X2xx Tablet Wacom Digitizer Unit reparieren?

k4ck7788

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir gerade bei einer Sammelbestellung hier im Forum ein LED Kit für mein X200-Tablet bestellt und erfolgreich eingebaut.

Nur leider ist mir gerade aufgefallen, das der Stift am rechten Bildschirmrand nicht mehr reagiert. Es scheint als ob das Digitizer Unit etwas abbekommen hat.
stift-problem.jpg
Es wundert mich sehr, ich haben den Digitizer am rechten rand nicht abgenommen, nur die untere Seite um die LED-Leiste einzubauen.
Es handelt sich um das folgende Modell und die Folie sieht auch nicht beschädigt aus.

wacomdigiunit.jpg

Display: HV121WX4-120 / matt
Nun zu meinen Fragen

Was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben?
Kann man den Digitizer + Folie einfach abnehmen und wieder ransetzen? braucht man dafür einen bestimmten Klebstoff?

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Neukalibrieren des Digitizers probiert?
Auch ein Um- und wieder Zurückschalten der Bildschirmauflösung würde ich noch vornehmen, bevor ich mich bei solch einem Fehlerbild auf die Hardware stürze.

Neukalibrierung und Auflösung habe ich schon versucht, habe den Digitizer auch schon am rechten rand abgezogen und wieder aufgesetzt, leider keine besserung, jedoch bleibt der bereich am rand immer gleich groß.

Ich will's ja nicht verschreien, aber hast du dir mal den Digitizer mal mit einer stark vergrößernden Lupe angeschaut?
Ich habe da fast die Befürchtung, dass bei deiner Umbauaktion das Digitizer-Gitter an irgendeiner Stelle aufgebrochen ist.

kannn man das reparieren? ich werde es mir mal angucken. Ist es an der stelle gebrochen an der es nicht mehr reagiert?

Ist es an der stelle gebrochen an der es nicht mehr reagiert?
meist irgendwo an der Kante ab der nichts mehr geht.
Reparatur wäre, falls sich der Verdacht bestätigt eine neue Digitizer-Scheibe(das äußerst feine Netz zu flicken ist nicht möglich)

Leider konnte ich keine Möglichkeit finden das Digitizer Unit wieder am Rand zum laufen zu bekommen.

Habe hier noch folgendes Display, das einen defekten schwarzen Streifen hat:
HV121WX4.jpg

und mein jetziges
HV121WX4-120.jpg

HV121WX4-110/ HV121WX4-120
Die displays sind fast identisch, jedoch funktioniert der Digitizer bei dem defekten Display nicht, er erkennt nichteinmal den Stift.

Warum wird der Stift mit dem Display 110 nicht einmal erkannt?
Kann man den Wacom chip+folie einfach auf das andere 120iger display setzen?

Falls nicht, gibt es die Möglichkeit den Wacom Chip von der Folie zu entfernen und den anderen Chip wieder ranzusetzen??

Würde Display+Digitizer wirklich gerne wieder zum laufen bekommen :(

Bei dem Digitizer vom 110 ist noch ein extra-Stecker auf der Platine, der beim Digitizer vom 120 fehlt. Bei den X61t kommt da bei den Modellen mit Multitouch das Kabel für die Glasscheibe dran, die Fingerdruck erkennt. Beim X61t sind die Treiber für Multitouch-Modelle und Non-Multitouch-Modelle unterschiedlich, mit dem einen funktioniert das andere nicht.

Möglicherweise ist das hier ein ähnliches Problem und du musst für den Digitizer vom 110 nen anderen Treiber (z. B. für nen Digitizer mit Multitouch) installieren.

Ich hab da vielleicht noch einen passenden Digitzer in meinem Lagerschrank, ich schaue nachher mal nach...

@Thomebau das wäre super :)

Auf dem 110 Display steht der Schriftzug "Gateway spare", also muss es aus einem Gateway E155C kommen, nur leider finde ich keine Treiber für dieses Model, ich suche die Digitizer Treiber

So mein letzter Versuch ist auch fehlgeschlagen....
Habe meinen Digitizer auf den 110 geklebt, jedoch wird immernoch kein Stift erkannt.
Das kann doch nicht sein...........................

Wacom Pen sagt auch error "no supported tablet found"
capture.jpg

Ich vermute langsam, das eher ein Kabel oder das Board der Fehler ist. Nur habe ich kein anderes X200T um den Digitizer zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich ich habe den Fehler gefunden, ich kann es kaum fassen.

Das microprocessor board ist defekt. Ohne Board funktioniert der Digitizer!!!!!!

Weiß jemand was über die Werte der Sicherungen auf dem MP-Board? F2 und F3

Jetzt funktioniert der Originale Digitizer mit beiden LCDs, also mit dem 120 und dem 110 LCD.

Warum funktioniert der andere Digitizer nicht mit meinem originalen LCD?(120)

Es muss dann ja etwas mit dem Board des Digitizers oder dem Systemboard zu tun haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben