Wahl zwischen t41p und t42p

hero123

New member
Registriert
12 Nov. 2004
Beiträge
14
Hallo,

ich bin z.Z. am überlegen welches der beiden Notebooks ich mir zulegen werde. Ich würde gerne mal ein paar Screenshots von den unterschiedlichen Displaygrößen bzw. den Auflösungen sehen. Schwanke nämlich zwischen der SXGA und der UXGA Auflösung!

Also wenn jemand mal ein Screenshot von seinem Desktop machen könnte wäre ich Euch sehr dankbar.

Danke im Vorab!

Gruß
hero123
 
Danke für den Link, aber mir geht es hauptsächlich mal darum zu sehen wie ein Desktop mit einer 1600x1200 u. 1400x1050 auf einem 15 bzw. 14 Zoll Display ausschaut. Hab leider noch nie ein UXGA-Display gesehen!
 
Von der Größe der Darstellung her tun sich beide Auflösungen nicht viel. Das 15"-Display hat aber Flexview!
 
Bin echt am überlegen, denn das t42p kostet immerhin 1000 Euro mehr und wenn sich die Darstellungen nicht viel nehmen. Allerdings brauche ich beim Programmieren viel Platz und ich denke mal auf dem 15'' mit UXGA ist doch ein bissel mehr Platz als auf dem 14'' mit SXGA!

Lass mir nochmal alles gründlich durch den Kopf gehen!
 
@hero123:

Habe das T41p und die SXGA+-Auflösung reicht mir persönlich zum Programmieren in eclipse allemal. Den Mehrpreis fand ich für das T42p nicht gerechtfertigt - für ein globigeres Gerät mit kürzerer Akkulaufzeit, zumal auch beim T41p das Display sehr gut ist, weil hell und aus jedem sinnvollen Winkel gut lesbar (Gruppenarbeit kein Problem; wüßte nicht, wann der Blickwinkel sonst eine Rolle spielt). Der 9-Zellen-Akku hat hier zuletzt bei kontinuierlicher Nutzung 5h:50m gehalten, das T42p schwächelt da wohl durch das Flexview schon früher.
 
Schließe mich webnexus an. 14" SXGA reichen und das NB ist schön klein. Evtl. würde ich mir das hier mal ansehen:

http://www.ok1.de/product_info.php?cPath=23&products_id=30&osCsid=3349b1d5af788b6f8c670d121ab5ff19

Ist zwar noch mal 400? teuerer, aber hier ist der 9 Zellen Akku direkt an Board, Du bekommst einen Dothan Prozessor sowie einen Multiburner. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Und da es gerade mal wieder günstiger geworden ist, lohnt sich der Aufpreis mittlerweile auch!

Gruß,
BOB
 
@cyberbob: Mit dem kleinen T42p hatte ich auch geliebäugelt, wie lange hält denn der Akku mit dem Dothan?
Den 6-Zellen-Akku habe ich recht günstig gg. den 9-Zeller getauscht, den Brenner hab ich eh nie drin (sondern Blende) und der Dothan hat meine Entscheidung dann auch nicht mehr rumreissen können :) Hab mir dann nur noch die Handballenablage ohne Touchpad gegönnt, jetzt isses perfekt! :D
 
Moin!

Der Akku hält ca. 5 - 5,5 Std. Hätte mir bis vor der Preissenkung wohl auch das T41p gekauft, aber mittlerweile würde ich wohl wieder zum T42p - aus genannten Gründen - tendieren. Klar ist die 1.8 Dothan CPU nicht spürbar schneller als die 1.7 Banias CPU. Aber das Gesamtpaket stimmt.

Wieso hast Du denn die Handballlenauflage getauscht? Und wo hast Du das Teil her? Wirkt sich das nicht auf die Garantie aus, oder kann man das leicht wieder zurückbauen? Ich nutze das Touchpad nämlich auch nicht!

Gruß,
BOB
 
Bei dem T42p (2373GTG) steht auf der ok1.de Seite was von FlexView, stimmt das oder ist es ein Fehler auf der Webseite? Dachte nur die 15'' Display haben FlexView!

Gruß
hero123
 
Du hast recht!

Das T42p (2373-GTG) ist ein 14" ohne Flexview. Das haben nur die 15" Geräte.

Gruß,
BOB
 
@cyberbob:
Palmrest w/o touchpad: 91P8399 im IBM-Shop für ca. 20?+Versand. Durch die Versankosten u.U. günstiger bei Livingston oder dem IBM-Händler deines Vertrauens ;).
Das Blankbezel für die Ultrabay-Slim, wenn man das Laufwerk nicht mitschleppen will: 13N5108 für 2,44? bei IBM.

Der Einbau der Handballenablage ist einfach und im Manual beschrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass das Einfluß auf die Garantie nimmt. Sind nur ein paar Schrauben mehr als beim Wechsel der Tastatur. Rückbau ist auch immer möglich. Wenn die neue Ablage etwas knarzt, liegt das u.U. daran, dass man die Schrauben zu fest angezogen hat. Musste selbst etwas justieren, bis es stimmte.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich das Touchpad nicht brauche, finde ich, dass es so auch besser aussieht. Der Austausch ist übrigens nur bei den 14" Geräten möglich.

@hero123:
Die Angabe "Flexview" beim kleinen T42p ist falsch und geht auf eine schon lange behobene Fehlinfo auf der IBM-Website zurück.
 
Das Auswechseln des Palmrest verletzt mit Sicherheit nicht die Garantie. Meins hatte einen Sprung und der IBM Support hat mir ein neues Palmrest zum selberauswechseln (auf Garantie) geschickt.
 
Hey,

also ich bin immer noch nicht ganz entschlossen ob ich mir ein T41P oder "nur" ein T42 holen soll, mal bin ich mir sicher ich nehm mir ein T41 P dann wiederum nicht! Vorteile T41P gute Grafikarte, gutes Display mit hoher Auflösung. Nachteil relativ hoher Preis, angeblich laute Festplatte!
Das T42 was ich mir holen will kosten nur knapp 1600, hat nur eine ATI Radeon 7500 und eine max. Auflösung von 1024.

Eigentlich möchte ich mir ja schon das T41 holen, aber durch versch. Threads hier hab ich ein wenig "Angst" vor der Lautsträkre der Festplatte. Kann mir jemand kurz sagen, ob die Festplatte wirklich so störend laut ist? Z.B. Hört man sie wenn die Klimaanlage in einem Raum(Bibliothek) läuft? Kann man es mit in eine n Vorlesung nehmen? Wie ist generell das Lüfterverhalten? Bitte will ende November die Entscheidung treffen, gibt es irgendwo tests zu den GPU's?


Schon einmal ein verzweifeltes Dabnkeschön
 
Schon mal die Suchfunktion mit den Stichworten "72er" oder "7200" gefüttert???

Gruß,
BOB
 
Das T41p ist bibliothekentauglich, auch ohne das da ne Klimaanlage läuft.
In der Vorlesung geht es eh in den Umgebungsgeräuschen unter.

Es ist ein konstantes, leises aber hörbares Rauschen und für mich kein Anlass die Festplatte auszutauschen und auf den Geschwindigkeitsvorteil zu verzichten.

Lüfterverhalten: Im Netzbetrieb wenn überhaupt, dann vielleicht alle halbe Stunde mal kurzzeitig. Im Akkubetrieb noch nicht erlebt.
Hab mal die DOOM3-Demo laufen lassen, da hat er natürlich nen Dauerlauf hingelegt.
 
Es gibt leisere Umgebungen als eine Uni-Vorlesung :D
Also bei mir zu Hause wäre mir das Teil zu laut.
 
@webnexus

hab mir jetzt das T41 P bestellt, bei Nofost, sag mal wie ist es denn so generell mit der Wärmeentwicklung bei dem Ding?
Bei meinem jetzigen Notebook, wird es sehr heiß nach 1/1/2 Std. vor allem rechte handauflage und Unterseite......... obwohl es auch ein Centrino Technologie ist......!

Denn Lüfter hört man doch beim T41P fast gar nicht oder? Hast du schon Erfahrung mit der max. Akkuleistung gemacht?

Grüsse
 
Die rechte Seite der Handauflage wird bedingt durch die darunterliegende Festplatte warm, aber nicht unangenehm heiss, im Winter eher von Vorteil ;)

Lüfter springt nur selten an, im Akkubetrieb so gut wie garnicht. Rauscht selten lauter als die Festplatte. Gerade im moment läuft er unhörbar ruhig.

Habe den kleinen Akku ohne zu testen gg. den großen getauscht, der hielt mit eingeschaltetem Wlan genau 5:50.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben