W540 Probleme über Probleme

Sensewell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Thinkpad erhalten. Zuerst war ich positiv eingestellt- jetzt könnt ich es grad aus dem Fenster werfen...

Sobald ich Win 7 (war vorinstalliert, mit Update CDs auf Win 8) starte erhalte ich einen Bluescreen. Habs dann nach mehreren Starts wieder rein geschafft und gleich mal WhoCrashed angeschalten (Ergebnis im ANhang). Ich google gleich mal das Ergebnis.... Bin momentan leider sehr angefressen!

Des Weiteren wollte ich mir eigentlich die Tage eine Samsung 840 Pro kaufen und diese als Partition für Win7 verwenden! Jetzt lese ich aber bei den Kollegen aus Amerika folgenden Thread:
http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...rick-a-W540-in-easy-steps/td-p/1400393/page/1

Zitat von Seite 2:
I want to be clear and honest here. The other post mentioned by other's here is my colleague, I was unaware he posted. So this isn't two separate cases.

For what it is worth, this was the sequence:

1) Out distributor receives the machines with the 256Gb SSD in them, clones the drives to a Samsung 540 Pro 512Gb SSD, wipes the 256Gb SSD and ships them to us.
2) We ran the recovery CD set on the machine once received. At the end it asked us to reboot, we did.
3) We get the splash screen then it reboots itself
4) We get back to the splash screen and get stuck there. No beep POST, no way to get to the BIOS, boot from USB/CD or anything...Bricked. Resetting the BIOS, pulling the battery etc...no Dice.

So, when we got our second machine (with Windows 7 by the way, working), we decided to take the SSD from the bricked device and test it. We attached it to another machine via a USB device and could read contents etc. All seemed fine. We then put it into the second W540 and it bricked that one. So we have an SSD which will, in our mind, brick any W540...This seems VERY strange because I have never in my 20+ years come across a hard drive or SSD drive that can brick a machine.

If we take hard drive out, same issue...Freeze at splashscreen.
If we take out RAM, beeps signally missing RAM.
If we detatch and short the battery to clear the BIOS, same issue.

So far it looks like we are waiting for Lenovo to come out and change the motherboard.
Considering the recent issues with Samsung's with Linux, UEFI BIOS and Secure Boot, I am worried that end-users would easily be able to brick laptops.

We have two other W540 that we have not tested anything on, but will more than likely try and show them the behavior when they are on-site.
There is an option during recovery to wipe the drive or the partition. On a T440 we had blue screen during recovery when selecting partition only. When using the whole drive the recovery works well but takes an AGE and a half.

We have only converted over to Lenovo's due to another supplier's quality dropping, but it looks like either Lenovo's new machines are equally poor in the Q&A department or they are just getting over their initial run issues.

Ich zweifel gerade sehr, ob das die richtige Entscheidung war :/

Gibts noch andere im selben Boot?

LG

Anhänge

• Captura.PNG
    Captura.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 34
das beruhigt mich ein wenig :) Den Bluescreen werde ich jetzt erstmal mit einem frischaufgesetzten Windows bekämpfen. Habe in einem Forum gelesen, dass der Screen selbst von Software kommen kann.

Moin,

hab nochmal mit dem Verkäufer geschrieben- er meinte das man beim W540 keine eigenes Win 7 installieren sollte und der Bluescreen von Treiberfehlern kommt. Kann jemand die erste Annahme bestätigen, dass man kein eigenes Windows installieren kann, ohne Probleme zu bekommen?

Typ ist: 20BG-001KSP falls das was hilft...

Nun ja er hatte das gleiche Problem wie ich mit dem Gerät (VErkäufer stimmt nicht ganz- ist privat gewesen). Selbst Lenovo sagte das zu ihm, dass man bei dem Gerät sonst Treiberprobleme bekommen kann? Ich weiss echt nicht mehr weiter... aber bei so einem teuren gerät hätte ich mehr erwartet! Ich warte jetzt ab bis lenovo sich meldet!

Selbst Lenovo sagte das zu ihm, dass man bei dem Gerät sonst Treiberprobleme bekommen kann?
Auch das grenzt an Dreistigkeit, denn Probleme kann man auch mit der Werksinstallation bekommen, wundert mich bei dem Lenovo-"Support" jedoch nicht wirklich...

Auch das grenzt an Dreistigkeit, denn Probleme kann man auch mit der Werksinstallation bekommen, wundert mich bei dem Lenovo-"Support" jedoch nicht wirklich...

hast du denn das gerät? und hast du damit probleme?

Momentan geht bei mir garnix mehr! Komme nicht mehr in Windows- kann nicht mal mehr mit der Win 8 Recovery Starten! Gleicher Bluescreen (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR)

Mal versucht den RAM mit memtest zu checken ?
Oder mal nur mit einem Riegel wechselweise zu starten ?

hab nochmal mit dem Verkäufer geschrieben- er meinte das man beim W540 keine eigenes Win 7 installieren sollte
Reine Vermutung: Ich denke mal damit der Verkäufer, dass die Geräte keinen Win7 CoA mehr unter dem Gerät kleben haben und somit ein eigenes Windows nicht aktivierbar wäre, außer man spendiert noch eine eigene Lizenz. Die Werksinstallation ist ja schon bereits aktiviert.

Hab die Tests mit den Diagnostics gemacht- haben alle passed. Ich lad mir mal parted magic runter- mal schauen wies der hdd geht

Kannst du ein Live-Linux booten?

Ich möchte ja fast wetten, dass das was mit diesem blödsinnigen UEFI zu tun hat, das mir auch schon so manches graues Haar hat wachsen lassen. Deaktivier mal allen UEFI-Secure-Boot-Mist und versuche im Legacy-Modus zu starten.

Viele Grüße,
Matt

Nun ja er hatte das gleiche Problem wie ich mit dem Gerät (VErkäufer stimmt nicht ganz- ist privat gewesen).

Also mich macht ja diese Aussage stutzig. Wenn er die gleichen Probleme hatte und es sich damit um ein Gebrauchtgerät handelt können viele Vermutungen angestellt werden. Wer weiß wie er damit umgegangen ist, vielleicht hat die Platte einen Treffer, vielleicht sind nicht alle Teile original etc.

deaktivere das ganze UEFI zeugs, dann würde ich ein BIOS Update machen als nächstes Speicher und Festplatte checken.

Also gemacht hab ich schon folgendes:

Bios update auf 2.10
Festplatte,Ram etc. mit Diagnostics überprüft- alles gut.

ich geh mal an uefi!

deaktivere das ganze UEFI zeugs, dann würde ich ein BIOS Update machen als nächstes Speicher und Festplatte checken.

also in meinem bios ist secure boot disabled und im startup noch lagacy only eintragen? das ist doch schon alles was mit UEFI zusammenhängt , was man einstellen muss?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nee, unter Startup gibt's noch den UEFI/Legacy Boot. Stelle hier auf Both und Legacy First.

Beim Start kommt dann das alte Thinkpad-Logo unten links und nicht der Lenovo-Schriftzug in der Mitte.

Viele Grüße
Matt

8usuve8y.jpg

so- hab das mal im bios umgestellt- zwischenzeitlich kam ich auch wieder auf Windows- jetzt wieder nur Bluescreen. Linux Distributionen gehen nicht (Parted Magic)- es kommt die obrige Fehlermeldung?!Sagt das jemand was? Habe alle Varianten versucht (PartedMagic 64 bit ram, live 32 bit ram,live )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben