W7 nachträglich von Raid auf AHCI umstellen

morini22

Rather active member
Themenstarter
Bei der Installation von W7Pro (64bit) auf einem Dell 6420 habe ich Doof nicht auf die AHCI-Einstellung im BIOS geachtet und dort ist jetzt RAID0 eingestellt :facepalm: .
Damit läuft die Samsung Magician-SW für die 850 EVO leider nicht ,und der Umstellversuch per HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci klappt nicht (Bluescreen beim Startversuch).
Gibt es eine andere Möglichkeit ,den SATA-Modus umzustellen oder muss ich eine Neuinstallation durchziehen ?

Gruss Uwe

Imho sollte es ausreichen, in der Registry alle Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices zu löschen.
Das kann man z.B. mit chntpw unter Linux oder Hirens BootCD machen.
Beim Start von Windows werden alle Laufwerke und -buchstaben wieder neu eingerichtet und es sollte automatisch erkennen, dass Laufwerk C anders angesprochen wird.

Ist aber eine ganze Weile her, dass ich das gemacht habe, keine Garantie auf Erfolg.

Steht eigentlich alles dazu im Wiki :): http://thinkwiki.de/Von_IDE_auf_AHCI_umstellen

Edit: Wobei dazu wahrscheinlich erst der Raid 0 Verbund aufgelöst werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass eine Neuinstallation wahrscheinlich der schnellere Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo morini22,

an deiner Stelle würde ich neu installieren, das Statement von gerli09 kann ich bestätigen.
Freue dich auf das neue, sauber, frisch installierte System.

MfG

xsid

Hallo, habe es schon mehrfach nachträglich ändern können, indem ich dieses fixit https://support.microsoft.com/de-de/kb/922976 ausführe: installieren, neustarten, im BIOS auf AHCI umstellen. Habe es bis jetzt immer von IDE -> AHCI umgestellt, ob es auch mit RAID funktioniert kann ich nicht garantieren, wäre allerdings einen Versuch wert....

sind nicht die RAID-Treiber quasi die gleichen wie die AHCI-Treiber? Eigentlich müsste das System direkt booten, wenn man nur im BIOS von RAID auf AHCI stellt. Wenn es nicht klappt, im BIOS einfach wieder zurückstellen.
Trotzdem sollte man natürlich eine Sicherung haben, falls doch etwas schief geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben