Displays natürlich passieren, aber dann muß es auch repariert/getauscht werden
 
nein, das ist nicht möglich. pixelfehler kann man nicht reparieren ^^
 
Also ich hatte/habe ja meine 10 Tage Pixelfehlergarantie, nur die brauchte ich bis jetzt nicht ausschöpfen, einen Tag später gingen die Geräte wieder zurück!

Und die Lenovo Pixelfehlertoleranz war mir auch mehr als bekannt, nur wie schon von anderen erwähnt, ein toter Pixel ist weiss Gott einer zu viel!

Oder mag sich einer einen Porsche 911 turbo kaufen mit ner fetten schramme auf der Motorhaube? Also ich kenne keinen...

Naja mal schauen wie es so weitergeht, bis jetzt war ich immer von überzeugt das die T60p sehr resistent gegen diese Fehler ist, aber nachdem ich nun zweimal hintereinander welche hatte und es auch noch beim zweiten Gerät immer mehr wurden, kann es nur heiter werden.

Naja alle guten Dinge sind 3....vielleicht!
 
Pixelmassage klingt gut, wirklich, ausserordentlich gut, entzückend.

Nur kein feuchtes oder nasses Tuch nehmen, die Pissrinne(n) bei den TP's sind nicht für Dauer der Frustentledigung geeignet.

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben