W700 Display bleibt scharz

cryptc

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

bei meinem W700 ist unter Ubuntu mehrmals das Bild eingefroren und nun zeigt er beim Einschalten immer nur noch ein schwarzes Display, nichtmal das Boot-Menü. Folgendes habe ich bisher ohne Erfolg ausprobiert/getestet:

• wo es noch halbwegs ging, Grafiktreiber gewechselt/aktualisiert
  • Grafikkarte Quadro FX 3700M gegen eine kompatible (angeblich vom Händler getestete) Quadro FX 2700M getauscht
  • externen Monitor angeschlossen (bleibt auch schwarz)
  • aufgeschraubt, beide Lüfter laufen beim Booten an
  • Powerknopf ohne Akku und NT mehrmals lange gedrückt
  • RAM-Riegel einzeln getauscht
  • RAM-Riegel komplett entfernt und gebootet (sollte da nicht ein Signalton kommen?)

Langsam gehen mir und anderen Freaks die Ideen aus... Kann es doch das Mainboard oder das Displaykabel sein obwohl die Symptome ja eher Richtung Graka deuten? Oder kommen noch andere Fehlerquellen in Frage?

Beste Grüße und Dank

Klasse Ingo, dickes Dankeschön! Habe es an den Notebook-Service weitergegeben.

Die Karte kann eigentlich keine Dell Karte sein - Dell Karten haben einen anderen Formfaktor und Stecker siehe hier.

Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen weil ich aus dem ebay-Angebot heruas, wo "cryptc" die Karte gekauft hat, darauf geschlossen habe dass sie läuft. Es gibt wohl auch bei der 2700M exotische VBiose, die unsere W700er nicht mögen. In den von mir hier im Fred geposteten Links geht es ja auch hauptsächlich um die stärkere 3700M.

Ich würde die Karte einfach wieder in ebay setzen und es nochmal mit einer anderen probieren. Ist zwar keine 100% Garantie aber einmal muss es ja passen. Aber wenn man das alles nicht selbst machen kann und auch noch die Kosten für den Schrauber-Dienst dazu kommen ist es natürlich finanziell irgendwann uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
@oliveron
Danke für den Tip, aber mir sind das langsam zu viele Experimente. Sollte mir noch eine bezahlbare originale über den Weg laufen, dann würde ich zuschlagen. Aber auch nur damit ich die Kiste als wieder funktionstüchtig offerieren kann, hab mir nämlich ein w700ds gegönnt :thumbsup:

Die Karte kann eigentlich keine Dell Karte sein - Dell Karten haben einen anderen Formfaktor und Stecker siehe hier.

Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen weil ich aus dem ebay-Angebot heruas, wo "cryptc" die Karte gekauft hat, darauf geschlossen habe dass sie läuft. Es gibt wohl auch bei der 2700M exotische VBiose, die unsere W700er nicht mögen. In den von mir hier im Fred geposteten Links geht es ja auch hauptsächlich um die stärkere 3700M.

Ich würde die Karte einfach wieder in ebay setzen und es nochmal mit einer anderen probieren. Ist zwar keine 100% Garantie aber einmal muss es ja passen. Aber wenn man das alles nicht selbst machen kann und auch noch die Kosten für den Schrauber-Dienst dazu kommen ist es natürlich finanziell irgendwann uninteressant.

Der Service meint, daß es auch daran liegen kann, daß das neu aufgespielte VBios nicht am richtigen Platz gelandet ist. Ist die Karte damit überhaupt noch brauchbar?
Du schriebst "Ich hab mir zu einem sehr günstigen Kurs zwei HP 2700er aus den USA auf Lager gelegt, laufen einwandfrei im W700". Die liefen einfach ohne VBios-Flash?

edit: hab den Preis gesenkt
https://thinkpad-forum.de/threads/2...et-2-8GHz-4GB-160GB-DVD±RW-WLAN-17-quot-WUXGA

Zuletzt bearbeitet:
Die liefen einfach ohne VBios-Flash?

Genau - die Halterung für den Lüfter von der Thinkpad-Karte auf die HP Karte umstecken --> einbauen --> Lüfter montieren --> Tastatur anstöpseln --> Strom drauf geben --> Power Knopf drücken --> läuft :)

Wollte sie ja nicht ungetestet ins Regal legen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben