W8.1 Metro ausschalten

kolja

Active member
Themenstarter
Nabend

Dank MSDNAA habe ich jetzt Windows 8.1 auf meinem Thinkpad.
Leider funktioniert das automatische Update noch nicht, aber das bekomme ich hoffentlich hin.
Was mich aber am meisten nervt, ist diese Kachelansicht.
Ich brauche NIX davon!
Wie kann ich die denn einfach abschalten?
Im Netz finde ich nur Anleitungen mit irgendwelcher Softwaretools...

Danke und Grüße

Kolja

Nur ohne die Anzeige aktueller Termine, verpasster Nachrichten o.ä., die Widgets waren häufig ja nicht mal zu MS-eigenen Produkten richtig kompatibel... :rolleyes:
Ein Menü ist ein Menü.
Wer aktive Inhalte brauchte, konnte es als Gadget auf den Bildschirm packen.

Beim Startbildschirm von Windows 8 muss ich die ganzen Livetiles, die unnötig Unruhe reinbringen, erst mühsam abschalten.

Nein. das musst du nur, wenn du das eines der Programme wählst, welches seeeeeeehr weit hinten in der Liste ist. Und auch da musstest du beim alten Startmenü recht lange Mauswege zurücklegen.
So musst du bei den meisten Programmen eine einzige Mausbewegung über 25-50% der Bildschirmfläche machen. (Das Verständnis über die Benutzung des Mausrades/Mittelklickscrollens vorausgesetzt).
Das ist immer noch deutlich mehr als beim Startmenü von Win 7, welches du nie verlässt.

[edit] Hinzu kommt die bereits von mir und von supertux noch mal hervorgehobene häufige Verschachtelung des Menüs.[/edit]
Wenn man das Startmenü aufgeräumt hat, gab es keine tiefen Verschachtelungen.

Icon-Wüste nur auf der Startseite und auch nur, wenn man zu faul ist, ein einziges Mal Ordnung zu schaffen. Dafür hatte man im klassischen Startmenü eine unübersichtliche, lange Liste, die nicht zwangsweise alphabetisiert war.
Die Appliste ist eine Wüste. Zwar alphabetisch sortiert, aber wenn ich nicht ganz genau weis, wie daß Programm heißt ("Microsoft Word" oder "Office Word" oder nur "Word"?) dann muss ich trotzdem danach suchen. Und durch die Menge an Einträgen auf dem Bildschirm wirkt es erschlagend.
Auf dem Startbildschirm ist das Problem nicht viel besser: Entweder packt man sich alles in kleine Kacheln, dann ist wieder zu viel gleichzeitig auf dem Bildschirm (und da Windows dazu neigt, bestimmte Hintergrundfarben (bei mir rot und blau) sehr häufig zu vergeben, findet man wieder nur schwer, was man sucht), oder man nimmt große Kacheln, dann findet man zwar besser, was man sucht, aber man muss ständig hin- und herscrollen.

Und zum Thema Ordnung habe ich ja oben schon geschrieben: Die konnte man im alten Startmenü auch schaffen, dann war es übersichtlich.

Es gibt Quasi-Standards, die benutzt werden, weil sie den Workflow (z.B. in diesem Falle seit Vista) erheblich beschleunigen. Dazu zählen Shortcuts oder eben das von mir genannte Vorgehen.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Wie man arbeitet, entscheidet jeder selber.

Nix für ungut, du solltest es probieren. :) Ich mache es, aufgrund des unübersichtlichen Startmenüs, seit Windows es unterstützt. Seit 8.1 (also der Einführung des kleinen Pfeils für alle Programme) spannenderweise allerdings wieder weniger.
Oh, ich mache es. Gelegentlich. Nämlich genau dann, wenn es tatsächlich schneller ist, die Hand von der Maus zu nehmen und ein paar Buchstaben zu tippen, als mit der Maus den entsprechenden Eintrag im Menü anzuklicken.
Da ich mir die wichtigsten Programme an der Taskleiste angeheftet und/oder sie im Startmenü/Startbildschirm an prominente Positionen lege, würde die Suche bei diesen Programmen länger brauchen. Beim Windows Update und ist es die schnellste Möglichkeit.
Aber: Das kann man eben nicht verallgemeinern, jeder handhabt das anders. Und ich bin Poweruser, nutze es aber eben selten.

War mir nicht bewusst, in diesem Falle: Mea culpa, hatte ich wohl einfach übersehen!
Genauso wie die Tatsache, daß man das alte Startmenü auch aufräumen konnte?

Irgendwie lese ich immer wieder Argumente für Windows 8, die unter Windows 7 genauso oder ähnlich galten.

Beim Startbildschirm von Windows 8 muss ich die ganzen Livetiles, die unnötig Unruhe reinbringen, erst mühsam abschalten.
Wie bemitleidenswert, es ist ja wirklich wahnsinnig mühsam, alle betreffenden Kacheln mit Strg+Klicken auszuwählen und nach Rechtsklick "Livetile deaktivieren" anzuklicken...

Zuletzt bearbeitet:
Die Appliste ist eine Wüste. Zwar alphabetisch sortiert, aber wenn ich nicht ganz genau weis, wie daß Programm heißt ("Microsoft Word" oder "Office Word" oder nur "Word"?) dann muss ich trotzdem danach suchen.
1. Man kann die Appliste auch anders sortieren (Verwendunghäufigkeit, Installationsdatum, Kategorie)
2. Wenn man weiß wie das Programm heißt geht es über die Suche schneller - in der App-Liste gibt es auch ein Suchfeld (und ja, auch wenn man nur nach "Word" sucht wird dann das richtige gefunden)

Irgendwie lese ich immer wieder Argumente für Windows 8, die unter Windows 7 genauso oder ähnlich galten.
Man liest auch immer die selben Argumente gegen Windows 8.1 und für Windows 7 - auch wenn diese nicht zutreffen oder wenn das betreffende unter 8.1 genau so funktioniert.

Klar. Aber dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn man die einfacheren Wege nicht nutzt.

Wer aktive Inhalte brauchte, konnte es als Gadget auf den Bildschirm packen.
Was, wie ich bereits schrieb, mehr schlecht als recht funktionierte.

Okay, bei der Erstinstallation hat man in der Tat nervige Apps, aber einmal deinstalliert ist das Problem passé, da die Einstellungen ja brav übernommen werden.

Das ist immer noch deutlich mehr als beim Startmenü von Win 7, welches du nie verlässt.
Dafür zuckelst du mit der Maus ständig hoch/runter/links/rechts/runter/klick...

Wenn man das Startmenü aufgeräumt hat, gab es keine tiefen Verschachtelungen.
Kannst du auch gleich das Menü in 8.1 aufräumen, ach, Moment, da hat man ohnehin nicht die Verschachtelungen.

Die Appliste ist eine Wüste. Zwar alphabetisch sortiert, aber wenn ich nicht ganz genau weis, wie daß Programm heißt ("Microsoft Word" oder "Office Word" oder nur "Word"?) dann muss ich trotzdem danach suchen. Und durch die Menge an Einträgen auf dem Bildschirm wirkt es erschlagend.
Also gleicher Zustand wie vorher, nur dass ab Werk definitiv alles alphabetisch und unverschachtelt sortiert ist.
Auf dem Startbildschirm ist das Problem nicht viel besser: Entweder packt man sich alles in kleine Kacheln, dann ist wieder zu viel gleichzeitig auf dem Bildschirm (und da Windows dazu neigt, bestimmte Hintergrundfarben (bei mir rot und blau) sehr häufig zu vergeben, findet man wieder nur schwer, was man sucht), oder man nimmt große Kacheln, dann findet man zwar besser, was man sucht, aber man muss ständig hin- und herscrollen.
Oder gruppieren... Ich zweifel langsam ernsthaft, ob du dich ernsthaft mit Win 8.1 (nicht 8!) auseinandergesetzt hast?

Und zum Thema Ordnung habe ich ja oben schon geschrieben: Die konnte man im alten Startmenü auch schaffen, dann war es übersichtlich.
Im neuen auch, dann ist es genau so übersichtlich. Nur dass es schneller geht, weil die verschachtelten Menüs nicht ständig wieder zuklappen.
Ist richtig. Entscheidet jeder selbst. Ich hindere dich auch nicht daran, mit angezogener Handbremse Auto zu fahren. Geht auch.

Oh, ich mache es. Gelegentlich. Nämlich genau dann, wenn es tatsächlich schneller ist, die Hand von der Maus zu nehmen und ein paar Buchstaben zu tippen, als mit der Maus den entsprechenden Eintrag im Menü anzuklicken.
Wenn du einen flüssigen Workflow verlangst, solltest du gucken, was du maustechnisch optimieren kannst. Ich habe sie vor allem beim Lesen langer Texte und beim Bearbeiten derartiger in der Hand. Und am ThinkPad selbst liegt die Hand ja ohnehin ständig auf der Tastatur. :thumbsup:

Da ich mir die wichtigsten Programme an der Taskleiste angeheftet und/oder sie im Startmenü/Startbildschirm an prominente Positionen lege, würde die Suche bei diesen Programmen länger brauchen.
Nein. Da du die wichtigsten Programm einfach auf den Startscreen legen kannst oder auf die Taskleiste (und schnell per Windows+Zahl aufrufen kannst! :eek:), das heißt, dass du nur ein anderes Design hast, welches allerdings noch (funktionierende!) Widgets implementiert.
Beim Windows Update und ist es die schnellste Möglichkeit.
Aber: Das kann man eben nicht verallgemeinern, jeder handhabt das anders. Und ich bin Poweruser, nutze es aber eben selten.
Will ich dir ja auch nicht verbieten... :rolleyes:

Genauso wie die Tatsache, daß man das alte Startmenü auch aufräumen konnte?
Ist bekannt, s.o., ist dir bekannt, dass du das neue Startmenü ebenfalls aufräumen kannst?

Ähnlich, nur mit kleinen, aber feinen Unterschieden: Menüs, die ständig wieder zuklappen, gibt es nicht mehr, das Aufräumen wurde erleichtert, Widgets (bzw. jetzt Live Tiles) funktionieren endlich uvam.

In mir erhärtet sich der Verdacht, dass du dich mit Windows 8.1 nur bedingt auseinandergesetzt hast (evtl. gar nur mit Win 8). Auch ich war am Anfang wenig überzeugt, hab dem ganzen eine Chance gegeben und profitiere von einem flüssigeren Workflow. Die Split-Screen-Anzeige bspw. ist auch so ein nettes Feature, was ich nicht mehr missen möchte.

Ich habe seit Windows 3.0 (na gut, habe auch Windows 1.0 und diese lustige uralt-GUI für DOS, die mein Dad auf dem Atari II hatte) jedes Windows (mit Ausnahme von ME, das zählt nicht) ausgiebig genutzt. Und ich empfinde den Schritt von klassischer Shell auf ModernUI als ähnlich praktischer, wie den Schritt von 3.11 auf Windows 95 mit dieser bescheuerten, überflüssigen Taskleiste mit dem komischen Startmenü, das kein Mensch braucht. ;)
Ach, das Startmenü von Vista war auch bescheuert, da hat man doch auch lieber das klassische wieder eingeschaltet...

Wie bemitleidenswert, es ist ja wirklich wahnsinnig mühsam, alle betreffenden Kacheln mit Strg+Klicken auszuwählen und nach Rechtsklick "Livetile deaktivieren" anzuklicken...
Blöd nur, daß manche Apps erst mit der Live-Tile anfangen, wenn man sich dort angemeldet hat oder Einstellungen vorgenommen hat.
D.h. man müsste erst mal alle Apps einrichten, oder muss doch die Live-Tiles nach und nach abschalten.

Und gerade auf meinem Tablet (mit ohne Maus, also nix "Rechtsklick") ist das recht umständlich: Kachel so lange halten, bis sie markiert ist, von oben oder unten in den Bildschirm streichen, "Live-Tile deaktivieren".
Das summiert sich.

2. Wenn man weiß wie das Programm heißt geht es über die Suche schneller - in der App-Liste gibt es auch ein Suchfeld (und ja, auch wenn man nur nach "Word" sucht wird dann das richtige gefunden)
Du schreibst am Thema vorbei.
Das es die Suche gibt, war durchaus schon etabliert.
Aber hier ging es um die Übersichtlichkeit der Appliste. Und die ist (unabhängig von der Sortierung) nicht die Beste. Wenn ich nicht schon von vornherein weiß, ob ich vorne, hinten oder in der Mitte suchen muss, ist es schwierig, schnell optisch den richtigen Eintrag zu finden.

Klar. Aber dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn man die einfacheren Wege nicht nutzt.
DEN enfacheren Weg gibt es nicht.
Was einfach ist, hängt immer von der eigenen Arbeitsweise ab.

Dafür zuckelst du mit der Maus ständig hoch/runter/links/rechts/runter/klick...
Falsch. Nur hoch/runter (was mit dem Mausrad super klappt, fast ohne Mausbewegung). Hast du mit dem Startmenü von Windows 7 aktiv gearbeitet? Da klappte nichts mehr seitlich aus.
Klingt so, als ob man dir den Rat geben sollte, den du selber gegeben hast: Erst mal längere Zeit damit arbeiten, bevor du urteilst ;)

Kannst du auch gleich das Menü in 8.1 aufräumen, ach, Moment, da hat man ohnehin nicht die Verschachtelungen.
Aufräumen muss man den Startbildschirm trotzdem, weil er (zumindest bei mir) schnell 2-3 Bildschirme groß ist (bei kleiner Kachelgröße!) und daher ohne Ordnung unbenutzbar ist.

Also gleicher Zustand wie vorher, nur dass ab Werk definitiv alles alphabetisch und unverschachtelt sortiert ist.
Die böse Vierschachtelung hat aber die Anzahl der Einträge pro Ebene verringert und dadurch die Übersichtlichkeit erhöht.
Daß viele Softwarehersteller übertrieben und viel zu viele Einträge zum Startmenü hinzugefügt haben, bestreite ich garnicht. Nur: Genau dieselbe Einträge tauchen jetzt in der Appliste auf, und belegen dort dann entsprechend viel Platz.

Im neuen auch, dann ist es genau so übersichtlich.
Richtig: genauso.
Etwas, was vergleichbar ist, ist wohl kein ein Vorteil für das eine oder ein Nachteil für das andere.

Oder gruppieren... Ich zweifel langsam ernsthaft, ob du dich ernsthaft mit Win 8.1 (nicht 8!) auseinandergesetzt hast?
Und auf den Satz habe ich schon die ganze Zeit gewartet.

Wie kann ich es wagen, anderer Meinung zu sein? Kann ja nur bedeuten, daß ich keine Ahnung habe.
Das Menschen einfach mal unterschiedlich arbeiten und Dinge daher unterschiedlich bewerten, kann ja nicht sein.

Ich habe mir meine ersten Windows 8-Lizenz direkt gekauft, als Win 8 veröffentlicht wurde. Und ich habe mir kürzlich erst ein Windows 8.1-Tablet gekauft, nur um die Oberfläche auch mal auf einem Touch-Gerät kennen zu lernen.

Wenn du einen flüssigen Workflow verlangst, solltest du gucken, was du maustechnisch optimieren kannst. Ich habe sie vor allem beim Lesen langer Texte und beim Bearbeiten derartiger in der Hand. Und am ThinkPad selbst liegt die Hand ja ohnehin ständig auf der Tastatur.
Und nochmal: Wenn ich es nicht so mache wie du, mache ich es falsch?

Widgets (bzw. jetzt Live Tiles) funktionieren endlich
Ich finde die Live-Tiles ziemlich nutzlos.
Die Gadgets (bei Windows heißt das nicht Widget) waren deutlich mächtiger, wurden einem aber nicht aufgedrängt wie die Live-Tiles.

Die Split-Screen-Anzeige bspw. ist auch so ein nettes Feature, was ich nicht mehr missen möchte.
Stimmt. Nicht alles an Windows 8 ist schlecht. Allerdings ist der Split-Screen ja auch nur die Weiterentwicklung von etwas, das bereits bei Windows 7 eingeführt wurde ;)

In mir erhärtet sich der Verdacht, dass du dich mit Windows 8.1 nur bedingt auseinandergesetzt hast (evtl. gar nur mit Win 8).
Wie bereits geschrieben: Du irrst.
Löse dich von dem Gedanken, daß das, was du gut findest, auch jeder andere gut finden muss.
Menschen sind verschieden, und das ist gut so.

Daher: Vermeide Aussagen, in denen du bestimmen willst, was "normal" ist (wie du es bei den Powerusern gemacht hast, was der Ausgangspunkt meiner Diskussion mit dir war).
Und nachdem wir so den Kreis geschlagen haben, werde ich mich aus der Diskussion zurückzuziehen, und mich weiter über die Dinge in Win 8.x freuen, die für mich tatsächlich besser sind, und an den Dingen stören, die für mich schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der Split-Screen ja auch nur die Weiterentwicklung von etwas, das bereits bei Windows 7 eingeführt wurde ;)
Kannst du da noch mal etwas genauer drauf eingehen?
Von Fullscreen-Switching oder gar 2/3 1/3 Fullscreen Kombinationen ist mir unter Windows 7 Nichts bekannt (Höchstens die Fenster-Andock Funktion, aber auch die ist eigentlich ein ganz anderes Konzept, als das der Apps unter Windows8.1)

Was ich in dieser Hinsicht schade finde: Man kann leider auch heute noch nicht mehrere Desktops aufmachen (das könnte ich mir nämlich sehr praktisch vorstellen ;) )

Da ich mir die wichtigsten Programme an der Taskleiste angeheftet und/oder sie im Startmenü/Startbildschirm an prominente Positionen lege, würde die Suche bei diesen Programmen länger brauchen.[...]
Und ich bin Poweruser[...]
Als Poweruser die wichtigsten Programme auf der Taskleiste?
Da wär ich mit überfordert: Ich kann dem garnichts ab, wenn da dauernd geschlossene Programme unter den geöffneten rumschwirren (selbst bei 15 Zöllern oder größeren Schirmen wär mir da der Platz zu wenig)
Aber auch das ist wohl Gewöhnungssache.

Kannst du da noch mal etwas genauer drauf eingehen?
Von Fullscreen-Switching oder gar 2/3 1/3 Fullscreen Kombinationen ist mir unter Windows 7 Nichts bekannt (Höchstens die Fenster-Andock Funktion, aber auch die ist eigentlich ein ganz anderes Konzept, als das der Apps unter Windows8.1)
Die Aufgabe der Split-Screen-Funktion ist es ja, zwei Programme nebeneinander darzustellen. Da Apps unter Windows (bisher) immer fullscreen laufen, war dieser Umweg notwendig.
Letztlich ist es nichts anderes als die Andock-Funktion.
Daß jetzt auch 2/3 und 1/3 (bzw. weitgehend freie Aufteilung) möglich ist, ist halt die Weiterentwicklung, von der ich schrieb.

Als Poweruser die wichtigsten Programme auf der Taskleiste?
Da wär ich mit überfordert: Ich kann dem garnichts ab, wenn da dauernd geschlossene Programme unter den geöffneten rumschwirren (selbst bei 15 Zöllern oder größeren Schirmen wär mir da der Platz zu wenig)
Und wieder ein Beispiel von: Jeder arbeitet anders. Es gibt Poweruser, die weniger als ein Dutzend Programme ständig nutzen, und andere, die bei 20 erst anfangen.

Das ist genau das, was ich die ganze Zeit sage: Es ist gefährlich, sich selber als Maßstab zu nehmen und zu glauben, das was für einen selbst gilt, auch für alle anderen zutrifft.

Es gibt Poweruser, die weniger als ein Dutzend Programme ständig nutzen, und andere, die bei 20 erst anfangen.
Ich habe so um die 25 Ikons in der Taskleiste (allerdings auf 30", auf dem X1C bei 1600er Auflösung ist die dann voll). Wenn ich feststelle, dass ich was davon längere Zeit nicht gebraucht habe, fliegt es runter und wird dann bei Bedarf über Windows-Taste und Namen eintippen wieder gestartet.

Bei vielen Installationen hätte ich Mühe, den Leuten auch nur 10 Programme anzupinnen, weil die nur Internet, Mail und Word kennen.

@moronoxyd: ich nehme mich mitnichten selbst als Maßstab, ich habe nur resümiert, was ich hier im Forum bisher von der überwiegenden Userbase las. Hingegen habe ich auch desöfteren das Gefühl, dass du dich als Benchmark siehst.
Windows 7 habe ich seit SP1 (vorher war mir noch zu viel zu halbgar, u.a. die Tendenz, Akkus zu killen) bis zum Erscheinen von Windows 8 genutzt. Also eine gewisse Zeit.
Ich habe den Eindruck, dass du sehr selektiv liest, z.B. zu den Widgets, die zwar mächtig waren, jedoch mehr schlecht als recht funktionierten (zudem auch deutlich an der CPU genuckelt haben).

Ich habe nie gesagt, dass ich ein Maßstab bin, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten ModernUI-Basher sich kaum oder nicht damit auseinandergesetzt haben. Das Vista-Syndrom quasi... Zeitung schreibt: "Ist doof", also muss es ja so sein.

In diesem Sinne: Jedem das Seine!

Irgendwie erschreckend, was man hier von ansonsten Software-mäßig sehr gut gebildeten Leuten zum Thema Win 8.1 für einen Käse lesen muss.
Da werden Argumente gegen Win 8.1 ins Feld geführt, die in der Form ganz genauso gegen Win 7 sprechen könnten. Und umgekehrt werden hier Dinge als Vorteile von Win 7 verkauft, die genau so auch für Win 8.1 gelten.
Wer es wirklich will, kann sowohl das Win 7-Startmenü als auch die Win 8.1-Modern UI so gestalten, dass es/sie übersichtlich und aufgeräumt ist und schnell und beinahe intuitiv zum Ziel - dem Start des jeweiligen Programms - führt. Wenn man sich die Startoberfläche personalisiert (und das ist bei beiden Systemen ein gewisser Aufwand) kann man sie für seinen jeweiligen Workflow optimieren.
Jeglicher absolutistische Anspruch in der Argumentation und jeder Versuch, der eigenen Argumentation durch das Attestieren eigener Expertise Gewicht zu verleihen ("Poweruser", "produktiv arbeiten" usw.), ist hier sehr entlarvend.

Ich für meinen Teil habe auch einige Zeit gebraucht, um die Kacheln zu verstehen und mich mit ihnen zu arrangieren. Mittlerweile habe ich alles für meine Bedürfnisse optimal eingestellt und möchte die Oberfläche nicht mehr missen. Für mich bietet die Oberfläche zwei Vorteile: Was früher verschiedene Ordnerbäume im Startmenü waren, sind jetzt verschiedene Gruppen von Tiles. Die habe ich gleichzeitig im Blick und muss nicht erst mit der Maus navigieren. Der andere Vorteil ist die Kombination aus Startoberfläche mit interaktiven Inhalten wie Wetter, News und Co. Die finde ich hier besser aufgehoben, als vorher am Rand des Desktops.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben