[W701] SUCHE THINKPAD W701 MIT MAXIMALER LEISTUNG!

th!nk

New member
Themenstarter
[align=center][align=left]
Liebe Thinkpadianer,

ich bin auf der Suche nach einem W701 (kein Dual-Screen) mit maximaler Leistung, OHNE BETRIEBSSYSTEM (wenn möglich sogar ohne Festplatte). Bisher ist dieses Notebook noch nicht in Deutschland erhältlich, es ist jedoch über diverse Shops in den Staaten kaufbar. Via Lenovo.com habe ich mir meine Idealkonfiguration zusammengebastelt, welche ihr untenstehend sehen könnt. Auch wenn meine ursprüngliche Preisvorstellung um 2000 Euro lag, lässt sich der von Lenovo "vorgeschlagene" Preis nicht lumpen..
[/align]
configk.png

[align=left]Zu obenstehender Konfiguration möchte ich gern Eure Meinung wissen. Meine Hauptfragen sind:

1. Wo kann ich das W701, welches mit maximaler Leistung ausgestattet ist, in meinem ursprünglich abgesteckten Preisrahmen kaufen?
2. Welche Parts würdet ihr extern zu einem günstigeren Preis für eine "selbstgemachte" Aufrüstung nachkaufen (bzw. komplett weglassen)?
3. Welche Shops für den Kauf könnt ihr mir zur Konfiguration und für den Kauf empfehlen?

-th!nk-

[/align][/align]

@kipsta: Danke für deinen Notebookvorschlag . Es ist der Gleiche Rechner, den mir Andy bereits via PM vorgschlagen hatte. Ich tendiere sehr in die Richtung, mir das Teil zu kaufen.
Nur macht mich stutzig, dass es keinen Colour-Calibrator besitzt. meines Erachtens ist es besser, einmal richtig Geld auszugeben und ein Supergerät zu kaufen, als ein Gerät zu kaufen und sich hinterher zu ärgern, "zu sehr" gespart zu haben...
und egal welches du kaufst, soeine solltest du dir noch leisten... [url]http://geizhals.at/deutschland/a444070.html[/url]
Hm... mein Plan war eigentlich, meine 320er wieder einzubauen. Aber eine 320er SSD für einen akzeptablen Preis habe ich noch nicht finden können. Im erwähnten Rechner befinden sich 2x 320 GB SATA, 7.200U/min (RAID 0). Was passiert mit der 2ten 320er? Sollten beide gegen 2 160er SSDs ausgetauscht werden oder besteht die Möglichkeit die Platte noch von OK2 austauschen zu lassen?

Wäre natürlich perfekt, das Ganze gleich ohne Betriebssystem zu erhalten...

-th!nk-

Oder Nimmst halt nen W700 ,da haste auch nen schönen Quad der Ausreichend ist ,
die Graka mit 1GB hat auch ne flote leistung
und vom Preis liegst du da mit deinen 2500 Gut Dran ,
bzw da sie wohl die meisten händler dann raushauen werden ,wenn das 701 "MassenTauglich" ist wohl noch Billiger
ansonsten is die Ausstattung nahezu Identisch.
Dann kannste dir sogar noch überlegen ob du da ne schicke SSD Reinhaust,dann haste nochmal nen Schwung mehr als beim W701

MFG

[quote='Lazarus2001',index.php?page=Thread&postID=841617#post841617]Oder Nimmst halt nen W700 ,da haste auch nen schönen Quad der Ausreichend ist , die Graka mit 1GB hat auch ne flote leistung und vom Preis liegst du da mit deinen 2500 Gut Dran, bzw da sie wohl die meisten händler dann raushauen werden ,wenn das 701 "MassenTauglich" ist wohl noch Billiger ansonsten is die Ausstattung nahezu Identisch.
Dann kannste dir sogar noch überlegen ob du da ne schicke SSD Reinhaust,dann haste nochmal nen Schwung mehr als beim W701
[/quote]
Überlegenswert. Mein Entschluss ist bereits gefasst: Ich werde mir einen W701 kaufen. Trotzdem würde ich gern nochmal den die genauen Unterschiede zwischen W700 und W701 ergründen. Hat jemand einen guten Tipp, wo sich die beiden Notebooks angenehm vergleichen lassen?

Merke: Lenovos Vergleichsseiten sind mir zu unübersichtlich.

-th!nk-

Du aknnst eingeltich nur die innereien vergleichen einen direkt vergleich gibt es meines wissens noch nicht.
Aber die UNterschiede:
Display
Prozessor
Ram( bis zu 16 gb)
Grafikkarte( mit der kannste alles machen und sogar die neuesten spiele zoggen :love: )

Wobei mein Tipp wäre red mal mit Andy was er den noch so für ssd verlangen würde. Aber ansonsten ist das w701 schon ne wucht.

hauptunterschied ist im grunde nur der proz. Statt Richtigem Quad halt die Stromspar Variante und halt etwas neuere Technik
und die Graka die halt statt der FX 2800 ne FX 3800 [Cuda] ,Macht aber bei der GrößenOrdnung Beider GraKas meiner ansicht nach keine 2000 Euro Unterschied wett
der Cuda Chip ist Gut ,Klar ,aber der 2800 Dx 10.1 //Shader 4.0 ist mit der GB Variante auch mehr als Ausreichend,Den da bekommste die Mehrleistung Wirklich nur durch nen Desktop mit SLI Od. CrossFire// X2

Eigentlich nicht, der Gamut sagt nur aus das es einen bestimmten Farbraum darstellen KANN, der Colour-Calibrator sorgt nur dafür das Rot auch wirklich Rot ist und kein fleischiges Rosa, oder Rotwein oder sonst irgendetwas....

Und nen Colorimeter ist für nen hunni auch extra gekauft, da würd ich mir kein stress machen.
Einmal kalibriert kannst du den dann zuhause liegen lassen.

Grüße

Wenn dir GAMUT kein Begriff ist, brauchst du es eh nicht ;)

t_zeljko' schrieb:
Muss es unbedingt ein 17“ sein, oder ginge auch ein 15“ mit FHD und der hat alles incl. SSD und etwas schwächere Graka?[/font][/size]
Mein Traum ist ein 17'' W701 inklusive SSD(s) im genannten Preisbereich. Momentaner Favorit ist dieser hier. Für weitere Vorschläge bin ich Euch dankbar.

-th!nk-

Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit 2 SSD im RAID0-Verbund?
Vielleicht bringt das keine spürbaren Vorteile gegenüber 2 schnellen HDD mit RAID0, weil irgendwo anders ein Flaschenhals bremst. Außer dem Effekt, daß man unnötig das Budget strapaziert, hätte man dann mit 2 SSD nichts erreicht.
Ist jedes W701 RAID0-fähig?
Hat das W701 einen SATA oder SATA2-Controller?
Danke und Gruß

[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=842995#post842995]Mein Traum ist ein 17'' W701 inklusive SSD(s) im genannten Preisbereich.[/quote]

Jap, den gibt es aber nicht und so wie ich die Preisentwicklung für Thinkpads und SSD Festplatten kenne, wirst du im ganzen Jahr 2010 das nicht bekommen.
Also wenn man das obige Angebot nehmen würde, dann bist du bei 3560€, die beiden Festplatten kannst du für jeweils 40€ hier im Forum verkaufen also liegst du bei 3480€, dann kaufst du dir noch 2x SSD Festpaltten hinzu, sicherlich nicht irgendwelche sondern die großen Intel Postville die kosten das Stück 360€...
Rechnen könnt ihr selber.

Meine Empfehlung, Ansprüche "herunterschrauben" und das Vorgängermodell günstig als Demopoolgerät kaufen, obige SSD einbauen und die zweite Festplatte soll eine große normale für 80€ sein. http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ovo-ThinkPad-W700-2752-171-434cm-NRK6HGE.html

4000 EUR-Notebook zum halben Preis....

Es ist ganz einfach, entweder gibst Du entsprechend mehr Geld aus und bekommst ein leistungsfähigeres W701 oder Du bist ein Sparfuchs und mußt bei der Konfiguration Abstriche machen.

Eine neues 4000 EUR-W701 und dann noch mit SSD für den halben Preis ist Wunschdenken und geht an der Realität vorbei ;)

Eine Alternative wäre ein W700 zu kaufen, da profitierst Du vom schnellen Preisverfall der Notebooks, schau mal hier .

Also, Moment mal, alle zusammen :)

Der W701 fängt schon bei 2200 € an (i7-720QM, Quadro FX2800M), z.B.
hier. Das Modell bietet eindeutig vergleichbare, wenn nicht bessere Leistung an als ein W700 zum gleichen Preis, denn eine FX2800M liefert ungefähr die gleiche Leistung (bis auf CUDA-Kerne) wie eine FX3700M (jedoch ist es dabei zu vermerken, dass FX3800M eine Generation weiter ist als FX2800M :!: ).In der Tat sind nur die W700 unter 2000€ zu haben, die mit der deutlich weniger leistungstarken Grafikkarte Quadro FX2700M kommen (zum Vergleich: FX3800M liefert so gut wie die doppelte Leistung wie eine FX2700M). So weit, so gut, aber was ist dann mit diesem "schwachen" W701? Man kann nachrüsten! Im dritten Quartal d.J. kommt der i7-940XM raus, das eigentlich mit der Platform kompatibel sein sollte. Nicht nur das CPU, sondern auch die GPU kann man nachrüsten! Denn wie W700 ist das GPU bei W701 ein MXM, das nicht am Mobo festgeklebt ist.

Also, ich würde persönlich auf gar keinen Fall den i7-920XM nehmen. Vor allem könnte man das nach der Erscheinung von i7-940XM nicht so toll verkaufen... Dagegen ist die cpu-Mittelklasse von Intel (in diesem Fall also i7-820QM und i7-720QM) immer "in". Man kann die gut weiterverkaufen und damit ein i7-940XM refinanzieren (und die relativen Verluste vom Verkauf sind dabei auch geringer als bei einem i7-920XM). Hinsichtlich der Grafikkarte ist es sogar denkbar, dass man auch mit was Besserem nachrüsten könnte als "nur" FX3800M.

Das klingt alles natürlich gut in Theorie, es gibt aber enige Probleme:
1. Vermutlich würde man eine BIOS-Modifikation für W701 brauchen, damit der i7-940XM überhaupt anlaufen kann. Die gute Nachricht ist, dass diese BIOS-Modifikation dann sehr wahrscheinlich von Lenovo käme, da die ja auch selber die zusätzliche cpu-Option anbieten würden bei der nächtsen Auffrischung der W701-Serie.
2. Hinsichtlich einer GPU-Aufrüstung besteht das Problem, den Chip zu finden. Denn anders als bei den Desktop-Grafikkarten sind die mobilen nicht unbedingt so in jedem Shop verfügbar...
3. Hinsichtlich einer GPU-Aufrüstung mit einer anderen Grafikkarte als FX3800M: da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird Lenovo selber eine neue Grafikkarte bei der Auffrischung der Serie anbieten (sehr unwahrscheinlich), oder nicht. Im zweiten Fall würde man vermutlich eine BIOS-Modifikation brauchen, um das Ganze zum Anlaufen zu bringen. Die Frage, wer dann eine solche BIOS-Modifikation veröffentlichen würde, bleibt ziemlich weit offen.
4. Es besteht in Deutschland immer noch das allgemeine Problem, dass man W701 kaum selber konfigurieren kann. Entweder kauft man die billigste Version, die eben nur mit der Basic-Ausstattung kommt, oder man kauft die ganz teuere Version, die eben mit (fast) voller Ausstattung zu haben ist.

Marin

Ausserdem darfst du nicht vergessen das die Quadros i.d.R schweine teuer sind und die 3800M wird sicherlich nochmal ganz geschmeidigt400€ + kosten und zusätzlich kannst die 2700M dann nicht weiterverkaufen, weil das für niemanden der sie einbauen kann ein Vorteil bringen würde.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen das Lenovo die als Refurbished Unit zurückkauft und die eine 3800M verkauft ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben