[W7] Standby nach Deckelschließen

omfk

Member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem T60 mit XP habe ich es so eingestellt, daß beim zuklappen des Notebooks der Rechner in den Standy-Modus geht (nach einiger Zeit dann auch in den Ruhezustand). Wenn ich dann den Rechner wieder aufklappe, melde ich mit Fingerprint wieder an und es geht weiter.

Bei meinem T410 unter W7Prof will ich da auch so haben. Das klappt allerdings nicht. Entweder ist der Rechner beim Wiederaufklappen komplett runtergefahren oder aber er fährt hoch und fährt dann nach dem Einloggen direkt runter.

Ich habe ein eigenes Energieschema-Profile erstellt und bei Ereignisse steht folgendes:
Kennwort bei Wiederaufnahme anfordern -> ja
Fn+F4 (Ruhemodus) -> Energie sparen
Betriebsspannungsschalter: Ruhezustand
LCD-Bildschirm geschlossen -> Energie sparen

Außerdem ist bei Globale Einstellungen das Häkchen bei "Einstellungen für Energieschemata" nicht gesetzt.

W7 Prof mit Energie-Manager 3.64

Was mache ich falsch, bzw. habe ich falsch eingestellt?

Was "erzählt" die Ereignisanzeige?
Entweder ist der Rechner beim Wiederaufklappen komplett runtergefahren
Fährt der Rechner bei Schließen des Deckels direkt herunter?

Handelt es sich um eine Werksinstallation oder hast Du selbst Win7 installiert?
Stelle bitte sicher, dass der Lenovo Powermanagementtreiber installiert ist und nicht der von Windows Update.

Was "erzählt" die Ereignisanzeige?

Fährt der Rechner bei Schließen des Deckels direkt herunter?

Handelt es sich um eine Werksinstallation oder hast Du selbst Win7 installiert?
Stelle bitte sicher, dass der Lenovo Powermanagementtreiber installiert ist und nicht der von Windows Update.

Der Rechner ist mit der original Werksinstallation mit per Systemupdate auf dem aktuellen Stand. Powermanagementtreiber ist lt. System Update am 27.11. auf 1.64 upgedatet worden.

Ich habe den gesamten Prozeß eben nochmal getestet:
Deckel zu -> nach ca 5s geht das Mondlicht an
Deckel auf nach knapp 30s -> Festplatte rödelt -> schwarzer Hintergrund mit Schrift Herunterfahren
Power on Schalter -> kompletter Neustart.

Bei der Ereignisanzeige müsste ich wissen, wonach ich da schauen sollte. Das ist für mich leider im Moment nur viel Text.

Powerschalter im Standby gedrückt schaltet den Rechner aus. - Aufgeweckt wird mit Fn-Taste.

Installiere mal den Powermanagementtreiber von Hand neu.

Die relevaten Einträge findest Du in Ereignisanzeige - Windows Ereignisse - System
Doppelklick auf eine Zeile öffnet ein Detailfenster. Achte auf Datum und Uhrzeit - das Ereignis muss zeitlich passen.

Powerschalter im Standby gedrückt schaltet den Rechner aus. - Aufgeweckt wird mit Fn-Taste.

Installiere mal den Powermanagementtreiber von Hand neu.

Die relevaten Einträge findest Du in Ereignisanzeige - Windows Ereignisse - System
Doppelklick auf eine Zeile öffnet ein Detailfenster. Achte auf Datum und Uhrzeit - das Ereignis muss zeitlich passen.

Vielleicht war das mit der obigen Beschreibung mißverständlich:
Deckel zu -> nach ca 5s geht das Mondlicht an (erst blinken, dann dauer an) -> Deckel auf -> Festplatte rödelt -> Rechner fährt runter

Fn-Drücken bringt gar nichts.
Einzig Power-On funktioniert -> führt aber zu einem kompletten Neustart.

Zum Zeitpunkt des Schließens des Deckels steht folgendes als Info im Ereignis-Log:
Der Prozess rundll32.exe hat den/das Ausschalten von Computer LT03 für Benutzer LT03\fk aus folgendem Grund initialisiert: Anderer Grund (nicht geplant)
Begründungscode: 0x0
Herunterfahrtyp: Ausschalten
Kommentar:

Später (wahrscheinlich beim Aufklappen)
Der Prozess C:\Windows\system32\winlogon.exe (LT03) hat den/das Ausschalten von Computer LT03 für Benutzer LT03\fk aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
Begründungscode: 0x500ff
Herunterfahrtyp: Ausschalten
Kommentar:

Was läuft hier falsch?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben