W700 braucht 6 Minuten zum hochfahren

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Mein W700 braucht momentan fast 6 Minuten zum hochfahren. Ich bin zwar verwöhnt von meinen SSDs, aber das sollte doch auch bei einer HDD nicht normal sein oder?
Ist immerhin eine 500Gb Platte mit 7200rpm. Die HDD LED leuchtet während dem hochfahren und auch im Betrieb momentan dauerhaft. Das W700 läuft aber ganz normal flott wenn es erst einmal hochgefahren ist. Nach dem hochfahren dauert es nochmal mindestens 10 Minuten bis die HDD LED wieder ausgeht.

Was rödelt da auf meiner Platte rum?

Im Autostart sind zwar einige Programme, aber das sollte das hochfahren ja nicht so extrem beeinflussen oder?

Hi,

solche Bremsen beim Systemstart kann man sehr schön mit Soluto ausfindig machen Das ist in der Tat nicht normal. Das Forum wird aber gleich wieder brüllen, dass noch mehr Infos erforderlich sind...

Viele Grüße
Matt

@Mr. Natural, wow das is ja mal ne richtige Datenkrake ^^

Naja, was soll man großarti sagen zum System, ist halt ein vor wenigen Tagen frisch aufgesetztes Windows 7 Pro. Treiber sind mittlerweile (fast) alle drauf. Automatisch starten nur:
- XRite Colorimeter Tools
- Xfire
- MSSE
- Epson Status Monitor
- Fingerprint Software von Lenovo (mittlerweile wieder runtergeworfen)

Und bis auf die Fingerprint Software läuft das so auch auf meinen anderen Thinkpads und da braucht es keine 6 Minuten zum hochfahren^^

Das würde doch normalerweise angezeigt oder?

So àla "Update XX von XXXXX wird installiert"

Oder "Registryänderungen werden übernommen XX%"

EDIT:
Was hat das hier zu heißen:
hdtune.PNG

der Wert ist auf worst und trotzdem ok ?
Schwachfug, ist nur der Maximalwert :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal den Error Scan drüber laufen, wenn du schon HDTune hast. Hatte bei meinem Desktop auch ein ähnliches Problem, später auch ständige BlueScreens, es war die Festplatte die defekt war!

Win7? Dann mach doch einfach den Ressourcenmonitor auf und schau nach, was nach dem Boot auf die HDD zugreift. Sind ja nicht noch in XP Zeiten :p

Sechs wiederzugewiesene Sektoren - auf die Platte würde ich mich nicht mehr verlassen...

Was erwartest Du für 275€, ein Rennpferd?:rolleyes:

Initializing the BIOS

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had changed previously.

BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

• Turn off the computer.
  • Turn on the computer.
  • While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key.
  • The "BIOS Setup Utility" menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
  • Press the F9 key to load default configuration.
  • Select Yes.
  • Press the F10 key to save default configuration and exit.
  • Select Yes.
  • Restart the computer.
Alternativ:
BIOS-Batterie für ein paar Minuten abklemmen. ;)

@Morns: Es hängt ja nicht im BIOS, sondern während Windows hochfährt...
@uLuKaI_CC : keine fehlerhaften Sektoren
@iYassin: Ich probiere mal noch ein bisschen rum, eigentlich hatte ich bisher keine Probleme damit
@t42 & iYassin:
:p

So, ich habe jetzt die Fingerprint Software runter geworfen, die automatische Indizierung deaktiviert und im BIOS auf AHCI umgestellt (:rolleyes:). Damit bootet es wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

Im Internet gibt es Programme die Testen in welchem zustand die Festplatte ist. Mein W700 braucht mit Windows 8 Release Preview gerade mal 40 s zum hochfahren und es sind sehr viele Programme drauf wie z.b. AutoCAD. Es gibt auch noch das Tool Ccleaner das das System von unnötigen Registrydateien befreit und alles wieder schneller macht.

Die Indizierung der Windowssuchfunktion und die automatische Systemwiederherstellung?!

Naja wie gesagt:
So, ich habe jetzt die Fingerprint Software runter geworfen, die automatische Indizierung deaktiviert und im BIOS auf AHCI umgestellt (
MIJC2iTHLaAAAAAElFTkSuQmCC
). Damit bootet es wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

Und seit dem ich die neue SSD drin hab ists eh kein Vergleich mehr zu vorher ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben