X6x wackelt mit Nachbau-Akku (erledigt)

kristatos

Active member
Themenstarter
Ich habe mir die Tage einen 8-Zellen-Nachbauakku für mein X61 geordert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass das Kleine damit wackelt. Ganz ohne Akku steht es fest (ist das richtig oder ist das Base vll. verzogen??), mit Akku hat es im Prinzip einen Standfuß zu viel, weil der zu hoch ist. Jetzt gibt es ja 3 Möglichkeiten:
- Basecover verzogen (hab ich im Wiki aber jetzt nur beim X60s gefunden)
- Der hintere Standfuß am TP ist zu stark abgenutzt
- Der Standfuß auf dem Akku ist zu hoch/nicht erforderlich

Steht ein X61 ganz ohne Akku fest, oder braucht es einen Akku mit entsprechendem Gummifuß um wackelfrei auf dem Tisch stehen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein X61 und kein X61s hast, dann muss es ohne Akku wackeln; bei den X6* ohne s ist das vierte Gummifüsschen am Akku; somit dürfte das basecover verzogen sein bzw. das Gummifüßchen am Akku fehlt bei dir

Es handelt sich um ein X61 ohne s. Das Basecover müsste dann aber ziemlich verzogen sein, denn ohne Akku steht es bombenfest. Ich habe insgesamt 3 Gummifüße unter dem Notebook und einen auf dem Akku. Der hintere am Notebook ist zwar schon ein Stück weit abgenutzt, aber so stark nun auch wieder nicht. Wenn ich Zuhause bin messe ich den Höhenunterschied mal nach.

Es handelt sich um einen NACHBAUAKKU.
Diese sind von den Außenmaßen alles Andere, als identisch mit den Originalakkus. Der vorstehende Teil des Nachbauakkus ist meist nach unten geneigt, weshalb das X6* nicht in die Ultrabase passt, solange der Akku eingebaut ist. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Gehäuse des Akkus einfach nur andere Abmessungen, als der Originalakku aufweist.

Gut, dann könnte es natürlich sein, dass sich ein leicht verzogenes Basecover (es sollte ja theoretisch ohne Akku nicht fest aufstehen), ein etwas abgenutzter hinterer Standfuß und ein falsch dimensionierter Nachbauakku zusammen für einen viel zu großen Höhenunterschied sorgen... :(
Naja, dann geht das Ding eben wieder zurück, für den Akkubetrieb hab ich ja immer noch ein X41 zur Hand.

Mach doch einfach mal ein Foto von der Unterseite mit eingesetztem Nachbauakku ;)

So, ich hab das ganze grad mal vermessen. Die Abnutzung des hinteren Gummifußes auf dem Notebook gegenüber dem neuen auf dem Akku beträgt ca. 0,5mm. Der Akku selbst steigt vom Fuß auf dem Notebook bis zu dem Fuß auf dem Akku nochmal um ca. 2mm an, somit ergibt sich ein Höhenunterschied von ca. 2,5mm. Wenn ich neue Füße unter das X61 bauen würde müsste ich theoretisch ohne Akku wieder 0,5mm Spiel haben und somit ein Kippeln feststellbar sein. Ich gehe also mal davon aus, dass das Basecover wohl doch noch gerade ist und nur die Füße schon etwas abgenutzt sind. Der Akku wird umgehend zurückgeschickt (hatte mir den eigentlich eh nur geordert um das BIOS zu aktualisieren..). Nochmal danke für eure Mithilfe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben