W540 - klapperndes Touchpad? [gelöst]

nilfilter

Member
Themenstarter
Moin,

ich hab gestern mein W540 (20BG001HGE) abgeholt, aber eben erst Zeit gefunden, mich der Einrichtung zu widmen. Abgesehen davon, dass statt der georderten 16GB nur 8GB erkannt werden, stört mich das Touchpad etwas.
Schwer zu beschreiben, ich versuch's mal:
Das Touchpad scheint 1 - 2mm über der wie auch immer gearteten Unterlage zu schweben, es steht nach oben hin jedoch nicht hervor und sieht völlig normal aus. Wenn ich drauftippe, senkt es sich ab und... ja, klappert hörbar. Ist das normal?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist bei den neuen Touchpads normal (wie es darunter aussieht wag ich nicht zu sagen). Das Touchpad von meinem T440s hat auch geklappert, auch nur beim drauftippen.

Es gibt aber Berichte von Touchpads, die etwas leiser sein sollen. Ob da jemand nur durch die Blume geguckt hat oder ob das wirklich stimmt, kann ich schelcht beurteilen.
Und was "nur" den RAM angeht: Wenn dich das zu sehr stört, dann hilft es nur das Gerät zurückzuschicken und etwas anderes zu kaufen, oder aber auf ein besseres Gerät zu hoffen. Vlt. ja auch noch eine Generation warten? Evtl. liefert Lenovo im Herbst oder Winter bessere Geräte ab, als diese hier. Die erste Generation bei etwas neuem ist ja meistens noch fehlerbehaftet, oder aber sie gehen den Schritt zurück zu alt bekanntem, zumindest bei einigen Modellen oder Ausführungen.

Ob es mich zu sehr stört, weiss ich noch nicht. Ich habe erst ein paar Stunden damit verbracht, und die bestanden aus dem Installieren von Windows und Updates. Insgesamt mag ich das Gerät.

Wird der Ram nur unter windows nicht angezeigt? Oder auch nicht im Bios oder bei "Memtest" von einer BootCD ?

Wird der Ram nur unter windows nicht angezeigt? Oder auch nicht im Bios oder bei "Memtest" von einer BootCD ?
BIOS + Win zeigen 8GB.
Ich hatte auch die ursprünglich eingebaute 500GB-HDD gegen eine 1TB-SSD tauschen lassen, daher hatte ich zum Start kein OS. Morgen kommt hoffentlich Linux dran, aber ich muss erst mal sehen, ob nach dem BIOS-Upgrade der UEFI-Bug beseitigt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du gecheckt hast, ob der RAM vlt. einfach nur nicht richtig eingebaut ist oder vlt. sogar ganz fehlt? Ansonsten kann er ja nur defekt sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du gecheckt hast, ob der RAM vlt. einfach nur nicht richtig eingebaut ist oder vlt. sogar ganz fehlt? Ansonsten kann er ja nur defekt sein.
Der zweite Riegel steckte im falschen Slot, nach Umstecken werden 16GB erkannt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben