wachsender Pixelfehler?

wglsd

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2007
Beiträge
16
Gestern tauchte auf dem Display meines T60 ein schwarzer Fleck auf, der ungefähr so aussah wie ein kleines y.

Inzwischen ist das Ding gewachsen, wie auf dem Foto zu sehen.

Ist das ein Pixelfehler der wächst? Ich hab dazu nix im Forum gefunden.

Leider kann ich das NB auch nicht einschicken, da ich die nächsten 3 Monate noch in Südamerika (Chile) bin.
Oder hat jemand von euch Erfahrung mit Lenovo Support im Ausland?
 

Anhänge

  • DSC01905.jpg
    DSC01905.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 587
Hallo,

meines Erachtens kein Pixelfehler, sondern Fehler der Grafikkarte.
Vielleicht wurde/wird die Grafikkarte zu heiß.
 
Mir ist aufgefallen, wenn ich das Display ausschalte, kann ich an der gleichen Stelle einen dünnen Strich erkennen. Daher scheint die Oberfläche beschätigt zu sein :( Ich habe versucht, die Stelle vorsichtig abzutasten, konnte aber keine Unregelmäßigkeiten fühlen...
 
Wenns die Graka ist, dann ist der Fehler auch auf einem externen Bildschirm zu sehen.... Teste das mal.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe einen externen Monitor angeschlossen. Dort war nichts zu sehen von dem Strich.

Scheidet damit die Grafikkarte als Ursache aus?

Es scheint als wäre der Strich inzwischen in paar Pixel gewachsen. Auch ist aufällig, das jetzt die Enden schwarz sind, während in der Mitte des Striches jetzt größtenteils grüne Pixel sind.


Ich hoffe echt, das das irgendwann aufhört zu wachsen...
 
Ich wuerde stark auf mechanischen Defekt tippen, besonders da es auch im ausgeschalteten Zustand sichtbar ist ;)
 
Also ein Garantiefall wo nur Displaytausch hilft. Schade nur, das mir das zur Zeit ueberhaupt nix nützt.

Naja, bisher ists nur ein Schönheitsfehler, der das NB nicht unbenutzbar macht. Ich vermute mal das Dink wird erst aufhören zu wachsen, wenns oben und unten angekommen ist. Hoffentlich bleibs dabei...
 
m.E. ein Display- und kein Grafikkartenfehler. Es können auch mal reihenweise Transistoren ausfallen, die nebeneinander liegen. Auch schon auf stationären TFTs gesehen. Also wäre ein Displaytausch erforderlich.
 
wenns zu schlimm wird eventuell auf vor ort service upgraden... dann gehts deutlich schneller..
 
VOS wuere ich sein lassen, wenn es mechanisch beschaedigt ist, ist es kein Garantiefall, wenn dann der Techniker das vor ort fest stellt, viel Spass beim Zahlen.
 
hm, vor ort service bedeutet vermutlich nicht, das die das hier in Santiago de Chile machen. Trotzdem danke für den Tip. Die Mail an Lenovo ist gerad unterwegs, mal schaun, was die sagen.

Nachdem ich jetzt kurz weg war und das NB neu gestartet hab, ist jetzt übrigens der komplette Strich wieder schwarz.

@sbaitso was ich nicht verstehe, warum dieser Ausfall der Transistoren sich ausbreitet. Auf den TFTs, die du gesehen hast, wie groß war dort der Bereich der ausgefallenen Transistoren. Muss ich damit rechnen, das irgendwann das komplette Display schwarz ist?
 
keine Garantie? (Schluchz) Weiß jemand welche Kosten bei einem Displaytausch auf mich zukommen. PS Ich hab 2 linke Händen und würd da ungern selbst zum Schraubenzieher greifen...
 
ist Pixelfehler kein Garantiefall?

mehr als ? Punkten kann man den Bildschirm kostenlos tauschen lassen, oder?
 
Wenn ich das Thinkpad ausschalte und ins Licht halte, so kann ich bei entsprechendem Blickwinkel den Strich erkennen. Damit ist wohl sicher, das das Display defekt ist...

Für den Garantiefall ist wahrscheinlich interessant, welche Schicht des Displays betroffen ist. Ich kann wie gesagt beim abtasten nix fühlen, so dass ich behaupten würd, das der Defekt nicht durch Ausseneinwirkung entstanden ist. Mal schaun, welchen Standpunkt Lenove da vertritt.

Inzwischen ist der Strich wieder grün, aber zum Glück nicht mehr gewachsen...
 
Definitiv ein Garantiefall. Solche Fehler von defekten Pixeln oder scharf umrissenen Pixelgruppen kann man kaum durch Außeneinwirkung produzieren. Dazu ist der Defekt viel zu spezifisch. Da sind ganz klar Transistoren im TFT abgeraucht. Und das ist eben - ab einer gewissen Anzahl - ein klarer Fall für die Herstellergarantie.

Grüße von


sbaitso
 
Hi,

man muesste das Display von hinten sehen um es gnau sagen zu koennen.
 
Über Nacht ist der Strich wieder grösser geworden :(
was auffällt ist, das der Defekt sich nur ausbreitet, wenn das Display ausgeschalten ist...

Werde daher versuchen, das Display in den kommenden Wochen so wenig wie möglich auszuschalten. Die Antwort von Lenovo steht noch aus.

@dream, ich weiß nicht genau, was du mit hinten meinst, der Display Deckel weist jedenfalls keine Beschädigungen oder Spuren von Gewalteinwirkung auf. Das Display aufzuschrauben traue ich mir nicht zu.
 

Anhänge

  • DSC01907.jpg
    DSC01907.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 170
  • DSC01908.jpg
    DSC01908.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 170
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben