Windows W7 "Starting Windows" statt "Windows wird gestartet" nach SSD Upgrade

Windows Betriebssystem

SimonSt

Member
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
179
Hallo Forum,

ich habe hier ein älteres T420 in welchem eine 512 GB große Samsung 850 EVO werkelt. Auf dem ThinkPad ist aktuell noch Windows 7 prof. installiert, welches nun durch Debian 12 ersetzt werden soll. Bevor ich dies umsetzen wollte, habe ich die SSD gegen eine 1 TB große Samsung 870 EVO getauscht. Zum Test, ob die SSD einwandfrei funktioniert habe ich mittels Samsung Data Migration den Inhalt der alten auf die neue SSD gespiegelt. Der Vorgang wurde fehlerfrei abgeschlossen, Windows 7 startete danach und ich konnte auf sämtliche Daten zugreifen.
Der einzige Unterschied zum alten Zustand ist der, dass Windows 7 jetzt beim Starten nicht mehr "Windows wird gestartet" sowie die dazugehörige Windows Logo Animation anzeigt sondern lediglich "Starting Windows". Hierauf folgt noch ein Laufbalken der allerdings nicht läuft da er nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt wird. Ich bin mir relativ sicher, dass dies der übliche Startbildschirm beim ersten Start nach einer Windows 7 Neuinstallation ist. Ich habe jedoch keine Neuinstallation vorgenommen und der Startbildschirm wird auch nach mehrmaligen Neustarts so angezeigt. Wenn ich zur alten SSD zurück wechsel, erscheint wieder der gewohnte Startbildschirm.

Jemand eine Idee, wie es dazu kommt? Ich denke eigentlich nicht, dass die SSD eine Macke hat und nach der Debian Installation ist das Thema somit vermutlich eh erledigt. Interessieren würde mich die Ursache trotzdem.

Danke!
 
Beim Transfer der Daten auf die neue SSD wurde die \windows Partition übernommen.
Und eine neue englische boot Umgebung mit neuer \boot\bcd erstellt.
Alles in Ordnung soweit, bis auf die leicht andere Optik am Anfang.
 
Die Bootpartition kann man "erneut" manuell neu erstellen, dann auch in der gewünschten Sprache. Aus dem Kopf kann ich gerade nicht sagen wie, aber mit Google sollte es leicht zu finden sein.

Grüße Thomas
 
Danke für Eure Beiträge und sorry für meine verspätete Rückmeldung.

Handelt es sich beim Auslassen der Boot Partition um ein bekanntes Problem des Samsung Tools? So etwas in der Art hatte ich schon vermutet, konnte aber nichts dementsprechendes finden. Hätte Windows dann nicht eigentlich den Start komplett verweigern müssen bzw. gibt es da einen automatischen Reparatur Mechanismus, der eine neue Partition anlegt?

@mectst
Du meinst vermutlich "bootrec" mit dem Parameter "/rebuildbcd". Wie man dabei die Sprache aussuchen kann, konnte ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen.
 
Mit alter Boot Partition, alter \boot\bcd würde \windows auf eine nicht vorhandene Partiton zeigen.
Das System würde nicht booten.

Eine angepasste \boot\bcd ist fast immer notwendig.
Eine neue Boot Partition anzulegen und auf das neue \windows zu zeigen ist der sichere Weg.
 
In grauer Vorzeit hatte ich das Thema mit der falschen Boot-Anzeige auch schon mal…

In diesem Beitrag von Borns Blog ist die Änderung beschrieben…

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben