W541 - Verkabelung des DVI Ports

wilcox

New member
Registriert
2 Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo,

mein neuer W541 wurde vor kurzem verschickt und ich erwarte ihn voller Vorfreude. Kann's kaum erwarten :)

Meine Frage: Der Schleppi wird ueber die DVI Schnittstelle direkt an einen externen Monitor gehaengt.
Wie ist die verkabelt? Kann ich Optimus verwenden oder muss ich den Nvidia Treiber verwenden?

Was ich gehoert habe, ist die KVM direkt mit der DVI verbunden, was dann Optimus ausschliessen wuerde.
Weiss das wer?

thx&lg wil
 
Guten Abend,

Du meinst die DVI-Schnittstelle der Pro Dock oder Ultra Dock? Das Gerät selbst besitzt neben dem VGA-Ausgang nur einen Mini DisplayPort- bzw. Thunderbolt-Anschluss.

Welcher Ausgang mit welcher GPU verbunden ist, hängt davon ab, ob der "Standard Mode" oder der "Advanced Mode" im UEFI eingestellt ist:
Code:
ThinkPad W540, W541 (Standard Mode)
      Intel HD Graphics
          - (Computer's LCD)
          - Computer's analog VGA connector
          - Computer's DisplayPort connector
          - Docking Station's analog VGA connector
          - Docking Station's DVI connector(s)
          - Docking Station's DisplayPort connector(s)
          - Docking Station's HDMI connector
      NVIDIA Quadro K2100M or NVIDIA Quadro K1100M
          - No display is connected to this display adapter.


  ThinkPad W540, W541 (Advanced Mode)
      Intel HD Graphics Family
          - (Computer's LCD)
          - Computer's analog VGA connector
          - Computer's DisplayPort connector
      NVIDIA Quadro K2100M or NVIDIA Quadro K1100M
          - Docking Station's analog VGA connector
          - Docking Station's DVI connector(s)
          - Docking Station's DisplayPort connector(s)
          - Docking Station's HDMI connector

Viele Grüße und viel Freude mit dem W541,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das ging ja schnell :eek:

ich meine den mini-display port direkt am geraet (...wie komm ich auf DVI?)
wenn ich dein posting richtig verstehe, brauch ich eine dockingstation um die grafikkarte mit den monitor anzusprechen ?

thxalot&lg wil
 
wenn ich dein posting richtig verstehe, brauch ich eine dockingstation um die grafikkarte mit den monitor anzusprechen?
Um Deinen Monitor an das W541 anzuschließen, benötigst Du nur ein passendes Kabel (falls der Monitor keinen Mini DisplayPort- bzw. Thunderbolt-Eingang besitzt, benötigst Du also ein Adapterkabel von Mini DisplayPort auf DisplayPort, HDMI oder DVI).

Abhängig davon, welche Grafikkarte von Optimus dem jeweiligen Programm zugewiesen wird, werden (vereinfacht ausgedrückt) entweder die Bildinformationen direkt durch die Intel-GPU gerendert und ausgegeben oder anderenfalls von der NVIDIA-Grafikkarte gerendert und in den Speicher der Intel-GPU geschrieben, welche diese dann an den Monitor ausgibt.

Im Gegensatz zu einigen älteren ThinkPads mit Optimus muss die NVIDIA-GPU also nicht dauerhaft aktiv sein, wenn ein digital angebundener externer Monitor verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache - Du kannst ja mal von Deinen Erfahrungen mit dem W541 berichten, wenn es angekommen ist :)
 
Thema aus "Linux" nach "W-Modelle" verschoben, da dies kein Linux-spezifisches Thema ist. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben