Wackelkontakt am WLAN-kill-switch

Izzzo

New member
Themenstarter
Hi,
der Schiebeschalter zum deaktivieren des WLAN meines R61 hat dummerweise einen Wackelkontakt. Dadurch geht ständig das WLAN an und aus, so dass vernünftiges arbeiten damit praktisch unmöglich wird. Habe schon versucht den Schalter in eine Position zu schubbeln in der er gerade auf "An" steht und ihn dann einfach mit etwas Kleber zu fixieren, aber das funktioniert mittlerweile auch nicht mehr.
Hat jemand eine Idee wie ich den Schalter deaktivieren/überbrücken kann? Leider scheint der an einer recht schlecht zugänglichen Stelle auf der Platine zu sitzen.
Gibt es vielleicht eine Softwarelösung, die die Stellung des Schalters einfach nicht ausließt/ignoriert (benutze Ubuntu 10.04).

Bin für jede Idee dankbar

Hey!

Ich habe mich noch nie zum Schalter "durch gearbeitet" aber im Extremfall kannst du ihn provisorisch natürlich erstmal ablöten. Aber wie gesagt ich weiß nciht wie es da aussieht. Fotos?

Gruß Max

Hi,
das Problem ist, dass es nicht einfach reicht die Abdeckung mit dem Touchpad usw zu entfernen, da die Platine und der eigentliche Schalter von der inneren Gehäusestruktur verdeckt ist. Da müsste man dann im Prinzip die Platine komplett herausbauen, wenn ich das richtig sehe.
Ich habe probiert das mal zu fotografieren. Den eigentlichen Schalter kann man sehen wenn man schräg drunter schaut. Das sieht man auf dem Foto leider nicht richtig.
Anhang anzeigen 32205Anhang anzeigen 32206

Anhänge

• R61-WLAN-switch_01.jpg
    R61-WLAN-switch_01.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 21
  • R61-WLAN-switch_02.jpg
    R61-WLAN-switch_02.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 20
An den Schalter kommst du nur nach einem Mainboardausbau. Eine passende Type zu finden wird schwer, vielleicht gibts ne Leiche in der Bucht. Sonst auslöten den Burschen und ne Brücke drüberziehen.

Grüz
Hibbel

Hm das habe ich irgendwie befürchtet. Nen Mainboard Ausbau würde ich eigentlich gerne vermeiden. Sieht recht aufwendig aus.
Gibts vielleicht ne möglichkeit den Schalter per Software zu "ignorieren"? (benutze Ubuntu 10.04)

Bis denn

Hi!

Ich glaube nicht das du den Softwareseitig abschalten kannst, da er ja im Prinzip ein "Hardwareschalter" ist und dieser wohl auch schon BIOS bzw. POST funktioniert.

Aber im Endeffekt könntest du doch vielleicht zum Elektronikladen um die Ecke gehen und dir einen solchen Schalter kaufen und einlöten (lassen).
Garantie besteht nicht zufällig noch auf dem Gerät, oder? Das kannst du hierüberprüfen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=LOOK-WARNTY#sw

Gruß aus Trier

Garantie besteht leider nicht mehr. War zwei Tage zu spät dran und Lenovo war da nicht besonders kulant...

Ich würde mich ja auch schon damit zufrieden geben, wenn ich statt dem internen WLAN nen USB-Stick benutzen kann, aber der hardware switch macht auch den WLAN-Stick platt.

Das kann der Switch normal nicht. Der gilt nur für die interne Hardware. Mit vielen anderen WLAN Sticks getestet.
Bei der internen Hardware kannst du den Killswitch nicht umgehen.

Grüz
Hibbel

Habs jetzt auch hinbekommen WLAN-Sticks wieder benutzen zu können (gilt für Ubuntu 10.04).

Den hardware switch habe ich jetzt dauerhaft in der "aus" Position stehen und den Treiber des internen WLAN blackliste ich in /etc/modprobe.d/blacklist.conf: "blacklist iwl3945" . Mit "rfkill unblock all" kann ich das WLAN danach wieder aktivieren und zumindest WLAN-Sticks wieder benutzen.

Ist zwar keine 100% Lösung, aber zumindest kann man so wieder den Laptop benutzen.

Besten Dank für die Antworten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben