W7 32 oder 64 bit für T400?

Stefan-70

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen T400 mit 4GB DDR3 Ram und SSD Festplatte, Vista Buisness.
Sobald es W7 gibt hol ich es mir.
Ich frag mich nur welche version, die 32 oder 64 bit?
Einerseits 64 bit wegen 4 GB Ram, anderseits 32 bit da nur Laptop.
Auf meinen High End PC hab ich jetzt Vista 64 bit und da kommt auch
W7 Ultimate 64 bit wieder drauf.
Nun stellt sich die Frage, W7 32 oder 64 bit?
W7 Buisness oder gleich die UIltimate?
Bei 64 bit stelt sich auch noch die Frage, ob von Lenovo dann alle Treiber für UMTS usw dann da sind.
Was meint ihr?

MfG

Stefan

Es wird ja immer mehr 64-bit-Anwendungen geben.
Dein T400 kannst Du ja auch entsprechend aufrüsten, um das BS optimal zu nutzen. Das Treiber-Problem wird sich sicher schnell bessern.

Würde daher zum 64-bit-Win7 greifen, es sei denn, Du hättest für Dich wichtige SW und HW im Gebrauch, die nur auf einem 32-bit-System laufen.

Stimme Innocent zu, das hängt von der Software ab die die nutzen möchtest.

Ich selber nutzen 64bit Vista seit über einem Jahr und 7 64bit seit dem RC.
Hatte bisher keinerlei Probleme.
UMTS und so funktionieren bereits prima.
Allerdings nutze ich nicht AC sondern den SE Manager, dazu hat hier jemand mal berichtet.
Einfach die Treiber von der Seite nehmen und nach dem SE, Wan Manager oder so heißt der, googlen.

Hab hier selbst auf nem SL500 mit 4Gb DDR2 RAM Win7 RTM Ultimate x64 laufen (Upgrade vom RC1 gemacht, läuft trotzdem klasse)
WWAN funktioniert bestens mit den AC von Lenovo:-)

Ich hatte es auch gewagt und von XP 32Bit auf Win7 64 Bit umgestiegen. Hatte vorher Benchmarks gemacht (SuperPi, 3D Mark...) um es mal zu vergleichen und Win 7 x64 war in allen Benchmarks knapp 10% schneller als das 32 bittige XP, was mich ehrlich gesagt überrascht hat. Alles läuft treibermäßig, nur die UMTS Karte will bei mir noch nicht und der Energie Manager hat noch ein paar Bugs, z.B. braucht das Laptop bis zu 50% mehr Energie als unter XP/Vista, aber sind ja auch alles noch Beta-Versionen. In 3-4 Wochen sollten die Finals draußen sein.
Fazit: Nimm die 64 Bit. Du wirst es nicht bereuen :)

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=670791#post670791]Ich hatte es auch gewagt und von XP 32Bit auf Win7 64 Bit umgestiegen. Hatte vorher Benchmarks gemacht (SuperPi, 3D Mark...) um es mal zu vergleichen und Win 7 x64 war in allen Benchmarks knapp 10% schneller als das 32 bittige XP, was mich ehrlich gesagt überrascht hat.[/quote]

Mit 64-Bit Versionen der jeweiligen Programme? Oder die gleichen 32-Bit Programme? Wenn das 64-Bit Versionen sind, sind 10% Performancezuwachs ja fast schon peinlich, oder? Ich dachte gerade rechenintensive Sachen wie SuperPi sollten auf x64 nen massiven Geschwindigkeitszuwachs bekommen...

Ich hatte auch ne Zeit lang (2 Tage lang, kurz nachdem diese Version aufm MSDNAA Server verfuegbar war) Win7 Pro x64 drauf, und konnte keine wirklichen Geschwindigkeitsunterschiede feststellen... allerdings nur subjektiv getestet, sprich keine Benchmarks.

Jep, das waren eigentlich allesamt 32Bit Programme. Als 64 Bit Vertreter hatte ich nur den WinRAR-Benchmark ausprobiert, unter WinXP hatte ich 780kb/s und unter Win7 knapp 1200kb/s (ka, was diese Werte wirklich aussagen, beim Packen/Entpacken limitiert ja eigentlich eher die Platte ?( ).

Hi,

ich hab ein ähnliches Problem.
Ich habe ein x200s (4GB ram) und möchte zusätzlich zu meinem Ubuntu ein Windows installieren (Grafikperformance unter Linux ist recht bescheiden...).
Dazu habe ich mir bisher ein Win XP Pro 64Bit besorgt. Wenn ich das richtig rausbekomme habe wird dieses OS aber von Lenovo gar nicht supported, weshalb sich die Treibersituation nicht besonders gut darstellt.
Wie sieht das mit Win 7 64Bit aus, das bekomme ich über das MSDNAA Programm für umme. Gibt es dazu schon ordentliche Treiber? Gibt es hier dieses System Update, welches sich um alles kümmert? Kenne mich hier leider nicht so aus, da ich nie ThinkVantage Produkte genutzt habe, sondern von Beginn an Linux.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutze selber die Win7 RTM über MSDNAA. Hatte davor die Win7 RC1 ein paar Monate im Einsatz (auf meinen beiden Notebooks).

Installiere dir Windows 7. Danach lade dir System Update 3.14 runter. Lasse dir alles wichtige und von dir gewünschte installieren (ich z.B. verzichte auf die KBxxxxx von Microsoft, weil diese für Vista geschrieben wurden). Danach musst du wohl nochmal hier vorbeischauen und den System Management Interface Treiber sowie den Hotkey Treiber für Win7 installieren, damit auch schön alle Hotkeys funktionieren. Ansonsten funktionierte alles auf Anhieb. (Außer ThinkVantage GPS, aber ich glaube, das nutzt du eh nicht, weil du bis jetzt wohl auch auf andere Software zurückgegriffen hast).

Falls was nicht geht, lade es von besagter Win7 Betatreiberseite herunter und installiere es nochmal manuell. Und lass dich nicht von dem "Beta" abschrecken. Auf der Seite ist glaub ich alles "Buildlevel RTM", d.h. also sollte es für deine gewünschte Version am besten passen. ;)

Vielen Dank für deine Ausführungen. Eine Frage dazu aber noch: Auf diese Beta-Treiber Seite steht immer nur für Win7 RTM, heißt das dann auch das diese 64bit kompatibel sind? Das steht nirgendwo explizit dabei.

Gruß,
Tim

Ich hab meine Sig mal angepasst. Natürlich sind die Treiber auch x64 kompatibel. Ich hatte nie eine Win7 Installation auf dem T400, die was anderes als x64 war.

Es kann immer sein, dass dein Freund System Update mal nicht alles installiert bekommt. Ja mei, dann machst des halt manuell. :thumbup:

Hallo,

- wieviel RAM kann eigentlich bei 64 bit angsprochen werden, 6,5 GB oder unbegrenzt?
- die Kosten für Windows 7 als 32 bit und 64 bit sind ja identisch. Wenn ich also keine 64 bit Programme laufen habe, weil ich keine habe, aber dennoch mehr RAM ansprechen kann, wäre doch die Wahl eines 64 bit BS immer die bessere Wahl, da ich zumindest keine Nachteile habe oder sehe ich das falsch?

Ich habe nun mal auf 8 GB Ram in meinem Quad Rechner aufgerüstet für W7.
Selten mal ein OS so "rennen" sehen :D

Zum Ram:
Ich meine bei 64 bit OS wird der Ram nur durch die Hardware limitiert, sprich es wird halt durch die Mobos und Module begrenzt die du
kaufen kannst.
Wenn das falsch ist bitte korrigieren.

Nönö, Ingo. Das ist auf schon richtig so. Es sei denn, jemand kann auf seinem x64 System 16 Exabytes zum Laufen bringen ;)

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=673678#post673678]x64 System 16 Exabytes zum Laufen bringen [/quote]
*Lötkolben suchen geh* :D
Danke für die Info.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=673857#post673857]Noch nicht.[/quote]Ich habe bislang vier Installationen mit Windows 7 durchgeführt. Drei mal die RC1 (einmal x32, zweimal x64), einmal die RTM (x64). Kann ich so nicht bestätigen, dass es noch nicht funktionieren soll.

Ich ziehe mir das Systemupdate 3.14, stelle die Kompatiblität auf Win Vista um führe die Setup.exe aus. Glaub danach kam ne Fehlermeldung, dass es zu Kompatibilitätsproblemen führen könnte --> "Wollen sie trotzdem ausführen" anklicken und gut ist. Hat bei meinem T43, T400 und nem x200 anstandslos alles installiert (bis auf die Hotkeys. Die funktionierten, aber das OSD ging nicht!). Nach manueller Installation gingen auch diese.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben