Wie bemitleidenswert, es ist ja wirklich wahnsinnig mühsam, alle betreffenden Kacheln mit Strg+Klicken auszuwählen und nach Rechtsklick "Livetile deaktivieren" anzuklicken...
Blöd nur, daß manche Apps erst mit der Live-Tile anfangen, wenn man sich dort angemeldet hat oder Einstellungen vorgenommen hat.
D.h. man müsste erst mal alle Apps einrichten, oder muss doch die Live-Tiles nach und nach abschalten.
Und gerade auf meinem Tablet (mit ohne Maus, also nix "Rechtsklick") ist das recht umständlich: Kachel so lange halten, bis sie markiert ist, von oben oder unten in den Bildschirm streichen, "Live-Tile deaktivieren".
Das summiert sich.
2. Wenn man weiß wie das Programm heißt geht es über die Suche schneller - in der App-Liste gibt es auch ein Suchfeld (und ja, auch wenn man nur nach "Word" sucht wird dann das richtige gefunden)
Du schreibst am Thema vorbei.
Das es die Suche gibt, war durchaus schon etabliert.
Aber hier ging es um die Übersichtlichkeit der Appliste. Und die ist (unabhängig von der Sortierung) nicht die Beste. Wenn ich nicht schon von vornherein weiß, ob ich vorne, hinten oder in der Mitte suchen muss, ist es schwierig, schnell optisch den richtigen Eintrag zu finden.
Klar. Aber dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn man die einfacheren Wege nicht nutzt.
DEN enfacheren Weg gibt es nicht.
Was einfach ist, hängt immer von der eigenen Arbeitsweise ab.
Dafür zuckelst du mit der Maus ständig hoch/runter/links/rechts/runter/klick...
Falsch. Nur hoch/runter (was mit dem Mausrad super klappt, fast ohne Mausbewegung). Hast du mit dem Startmenü von Windows 7 aktiv gearbeitet? Da klappte nichts mehr seitlich aus.
Klingt so, als ob man dir den Rat geben sollte, den du selber gegeben hast: Erst mal längere Zeit damit arbeiten, bevor du urteilst
Kannst du auch gleich das Menü in 8.1 aufräumen, ach, Moment, da hat man ohnehin nicht die Verschachtelungen.
Aufräumen muss man den Startbildschirm trotzdem, weil er (zumindest bei mir) schnell 2-3 Bildschirme groß ist (bei kleiner Kachelgröße!) und daher ohne Ordnung unbenutzbar ist.
Also gleicher Zustand wie vorher, nur dass ab Werk definitiv alles alphabetisch und unverschachtelt sortiert ist.
Die böse Vierschachtelung hat aber die Anzahl der Einträge pro Ebene verringert und dadurch die Übersichtlichkeit erhöht.
Daß viele Softwarehersteller übertrieben und viel zu viele Einträge zum Startmenü hinzugefügt haben, bestreite ich garnicht. Nur: Genau dieselbe Einträge tauchen jetzt in der Appliste auf, und belegen dort dann entsprechend viel Platz.
Im neuen auch, dann ist es genau so übersichtlich.
Richtig: genauso.
Etwas, was vergleichbar ist, ist wohl kein ein Vorteil für das eine oder ein Nachteil für das andere.
Oder gruppieren... Ich zweifel langsam ernsthaft, ob du dich ernsthaft mit Win 8.1 (nicht 8!) auseinandergesetzt hast?
Und auf den Satz habe ich schon die ganze Zeit gewartet.
Wie kann ich es wagen, anderer Meinung zu sein? Kann ja nur bedeuten, daß ich keine Ahnung habe.
Das Menschen einfach mal unterschiedlich arbeiten und Dinge daher unterschiedlich bewerten, kann ja nicht sein.
Ich habe mir meine ersten Windows 8-Lizenz direkt gekauft, als Win 8 veröffentlicht wurde. Und ich habe mir kürzlich erst ein Windows 8.1-Tablet gekauft, nur um die Oberfläche auch mal auf einem Touch-Gerät kennen zu lernen.
Wenn du einen flüssigen Workflow verlangst, solltest du gucken, was du maustechnisch optimieren kannst. Ich habe sie vor allem beim Lesen langer Texte und beim Bearbeiten derartiger in der Hand. Und am ThinkPad selbst liegt die Hand ja ohnehin ständig auf der Tastatur.
Und nochmal: Wenn ich es nicht so mache wie du, mache ich es falsch?
Widgets (bzw. jetzt Live Tiles) funktionieren endlich
Ich finde die Live-Tiles ziemlich nutzlos.
Die Gadgets (bei Windows heißt das nicht Widget) waren deutlich mächtiger, wurden einem aber nicht aufgedrängt wie die Live-Tiles.
Die Split-Screen-Anzeige bspw. ist auch so ein nettes Feature, was ich nicht mehr missen möchte.
Stimmt. Nicht alles an Windows 8 ist schlecht. Allerdings ist der Split-Screen ja auch nur die Weiterentwicklung von etwas, das bereits bei Windows 7 eingeführt wurde
In mir erhärtet sich der Verdacht, dass du dich mit Windows 8.1 nur bedingt auseinandergesetzt hast (evtl. gar nur mit Win 8).
Wie bereits geschrieben: Du irrst.
Löse dich von dem Gedanken, daß das, was du gut findest, auch jeder andere gut finden muss.
Menschen sind verschieden, und das ist gut so.
Daher: Vermeide Aussagen, in denen du bestimmen willst, was "normal" ist (wie du es bei den Powerusern gemacht hast, was der Ausgangspunkt meiner Diskussion mit dir war).
Und nachdem wir so den Kreis geschlagen haben, werde ich mich aus der Diskussion zurückzuziehen, und mich weiter über die Dinge in Win 8.x freuen, die für mich tatsächlich besser sind, und an den Dingen stören, die für mich schlechter sind.