wachsender Pixelfehler?

wglsd

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2007
Beiträge
16
Gestern tauchte auf dem Display meines T60 ein schwarzer Fleck auf, der ungefähr so aussah wie ein kleines y.

Inzwischen ist das Ding gewachsen, wie auf dem Foto zu sehen.

Ist das ein Pixelfehler der wächst? Ich hab dazu nix im Forum gefunden.

Leider kann ich das NB auch nicht einschicken, da ich die nächsten 3 Monate noch in Südamerika (Chile) bin.
Oder hat jemand von euch Erfahrung mit Lenovo Support im Ausland?
 

Anhänge

  • DSC01905.jpg
    DSC01905.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 587
ich meinte das Panel im ausgebauten zusatnd, ob ein riss dran ist. Dann wuesste mans sicher.
Sprich erst der Technike rwirds feststellen
 
ok, vielen Dank!

Dann kann ich wohl erst in 3 Monaten berichten woran es lag und mich schon mal so langsam hier nach einem Ersatz/Überbrückungsgerät umsehen (btw die Auswahl und die Preise für Notebooks in Südamerika sind unglaublich schlecht).

Falls jemand mal ein ähnliches Problem wie ich haben sollte, kann ich nur den Tip geben, das NB nicht auszuschalten. Das Transistorsterben findet definitv nur bei ausgeschaltetem Display statt.

Viele Grüsse aus Chile

Christian
 
Hallo,

ich denke inzwischen kann ich sowohl einen Tranistorenausfall wie auch einen Riss im Display ausschliessen.
Der Fleck auf dem Display verändert abhängig von der Aussentemperatur stendig die Form. Bei Wärme wird der Fleck kleiner bei Kälte war er teilweise bis zu 10 cm gross. Mit einem Fön hab ichs dann wieder kleiner bekommen...
Ich vermute daher, dass sich eine Flüssigkeit hinter dem Display angesammelt hat.
Kann Flüssigkeit im TFT auslaufen? Hatte jemand schon einmal so einen Fall und ist dies durch die Garantie gedeckt?

Gruss

Christian
 

Anhänge

  • DSC03476.jpg
    DSC03476.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 150
Wenn es Flüssigkeit wäre, dann käme es durch eine Unfall... das ist nicht durch die Garantie gedeckt...

Du kannst den Deckel ja mal abmachen und nachsehen... Garantie ist sowieso futsch...

Die Schraubenabdeckungen abknibbeln, Display-Rahmen ab... links und rechts die Schrauben (Seite) entfernen - und dann mal vorsichtig von hinten auf die TFT Rückseite sehen...
 
Die Grafikkarte kann es nicht sein, denn dann wäre die Sache mit einem Neustart erledigt.

Wieso sollte das nicht von der Garantie abgedeckt sein? Habe nicht gelesen dass er Gewalt auf das Display ausgeübt hat. Also auf keinen Fall öffnen!!! Sonst Garantieverlust!
 
Öffnen kann ich das Display nicht, da ich die nächsten Wochen noch mit dem NB unterwegs bin.
Mit der Flüssigkeit ist natürlich auch nur eine Vermutung, aber wie sonst ist zu erklären, dass der Fleck sich bei Kälte ausdehnt und bei Wärme zusammenzieht.

Da sich die Flüssigkeit im Display befindet, kann sie ja nicht durch Ausseneinwirkung hineinkommen. Daher hoff ich auch auf Garantie.
Gibt es im Display irgendetwas Flüssiges das aufbrechen kann?
 
Hast Du mal irgendwas wie "Glaisrein" oder andere Flüssigkeiten/Spray da drauf gesprüht...

Im Display selber sind keine Flüssigkeiten... :D
 
Original von techno
Hast Du mal irgendwas wie "Glaisrein" oder andere Flüssigkeiten/Spray da drauf gesprüht...

Im Display selber sind keine Flüssigkeiten... :D


"Eine weit verbreitete Anwendung ist die Ansteuerung von Flüssigkristall-Flachbildschirmen, bei denen pro Bildschirmpunkt drei Transistoren zum Einsatz kommen. Diese Bauart von Displays ist als Matrix-LCDs bekannt, wird aber fälschlicherweise umgangssprachlich häufig auch als TFT-Display bezeichnet."

"Flüssigkristalle sind organische Verbindungen, die sowohl Eigenschaften von Flüssigkeiten als auch Eigenschaften von Festkörpern aufweisen. Sie sind einerseits mehr oder weniger fluide wie eine Flüssigkeit, andererseits zeigen sie Eigenschaften wie Doppelbrechung."

Quelle Wikipedia
 
nein, gans sicher hab ich das Display nie mit einer Chemikalie gereinigt. Das ganze gingt los mit 1 oder 2 schwarzen Pixeln und wächst bei Kälte sehr stark.
Ich kann den Fleck auch nicht durch wischen an der Oberfläche beeinflussen, daher gehe ich davon aus, dass eine tiefere Schicht betroffen ist.
Stellen die vorher Schwarz/Grün waren werden durch Behandlung mit dem Fön quasi wieder so, als wäre dort alles in Ordnung. Leider krieg ich mit dem Fön nicht alles weg.
 
Baller mal nicht so oft mit dem Fön da drauf, nachher sorgt die starke Hitze noch ein Aufweichen und Wellen der Displayoberfläche, dann ist es sicherlich garantiert Essig mit der Garantie!
 
alles weg

Um den Thread mal zum Abschluss zu bringen:

nach der Rückkehr nach Europa und 3 Tagen konstant über 30 Grad Außentemperatur (bin in Spanien) ist von dem, was da auf meinem Display war, nix mehr zu sehen 8)

Ich freu mich jetzt riesig über ein wieder vollkommen genesenes Thinkpad und kann daher jedem, der mal ein so ein Problem haben sollte nur empfehlen, seinem TP nen Urlaub an der Costa de Sol oder wo`s halt schön warm ist, zu gönnen...
 
Dann nehmt doch die rote Rheumalampe eurer Muttis und stellt das TP jeden Tag eine Stunde darunter :D

Wenn die Pick [x] el dann nicht weggehen, dann würde ich sie besprechen lassen 8o

Ist nicht so ironisch gemeint, wie es klingen mag...

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben