W530 X.Rite

finanzamt

New member
Themenstarter
Liebes Forum,
nachdem ich mein OS neuinstallieren musste und leider über kein Recovery-Medium verfüge, brauche ich nun das Programm für den Farbkalibrator. Ist das benötigte Programm "Pantone Color Manager"?
Vielen Dank!

[TABLE="class: mytable filterTable categoryTable, width: 680"]
[TR]
[TD]Pantone Color Calibrator Program for Windows 8.1 (64-bit), 8 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) -
ThinkPad W520, W530, W540 ... Learn more

Version
: 1.2.0

Pantone Color Calibrator Program
cart2.png

Read me

[/TD]
[TD]Windows 7 32bit
Windows 7 64-bit
Windows 8 64-bit
Windows 8.1 64bit
[/TD]
[TD]04 Mar 2014[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vielen Dank! Ich kann nun kalibrieren, aber ich bekomme die Nachricht LUTs nicht umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, du wirfst hier einiges durcheinander...
Richtig ist, wenn das Display bereits "ordentlich kalibriert" ist, muss man die Farben nicht mehr per LUT verbiegen. Aber welches Display ist schon herstellerseitig perfekt kalibriert?? Aber auch für ein hardwarekalibrierbares Display braucht man eine LUT, um sein gemessenes Korrekturprofil dort rein zu laden. Die LUT ist dann nur in der Hardware des Monitors und nicht in der Grafikkarte.
Falsch ist, dass man für sein softwareseitig kalibriertes Display keine LUT braucht. Genau da hin wird ja gerade das Korrekturprofil geladen - in die LUT.

Das Display des W530 ist herstellerseitig nicht hardwarekalibriert. Sonst bräuchte man ja kein Colorimeter im Laptop. Also kalibriert man den internen Monitor mit dem Colorimeter von X-Rite. Daraus wird ein Korrekturprofil erstellt, was in die LUT muss. Da das Display im W530 keine LUT im Monitor hat (sowas gibt es nur bei hochpreisigen Desktop-Monitoren, weder im günstigen Segment noch im Laptop gibt es sowas), muss das Profil in die LUT der Grafikkarte. Ohne LUT kommen wir aber nicht hin.

@finanzamt: Sind die Treiber aktuell? Insbesondere die der Grafikkarte(n)?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben