W700 aufrüsten? und OS von Win7 auf Win8 umstellen?

mekbat

New member
Themenstarter
Hallo allerseits

Ich wollte und muß euch mal mit einigen „Anfängerfragen“ – in Bezug auf Aufrüstung und Kompatibilität beehren.

Ich hab ein W700 – 2752-36U – damals schweineteuer und zu Schade, um es durch ein anderes zu ersetzen.
Und das wird nun nach 4-5 Jahren so langsam, das die Arbeit daran keinen Spaß mehr macht.
Das liegt zum einen an Win7 und den ganzen Progs, zum anderen wohl auch an der doch nun älteren Hardware.

Wechseln wollte ich den RAM (von 4 auf 8GB – mehr geht wohl leider nicht) und die HDDs.
Wie die rausgehen weiß ich jetzt – also kein Problem. Nun zum eigentlichen Problem: (noch nix bestellt – außer den RAM 2x4GB)

Ich würde gern die SSD Crucial M500 2,5" SSD 960 GB SATA 600, CT960M500SSD1 einbauen/ersetzen gegen die HDD 0.
Ich weiß aber nicht, ob die überhaupt von den Maßen her paßt und ob diese vom System erkannt und akzeptiert wird und/oder abwärtskombatibel ist?
UND > bringt dieser Ersatz einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil? (Die Crucial wurde hier im Forum von irgend jemanden empfohlen - Preis/Leistung)

Die HDD 1 wollte ich derzeit noch nicht ersetzen.

Auch das Win7 würde ich gern auf Win8 64 „umstellen“.
Mein Problem hierbei: funktionieren die benötigten alten Treiber überhaupt oder lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich?
(WIN7 oder 8, sowie die Progs werden auf alle Fälle neu installiert)

Gibt es noch andere Möglichkeiten, das System auf Fahrt zu bringen?

Vielen Dank für eure Mühen schon mal im Voraus.
(Ich werde bei Gelegenheit heut abend wieder hier vorbei schauen)
Gruß mekbat

Eine SSD bringt gegenüber einer HDD immer einen enormen Geschwindigkeitsvorteil, was Hoch/Runterfahren, Öffnen und Speichern von Programmen/Dokumenten angeht. SATA ist abwärtskompatibel also läuft z.B. eine moderne SATA3 Platte auch unter SATA2 oder SATA1.

Schönes Gerät:-) Hatte damals auch überlegt, bin dann aber beim deutlich günstigeren W500 geblieben. Aus der gleichen Hardwaregeneration liefen/laufen mein X200 und mein W500 ohne mit Windows 8/8.1. Mit 8GB ist beim RAM-Ausbau das Maxium erreicht.

Bei mir hat sich zudem bewährt die Temp-Umgebungsvaribale sowie den Firefox-Cache auf ne RAM-Disk (1GB) umzuleiten.

Edit: Willkommen im Forum :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für das Willkommen :) @ole_trumpf

Also wenn Win8.1 ohne Probleme bei euch läuft, werde ich es auch mal ausprobieren.

Nur weiß ich immer noch nicht, ob die gesamte Hardware durch die alten Treiber unterstützt wird?

Vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Sollte noch jemand einen Tip oder Verbesserungsvorschläge haben - immer her damit.

Gruß
mekbat

Hallo Mekbat,

die Verlangsamung dürfte an 2 Sachen liegen:

1. Zumüllen der Windows 7 Installation. Mit der Zeit sammeln sich halt so viele Altlasten an, dass man mal formatieren und neu installieren muss... schneller wird's so oder so, egal ob danach nun Windows 8 oder wieder Windows 7 drauf kommt :)
2. Viele Programme (Browser ganz besonders) sind in den letzten Jahren deutlich speicherhungriger geworden. Mit 4GB RAM arbeiten macht da nicht mehr wirklich Spaß - auf 8GB aufrüsten bringt Abhilfe, und da hat man bei nicht all zu hohen Ansprüchen auch noch ein paar Jahre Ruhe.

Die SSD bringt dann allgemein natürlich noch etwas Schub.

Bzgl. Win7 vs. Win8: Nimmt sich mMn. nicht besonders viel (auch wenn hier viele behaupten, Win8 wäre schneller - höchstens beim "Boot" [=Resume from Hibernate]), und Windows 7 ist für mich das besser zu bedienende System. Hinzu kommt, dass beim T400/500/W500/700 die Treiber bei Windows 7 "einfach so" funktionieren - System Update drüber bügeln und fertig. Ich würde Dir empfehlen, das System zu nehmen, welches von der Bedienung her für dich angenehmer ist - vom Rest her gibt es nämlich kaum Unterschiede :)

Vielen Dank bemymonkey

Das Argument mit den Treibern zieht natürlich.
Da werde ich bei Win 7 erstmal bleiben. Läuft ja auch schon mind. 4 Jahre ohne Probleme - nur halt etwas sehr langsam.

Den, von dir angesprochenen hohen Ansprüchen, ist es aber sehr gut bis jetzt gerecht geworden.
Könnte aber auch daran liegen, das man sich mit der Zeit an das langsame System gewöhnt hat.
Ich nutze auf dem W700 das Schnittprogramm Edius (V5) ohne bisherige Probleme. Das Rendern dauert natürlich etwas. Aber damit kann ich leben.
Vor allem, weil es stabil läuft. Und das ist das große Plus und ein Grund, warum ich mir kein anderes Notebook oder System zulegen möchte.

Gruß
mekbat

Windows 7 ist für mich das besser zu bedienende System. Hinzu kommt, dass beim T400/500/W500/700 die Treiber bei Windows 7 "einfach so" funktionieren - System Update drüber bügeln und fertig
+1
seh ich auch so, auch wenn ich die treiber immer einzeln mach, ich finde win7 einfach angenehmer und besser.

Hast du schon auf die maximale CPU ausgebaut? Der Core2Duo Extreme ist immer noch nicht allzu abgeschlagen im Vergleich zu Core i 5s. (bei hohen Taktraten(3-3,5 ghz)

Eine SSD ist natürlich Pflicht, das bringt bei normalen Betrieb am meisten.

Ich habe hier ein T400 und ein X200 gut auf Windows 8 laufen. Wenn die Nvidia treiber unter Win 8 laufen, sollte einem grundsätzlichen Betrieb unter Win 8 nichts entgegenstehen. Ich empfinde Starten, Hibernate und Standby deutlich flotter, und das System nach einer Eingewöhnungszeit erheblich besser, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Hallo pispot

Ehrlich gesagt, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht den Prozessor auch zu wechseln.

Verbaut ist ein Core(TM)2Duo T9600 @ 2,80Ghz.

Ich weiß nicht, welche CPU das Board noch unterstützt oder welche schnelleren es dafür noch gibt.
Der RAM-Tausch und das Wechseln der HDDs ist ja kein Problem, aber ich hab keine Ahnung, wie die CPU oder sonstiges Innenleben des W700 gewechselt werden können.

Win8 hab ich aber trotzdem schon bestellt. Werde es jedoch erstmal auf meinem Desktop "ausprobieren".

Gruß
mekbat

Ich hätte nen QX9300 über...
Ist das Maximum was die Kiste kann, und dank enormer Kühlreserven bekommt man auch unglaublich Leistung aus ihr.

Ansonsten ist 8GB RAM das Maximum. GPU ist sauteuer und schwierig zu bekommen. Das Gerät schluckt nur 2700M oder 3700M. SSD ist immer machbar, auch wenn man "nur" auf 270MB/s (SATA2) kommt in dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich danke euch erstmal für die vielen Hinweise.

Die QX 9300 klingt verlockend - auch für EDIUS und die Fotobearbeitung - 230>250 Euro sind jedoch nicht grad wenig vor der anstehenden Weihnachtszeit.
Ich trau mich zudem nicht wirklich an das Auseinanderbauen. Ich hab da eher die Befürchtung, das ich das Teil nicht mehr zusammen bekomme.
Als GPU ist übrigens die FX 3700M verbaut. Hat mir bis jetzt richtig gut geholfen beim Schneiden.

Ich werd es wohl erstmal beim RAM und der SSD belassen.

Gruß
mekbat

Hallo Leute - gehört eigentlich in die Suche (steht dort auch schon) - aber ...

... mein Netzteil tut nix mehr. Darum suche ich ein "Neues" - oder auch ein funktionierendes Gebrauchtes für mein W700 / 2752-36U.
Spez: 170Watt 20Volt 8,5; FRU 42T5291 (steht zumindest hinten drauf),
Wichtig wäre noch: der DC hat runde 6mm Durchmesser und KEINE Pin
(hatte schon eins von Lenovo (Amazon) schicken lassen - hatte aber einen größeren DC fürs W530 - paßte also leider nicht)

Hat so etwas noch jemand und braucht es nicht mehr oder weiß jemand, wo man so ein Netzteil in Deutschland noch kaufen kann?

Vielen Dank

SSD einbauen, Alignment beachten , und an dem nicht wieder zu erkennenden System erfreuen. Dann kann man Windows immer noch neu installieren

Das echte W700 Netzteil in D zu bekommen ist schwierig. Die meisten Händler sind Idioten und Lügner, die bei ihren Produkten einfach von Kompatibilität mit der W7xx Serie ausgehen, auch wenn das nicht stimmt. Mit dem W700 sind nur zwei Netzteile kompatibel: Das orginal 170W, und das 230W des W701.

Evtl. könntest du mal probieren, den Stecker vom defekten Netzteil abzuschneiden und an das des W530 zu löten. Ohne Gewähr.

Evtl. könntest du mal probieren, den Stecker vom defekten Netzteil abzuschneiden und an das des W530 zu löten. Ohne Gewähr.

Danke erstmal für die Info.
Hab das Netzteil aber umgehend zurück geschickt.

Gibt's für das 230W des W701 eine FRU-Nummer. Die Netzteile, die ich bisher gefunden habe waren alle für die W5...er Reihe.

Habe zwar auch einige Anbieter in China gefunden, jedoch hab ich keine Erfahrung mit denen, ob man den Angeboten dort trauen kann, vom Rücktausch will ich noch nicht mal sprechen.

Das 170W und das 230W haben unterschiedlich lange Stecker (Ø 1/4"), die zwar in die gleichen Buchsen passen, aber das 230W vom W701 kann in der etwas weniger tiefen Buchse des W700 nicht ganz eingesteckt werden. Wenn das kleinere Netzteil von der Leistung her ausreichend ist, würde ich diesem beim W700 den Vorzug geben.

W700, Stecker 6,35x12mm:
170W/20V FRU 42T5291

W701, Stecker 6,35x16mm:
170W/20V FRU 42T5285 (Dock) 170 x 85 x 40mm / 920gr
230W/20V FRU 45N0061 (W701) 200 x 100 x 26mm / 800gr
230W/20V FRU 55Y9337 (ok2)

Das 230er empfinde ich wegen der geringeren Dicke als handlicher und es ist in einer Notebooktasche besser unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FelixLynx

Danke auch für deine Infos.

Das kleine sollte reichen. Hat es bis jetzt ja auch getan :) .
Die FRU für das Teil wäre beim W700 die 42T5291 (weiß ich jetzt aus dem Kopf:thumbsup:) .

Das mit dem längeren Stecker würde mich nicht stören. Den Unterschied der Längen kannte ich bisher noch nicht einmal.

Bliebe nur die Frage, wo ich so ein Netzteil her bekomme?
China - USA - GB ??? - hab da keine Erfahrung mit den Händlern.

Eventuell bekomme ich morgen Unterstützung von der Lenovo-MEDION-AG.
Hatte denen per Mail das Problem geschildert. Mal sehen, ob die einen Händler oder auch ein gebrauchtes Teil auftreiben können?
Bis jetzt hab ich aber nur eine StandartMail erhalten, das sie das Problem weitergeleitet hätten.

Gruß
mekbat

Sehe Dich doch mal auf den Seiten wie
nbwn
itsco
lapstars
lapstore
um, da gibt es oft eine Rubrik 'Zubehör' und 'Ersatzteile'.
Da habe ich schon öfter solche Netzteile gesehen.
Nach meiner Erinnerung ca. €50 für 170W und €100 für 230W.

Ich trage mal die FRU unten nach, vielleicht haben da andere auch noch was anzubieten.

Eine komplette Liste könnte man vielleicht aus den HMM (Hardware Maintenance Manual) gewinnen. Die gibt es für jedes Gerät zum Download auf den Lenovo-Seiten.

PS:
Falls das kaputte Netzteil übrig bleiben sollte, hätte ich Interesse daran.

PS/2:
Schau mal, was ich da gefunden habe...
http://www.ok2.de/ThinkPad-230W-AC-Adapter-55Y9337--352.html

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben