W700 Display bleibt scharz

cryptc

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

bei meinem W700 ist unter Ubuntu mehrmals das Bild eingefroren und nun zeigt er beim Einschalten immer nur noch ein schwarzes Display, nichtmal das Boot-Menü. Folgendes habe ich bisher ohne Erfolg ausprobiert/getestet:

• wo es noch halbwegs ging, Grafiktreiber gewechselt/aktualisiert
  • Grafikkarte Quadro FX 3700M gegen eine kompatible (angeblich vom Händler getestete) Quadro FX 2700M getauscht
  • externen Monitor angeschlossen (bleibt auch schwarz)
  • aufgeschraubt, beide Lüfter laufen beim Booten an
  • Powerknopf ohne Akku und NT mehrmals lange gedrückt
  • RAM-Riegel einzeln getauscht
  • RAM-Riegel komplett entfernt und gebootet (sollte da nicht ein Signalton kommen?)

Langsam gehen mir und anderen Freaks die Ideen aus... Kann es doch das Mainboard oder das Displaykabel sein obwohl die Symptome ja eher Richtung Graka deuten? Oder kommen noch andere Fehlerquellen in Frage?

Beste Grüße und Dank

Siehst du gar kein Bild mehr? Oder siehst du nur ein gaaaaaaaanhz dunkles Bild? (Gegen Gegenlicht halten)

Wenn keine Passwörter (oder diese Bekannt sind) gesetzt sind im BIOS:

Akku raus
Bios Battery raus
30 Sekunden warten

Alles wieder einbauen und dann testen.

Grüße

Grafikkarte Quadro FX 3700M gegen eine kompatible (angeblich vom Händler getestete) Quadro FX 2700M getauscht
Hat die eine Lenovo FRU? Falls nicht und die von Dell/HP o. Ä. kommt, wurde vllt. das EDID im Display gelöscht. Gab's hier schon in mehreren W701...

Ich besitze selbst zwar kein W70x jedoch weiß ich aus anderen Berichten hier aus dem Forum, dass wenn man die MXM GraKa gegen eine, nicht explizit für das W70x entwickelte, mit Lenovo FRU versehene Einheit tauscht, man dadurch einen sehr schweren Defekt auslöst, den, soweit ich es in Erinnerung habe, noch niemand reparieren konnte. Ich glaube mich zu erinnern, dass man dadurch das System Board schießt. (kann es aber nicht 100%ig sagen, es könnte auch das Display sein, ich gehe aber, nicht zuletzt wegen den vielen erfolglosen Reparaturversuchen davon aus, dass es das System Board war)

Ich kann aber wie gesagt keine Gewähr auf Richtigkeit geben, ich werde kurz recherchieren und dann wieder posten

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Joker war schneller

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber ich habe eine Lösung gefunden, besser gesagt haben Menschen in diesem Thread offenbar eine Lösung gefunden:

https://thinkpad-forum.de/threads/193339-W700-nach-4-Jahren-Tiefschlaf-FX3700-defekt?highlight=W701

Hallo!

Also für das W701 stimmt das auf jeden Fall und sollte unbedingt beachtet werden. Für das W700 stimmt das so nicht, dass durch den Einsatz einer nicht-Lenovo-Karte das Gerät bzw. das Mainboard einen Defekt erleidet.
Siehe auch diesen Link.

Demnach sind bestimmte Karten speziell aus HP Geräten lauffähig. FX2700M Karten gibt es für verhältnismäßig kleines Geld -einfach mal in der Bucht checken. Ich hab mir zu einem sehr günstigen Kurs zwei HP 2700er aus den USA auf Lager gelegt, laufen einwandfrei im W700. Aktuell ist auch eine FX3700M aus einem W700 zu haben.

Viel Glück!

Auch schon mal einen externen Monitor angeschlossen ? Wenn dort ein Bild gezeigt wird (was ich allerdings nicht vermute :-( ) dann ist die Graka noch heile.

Das Fehlerbild vorher mit dem Einfrieren deutet leider auf einen HW Defekt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Klingt ja nicht so erbauend...

@blafoo: hat kein Bild mehr, BIOS-Reset bringt nichts

@laptopheaven: wie oben erwähnt, auch kein Bild bei externem Monitor

@alle anderen: Dass es Unterschiede bei der FX 2700 gibt, wusste ich nicht. Hatte hier nur irgendwo gelesen, daß sie als einzige kompatibel ist und sie daraufhin in Amiland geordert:
NVIDIA-QUADRO-FX2700M-512MB-G94-975-A1

Auf der Karte steht keine FRU und auch sonst nicht viel außer "Model:P610", wie findet man denn raus ob die passt? Kann sie ja schlecht im BIOS aufrufen...

Zuletzt bearbeitet:
Crypt natürlich kann genau DABEI ein Bios-Reset was bringen ;) Such hier mal im Forum wie oft das zum erfolg führte wenn das Gerät "gefühlt kaputt war" weil es nicht mehr anging bzw kein Bild lieferte ;)

Crypt natürlich kann genau DABEI ein Bios-Reset was bringen ;) Such hier mal im Forum wie oft das zum erfolg führte wenn das Gerät "gefühlt kaputt war" weil es nicht mehr anging bzw kein Bild lieferte ;)

Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt. Deinen Tip habe ich befolgt und "er brachte (leider) nichts".

@alle anderen: Dass es Unterschiede bei der FX 2700 gibt, wusste ich nicht. Hatte hier nur irgendwo gelesen, daß sie als einzige kompatibel ist und sie daraufhin in Amiland geordert:
NVIDIA-QUADRO-FX2700M-512MB-G94-975-A1

Auf der Karte steht keine FRU und auch sonst nicht viel außer "Model:P610", wie findet man denn raus ob die passt? Kann sie ja schlecht im BIOS aufrufen...

Die Karte wird zu 99,9% laufen. Testen kannst du das nur indem du sie einbaust. Einen Hardware-Defekt ala W701 musst du nicht befürchten. Entweder sie läuft und bringt Bild oder halt nicht. Die Karte ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus einem HP, da die Dell-Karten einen anderen/eigenen Formfaktor haben. Andere Workstations mit MXM II FXx700M Karten gab es meines Wissens nach nicht.

Die Karte wird zu 99,9% laufen. Testen kannst du das nur indem du sie einbaust. Einen Hardware-Defekt ala W701 musst du nicht befürchten. Entweder sie läuft und bringt Bild oder halt nicht. Die Karte ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus einem HP, da die Dell-Karten einen anderen/eigenen Formfaktor haben. Andere Workstations mit MXM II FXx700M Karten gab es meines Wissens nach nicht.

Karte ist schon eingebaut, Problem bleibt unverändert bestehen. Vermute mittlerweile auch, daß es nicht an den Grakas liegt.

Résumé: entweder ist die Originalkarte und die Austauschkarte defekt, oder das Problem ist komplett anderweitig zu verorten, nur wo? Displaykabel sollte nicht so schnell kaputt gehen und man würde es wohl mit "am Monitor wackeln" ausschließen können. Was könnte es noch sein außer dem Mainboard? Möchte die Kiste ungern veräußern, da sie bisher echt der perfekte mobile Arbeitsrechner ist.

Tante Edith: für Leute bei denen definitiv die 3700M defekt ist, habe ich diesen Reparaturservice gefunden.
Die haben (laut Angabe) noch alle BGA`s auf Lager und löten sie neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dein Mainboard dort reparieren lässt gibt danach kurz mal ne Info zurück was schlussendlich defekt war - würde mich trotz allem interessieren.

Sicherung F3 auf dem Mainboard prüfen wäre noch sinnvoll.
In diesem Thread ist beschrieben wie die das gesamte Gerät lahmlegen kann.

Wenn Du dein Mainboard dort reparieren lässt gibt danach kurz mal ne Info zurück was schlussendlich defekt war - würde mich trotz allem interessieren.

Klaro ;) Würde es aber erstmal zu einem Service bei mir um die Ecke bringen. Die bieten reine Fehlersuche für 30€.

Sicherung F3 auf dem Mainboard prüfen wäre noch sinnvoll.
In diesem Thread ist beschrieben wie die das gesamte Gerät lahmlegen kann.

Danke für den Tip, aber macht die nicht von einer Sekunde auf die andere die Hufe hoch? Der Lappi ist ja noch einige Male nur eingefroren bis zum Showdown...

Der Notebookservice hat die Ursache gefunden. Die original FX3700 M hat die Hufe hochgemacht und die alternative FX2700M aus dem Dell ist so nicht kompatibel. Sie meinten aber wenn es ein geeignetes Vbios gibt, würde sie laufen. Weiß da jemand irgendwas? Im Netz finde ich nichts dazu, ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu hoch...

Die Dell Karten sind grundsätzlich nicht kompatibel wegen deren spezieller VBios-Versionen. Es stimmt - man kann das VBios flashen. Ich hatte auch schon mal dazu was gelesen bei meiner W700 Graka Recherche. Ging glaube ich darum die günstiger zu habenden 9800M durch VBios flashen zu FX3700M Karten zu machen. Hat aber soweit ich mich noch erinnern kann nicht funktioniert.

Zum Thema VBios flashen spuckt Tante G00gle schonmal das hier aus. Der erste Link hat schon eine gute Anleitung.
Ein originales VBios von Lenovo konnte ich nicht finden. Hier könnte aber evtl. jemand helfen der aktuell ein W700 mit FX2700M am Laufen hat und mit GPU-Z eine Sicherung davon macht und sie dir schickt. Alternativ ist hier ein HP VBios.

Einzige Hürde wird jetzt noch sein jemanden mit einem Dell Notebook aufzutreiben, in welchem die FX2700M lauffähig ist und der die Karte dann bei sich einbaut, den Flash macht und dann wieder ausbaut.

Besten Dank für Deine fundierte Antwort.
Meinst Du, daß es etwas bringt das HP-VBios aufzuspielen?
Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht. Was macht ein Flash unter Dell für einen Sinn?

An alle: Hat jemand ein W700 (oder w700ds) mit FX2700 M am Laufen und könnte mir bitte eine Sicherung per GPU-Z machen?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, daß es etwas bringt das HP-VBios aufzuspielen?
Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht. Was macht ein Flash unter Dell für einen Sinn?

Insofern sich niemand findet der dir eine Sicherung seines VBios der FX2700M im laufenden System anfertigen kann, wäre das eine mögliche Alternative, da das HP VBios sich überwiegend mit dem W700 verträglich zeigt. Meine beidenHP Karten laufen ja auch.

Mein letzter Satz soll heißen, du benötigst ein System - sprich ein Notebook - in welchem du die von dir erworbene Dell-FX2700M einbauen kannst und welches damit auch startet/funktioniert. Denn du kannst die Karte natürlich nur aus einem laufenden System heraus flashen. Ich wüsste nicht das es hier externe Adapter gibt.

Das erübrigt sich natürlich wenn dein Notebookservice einen entsprechenden Adapter hat um die MXM-Karte in einem Desktop zu verbauen um den Flash dann über diesen zu vollziehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben