[Wahrscheinlich gelöst] Platte überhitzt?

SirTurbo

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn es Sch* regnet dann gleich aus dicken Kübeln^^

Heute Nacht hat meine HDD im X61s (nach Dauergebrauch) die Marotte entwickeln sich abzumelden...
nach einem Neustart meckert das NB daß keine Platte da sei...
Bis heute Nacht tat die Mühle es...
Platte ist eine ST9500325AS. Wenn ich etwas warte und neu starte geht es erstmal immer wieder...

Wenn ich richtig sehe hat das X61s ja nur einen Lüfter - die Platte ist ungekühlt...
Könnte die Platte zu heiss werden oder ist das eher ein Chip-Problem auf dem Board, zB die Southbridge oder wo auch immer der SATA dran hängt...?

Danke.

oder die hdd ist einfach gestorben. man muss nicht immer alles dem book in die schuhe schieben ;)

Naja mal ehrlich - wie oft sterben HDDs heutzutage noch richtig und werden nicht einfach bloß langsam? 300-mal auf Holz geklopft, ist das bei mir in den letzten 8 Jahren nie passiert. ;)

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=692589#post692589]oder die hdd ist einfach gestorben. man muss nicht immer alles dem book in die schuhe schieben ;)[/quote]

Naja. Tot wäre tot - auch wenn die Platte noch nicht sooo alt ist (aber wohl gebraucht gekauft, ich muss mir das nochmal anschauen, aber wohl keine Gewährleistung)
Aber die Platte IST ja eben NICHT tot - wenn man die in Ruhe lässt tut sie es dann ja wieder...

Hatte ich halt vorher noch nie bei der Platte (vorher in einem meiner "grossen" Notebooks) - erst jetzt als das NB wegen Laufwerk in der Dock betrieben wurde...
Und da war nach dem Entnehmen aus der X6 das Book wirklich reichlich heiss... wenn auch hauptsächlich bei CPU und WLan...

Das Testtool von Seagate hält die Platte ja auch für iO...
Dann schaue ich mal nach einem zuverlässigen Temp-Ausleser...

Aber stimmt schon - es sterben selten Platten... und bei 6 Rechnern und mehreren Noteboooks @home und nach einigen Jahren als Admin einer kleinen Aussenstelle mit ca. 20 Rechnern bilde ich mir da schon ein mir ein Urteil bilden zu dürfen:)

Wichtig ist: Wenn die Platte ausgestiegen ist und ich hart neu boote wird die Platte nicht gefunden... noch mal aus und etwas länger warten... und alles läuft wieder...
Allerdings inzwischen auch ohne Dock...

Bleiben imho nur die Platte oder das Board mit einem thermischen Fehler...
Das heisst alte Platte rein und noch mal neu installieren und dann mal schauen... :cursing:
würde ja gerade fehlen daß das Ding den Geist aufgibt... obwohl... müsste noch Garantie beim Hersteller drauf sein... wobei ich keine Ahnung habe wo die Kaufbelege abgeblieben sind...

Ergebnis(?):

So wie es aussieht lag es wohl nicht an der Platte sondern am AHCI im BIOS...
hab das gepatchte drauf (für SXGA+) aber glaube nicht unbedingt an Seiteneffekte...
Jedenfalls gab es diese seltsamen Effekte nur mit AHCI - auf der "alten" Einstellung scheint die Mühle stabil zu laufen...
Also kann ich mir auch XP draufmachen, aber das wird dann ein anderer Thread^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben