[W530] Zweite SSD in den UltraBay?

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Hallo!

Nachdem Frau eine größere SSD haben will, steht mir jetzt eine Samsung SSD 840 EVO zur Verfügung. Bauhöhe ist laut Website 7 mm. Diese SSD würde ich mir nun gerne als sekundäres Laufwerk statt dem Optischen Laufwerk in das Ultrabay meines W530 einsetzen. Allerdings finde ich bei Lenovo kein "Gehäuse" dafür?! Ist es nicht so, dass ich dann SSD und Opt. Laufwerk beliebig swappen kann?

Also, was für eine "Gehäuse" benötige ich dafür und wo krieg ich das her?:confused:

Bezüglich Hotswap würde ich dir empfehlen das Teil vorher im Betriebssystem auszuwerfen, sonst sollte das dank SATA kein Thema sein.
Es gibt auch original-Adapter, Tante Google hilft dir da sicherlich weiter, die Nachbaueinschübe tun es im Regelfall aber auch.

Edit:
Sinnvoller wäre rein Performance-technisch übrigens eine größere SSD, statt zwei kleiner.

Bezüglich Hotswap würde ich dir empfehlen das Teil vorher im Betriebssystem auszuwerfen, sonst sollte das dank SATA kein Thema sein.
Schon klar. ;)

Sinnvoller wäre rein Performance-technisch übrigens eine größere SSD, statt zwei kleiner.
Momentan ist eine 240GB-SSD von Intel verbaut. Diese komplett zu ersetzen wäre teuer, zumal die Samsung-SSD mit 120GB sowieso bereits auf meinem Schreibtisch liegt.

FRU/N 45J7902
P/N 45J7901

wäre der Original Adapter. Kann ich sehr empfehlen,

Sata_offen.jpg

da hat sogar der Controller ein Wärmeleitpad bombproof ;-)

Unbedingt den Treiber "Intel Rapid Storage" inkl. der Software dazu installieren. Dann (und nur dann) funktioniert bei mir das HotSwap vernünftig. Auswerfen geht meist auch ohne den Treiber oder nur mit Treiber ohne die dazugehörige Software. Dann im laufenden Betrieb aber wieder Geräte einzustecken funktionierte bei mir immer nur unzuverlässig. Sowohl am W520 als auch am T500. Mit Treiber + Software geht es dann :)

Unbedingt den Treiber "Intel Rapid Storage" inkl. der Software dazu installieren. Dann (und nur dann) funktioniert bei mir das HotSwap vernünftig. Auswerfen geht meist auch ohne den Treiber oder nur mit Treiber ohne die dazugehörige Software. Dann im laufenden Betrieb aber wieder Geräte einzustecken funktionierte bei mir immer nur unzuverlässig. Sowohl am W520 als auch am T500. Mit Treiber + Software geht es dann :)
Dieser Treiber ist natürlich sowieso schon auf meinem System, schließlich hab ich ja eine Intel-SSD verbaut. ;)

Dachte ich mir schon so halb. :D
Ja, ich würde sehr gerne eine größere SSD einbauen. Aber das wäre (noch) zu teuer, außerdem ist die Intel (240GB) ja noch in einem sehr guten Zustand (erst ein halbes Jahr alt).

EDIT: User prosper hat mir eine PN mit einem Angebot für einen Adapter gesendet welche ich leider nicht beantworten kann da sein Postfach voll ist. Also, lieber prosper, bitte räum mal auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe den Adapter von User prosper nun gekauft.

Dazu noch eine Frage: Sollte ich mich doch dazu entschließen, eine HDD einzubauen, gibt es dann die Möglichkeit diese bei Nichtbenutzung in eine Art "Standby" zu schicken? Oder läuft die dann ständig mit?

Konfiguriere einfach den Standby für alle HDDs um. Das geht im Lenovo Energiemanager, oder auch in den Energieoptionen von Windows.
Ich hab das glaube ich auf 2 min. stehen. Dann geht die HDD schnell schlafen und sie wird eh nur selten genutzt.
Die SSD schaltet sich zwar nach 2 min. auch ab, aber die ist ja deutlich schneller wieder aufgeweckt - so schnell, dass ich es bisher nicht gemerkt habe. Ich schätze mal, dass eine SSD auch quasi verzögerungsfrei aufwacht.

Der Adapter von Prosper ist da, die SSD eingebaut und alles läuft wunderbar. Das Abschalten der SSD per Energiemanager ist eigentlich recht nutzlos da die SSD fast keinen Strom verbraucht. Zumindest komme ich immer noch auf 7 Watt im Idle, bei minimaler Displayhelligkeit. :)

Es wäre interessant zu erfahren, ob bei einer SSD überhaupt etwas passiert, wenn der Energiemanager sie ausschaltet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben