W530 W530: Welche Probleme gab es und wurden sie von Lenovo behoben?

gnu981

Member
Themenstarter
Ich überlege mir ein gebrauchtes, refurbished W530 zu kaufen. Leider war es in der Vergangenheit bei verschiedenen Thinkpad-Modellen immer wieder der Fall, dass es einige Probleme gab, als sie auf den Markt kamen (z.B. mit dem Lüfter), die bei späteren Auslieferungen teils behoben wurden. Ferner gab es teilweise erhebliche Qualitätsschwankungen zwischen den Zulieferern, z.B. Displays von AUO vs. LG.

Deshalb meine Frage, wie das beim W530 aussah, damit ich ggf. vorher beim Händler nachfragen kann welche Revision vorliegt bzw. von welchem Zulieferer bestimmte Teile wie z.B. das Display stammen.

Habe bisher nur gefunden, dass es wohl Lüfterprobleme gab (insbesondere mit Dock), die jedoch durch ein BIOS Upgrade behoben wurden.

Das System soll übrigens nur unter Linux laufen.

Gibt es sonst irgendwelche Dinge worauf ich vor dem Kauf achten sollte?

Hallo und Willkommen im Forum..

Auf Grund Deiner Art zu schreiben könnte man meinen, Du bist hier schon unter anderen Namen bzw. Accounts hier angemeldet.

Ansonsten Viel Spass hier..

Bei dem Display solltest Du drauf achten, das Du ein AUO V4 FullHD bekommst

http://thinkwiki.de/W530

Ganz runter scrollen, da stehen ein Paar bekannte Probleme.

Es gibt mehrere verschiedene Display-Auflösungen und bei dem FHD-Display auch unterschiedliche Anbieter. Hier wäre noch drauf zu achten, weitere Infos findest du allerdings hier im Forum zu dem "guten AUO v4 FHD-Display". Beim W530 haben nur die Quadcore Versionen 4 RAM Bänke. Die Dualcore Modelle haben 2 Slots - evtl vorher wichtig zu beachten wenn du vor hast viel RAM einzubauen.

Sonst ist es ein ziemlich gutes Gerät. Evtl vorher noch bedenken, dass das W530 in der Quadcore Variante ein 170W Netzteil mitgeliefert bekommt - das Netzteil hat gigantische Ausmaße

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe mir erst kürzlich genau ein W530 bei Thinkspot (siehe Link/Banner oben rechts) gekauft.
Matt hat alle Fragen beantwortet und Tipps gegeben, danach habe ich ihm meine Wunschliste genannt und er hat sie umgesetzt. Preis-/Leistungsverhältnis sehr sehr sehr gut!!
Auch bei einer nach dem Kauf auftretenden Frage hat er sofort geantwortet.

Fazit: ich habe ein sehr neu aussehendes und perfekt funktionierendes superschnelles W530 mit einem wahnsinns-Bildschirm. O.K. war mit meinem T500 vielleicht nicht gerade verwöhnt aber das hier (AUO) ist echt klasse.

Kann also Matt als kompetenten Ansprechpartner nur empfehlen!

Gibt es nicht mit Optimus unter Linux Probleme ? Hatte im Forum davon schon gelesen, dort lautete die Empfehlung ein Gerät mit Intel-Grafik für Linux zu nehmen.
Das W530 gibt es aber nur mit dezidierter Grafik. Daher wäre evtl. ein T530 geeigneter.

Vielen Dank für die Tipps. Noch ein paar Fragen:

- Roger66 schreibt, dass Optimus unter Linux Probleme macht. Ich dachte der Stand sei der, dass die automatische Zuordnung zu Anwendungen nicht korrekt funktioniert, man aber die diskrete Graphik manuell an bzw. abschalten könnte. Ist das so richtig? Eigentlich brauche ich nur drei Dinge: Betrieb mit komplett abgeschalteter dedizierter Graphik, an- und ausschalten manuell für spezielle Anwendungen und Betrieb NUR mit dedizierter Graphik. Eine automatische Zuordnung brauche ich nicht.

- Welche Graphik ich nehme ist mir noch nicht so ganz klar. Wie die meisten Anwender brauche ich die meiste Zeit wohl keine dedizierte Graphik, allerdings für spezielle Anwendungsfälle. Ich arbeite öfters mal mit VTK/mayavi oder Blender, vpython, vispy, pyparticles und ähnlichem. Bin mir auch nicht ganz im klaren, ob es sich dazu lohnt, implizit den Mehrpreis für die Quadro zu zahlen. Den T530 gibt es halt meines Wissens nach nicht mit einer günstigeren GeForce. Spielen tue ich eigentlich so gut wie nicht. Die Quadro K2000M scheint mir leistungsmäßig ganz ordentlich zu sein, die K1000M doch deutlich schwächer. So würde ich dann zu einer K2000M tendieren.

- Allerdings macht mir etwas sorgen, dass die K2000M 50 Watt zieht. Außerdem werden die Quadros ja etwas aggresiver gekühlt wegen der Zuverlässigkeit. Ist da also zu erwarten, dass der Lüfter ziemlich nerven wird? Andererseits wird man sie die meiste Zeit eh ausgeschaltet haben, womit das doch kein so Problem sein sollte. Was meint ihr dazu?

- Ich habe auch mal das Gerücht gehört, dass die Quadros insbesondere unter Linux eine ausgereiftere Treiberunterstützung hätten als die GeForces. Weiß hier jemand was dazu?

- Um wieviel g erhöht die K1000M bzw. K2000M eigentlich das Gewicht des Laptops (nur aus Interesse, habe dazu im Netz leider nichts gefunden).

- Den Laptop möchte ich zu Hause an einer Docking-Station betreiben mit einem externen Monitor. Wird der Video-Ausgang dann eigentlich automatisch hardwareseitig über den Dock an den externen Monitor weitergegeben (s.d. alle Bildsignale vom Laden des BIOS ab direkt auf dem externen Monitor erscheinen? Bisher habe ich keine Docking-Station und wenn ich meinen Monitor über den Display-Port anschließe muss ich z.B. fürs Eingeben des BIOS-Passwortes auf den Laptop Monitor schauen und erste wenn das Betriebssystem geladen ist, kann ich auf den externen Monitor umschalten).

- Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der W530 noch das gute alte ThinkLight. Zudem gibt es zur Wahl zusätzlich eine Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur. Hierzu noch eine Frage: Ist die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung von der Oberfläche her die selbe wie die ohne oder fühlt sie sich glatter an?

- Das AUO Display von dem ihr sprecht ist vermutlich das B156HW01 V4, welches auch bei notebookcheck getestet wurde, oder? (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html) Eigentlich möchte ich einfach ein Display mit sehr guter Bildqualität. Ich brauche hingegen keinen kalibrierten/kalibrierbaren Bildschirm, da ich keine professionelle Bildbearbeitung o.ä. betreibe. Muss man bei der großen Farbraumabdeckung von dem AUO V4 Display Angst vor zu "poppigen" Farben haben? (Zum Vergleich bzgl. meiner Wahrnehmung: Als externen Monitor habe ich einen Dell ultrasharp der auch einen sehr großen Farbraum abdeckt, aber die Farben sind für mich völlig in Ordnung).

- Welche Graphik ich nehme ist mir noch nicht so ganz klar. Wie die meisten Anwender brauche ich die meiste Zeit wohl keine dedizierte Graphik, allerdings für spezielle Anwendungsfälle. Ich arbeite öfters mal mit VTK/mayavi oder Blender, vpython, vispy, pyparticles und ähnlichem. Bin mir auch nicht ganz im klaren, ob es sich dazu lohnt, implizit den Mehrpreis für die Quadro zu zahlen. Den T530 gibt es halt meines Wissens nach nicht mit einer günstigeren GeForce. Spielen tue ich eigentlich so gut wie nicht. Die Quadro K2000M scheint mir leistungsmäßig ganz ordentlich zu sein, die K1000M doch deutlich schwächer. So würde ich dann zu einer K2000M tendieren.
Blender macht eigentlich nur Spaß wenn die Oberfläche von der IntelHD gezeichnet wird während die Quadro aussschließlich Live-Rendert. So bleibt die Oberfläche benutzbar während gerendert wird. Ob das so auch unter Linux funktioniert, weiß ich nicht.

- Allerdings macht mir etwas sorgen, dass die K2000M 50 Watt zieht. Außerdem werden die Quadros ja etwas aggresiver gekühlt wegen der Zuverlässigkeit. Ist da also zu erwarten, dass der Lüfter ziemlich nerven wird? Andererseits wird man sie die meiste Zeit eh ausgeschaltet haben, womit das doch kein so Problem sein sollte. Was meint ihr dazu?
Die 50 Watt kommen ja nur zum Tragen, wenn die Karte vollständig ausgelastet wird. Bei mir zeichnet die Quadro gerade den Desktop sowie alle Programmoberflächen und hat dazu selbstständig auf 135 Mhz (!) Kerntakt runtergetaktet. Der Lüfter ist seit etwa 15 Minuten aus. Möglich sind bei mir durch angehobene Taktraten (880 statt 745 Mhz Kerntakt und 1100 statt 900 Mhz Speichertakt) vermutlich auch deutlich mehr als 50 Watt, was ich auch sehr häufig abrufe.

- Um wieviel g erhöht die K1000M bzw. K2000M eigentlich das Gewicht des Laptops (nur aus Interesse, habe dazu im Netz leider nichts gefunden).
Ich behaupte mal, das es da keinen Unterschied gibt.

- Den Laptop möchte ich zu Hause an einer Docking-Station betreiben mit einem externen Monitor. Wird der Video-Ausgang dann eigentlich automatisch hardwareseitig über den Dock an den externen Monitor weitergegeben (s.d. alle Bildsignale vom Laden des BIOS ab direkt auf dem externen Monitor erscheinen? Bisher habe ich keine Docking-Station und wenn ich meinen Monitor über den Display-Port anschließe muss ich z.B. fürs Eingeben des BIOS-Passwortes auf den Laptop Monitor schauen und erste wenn das Betriebssystem geladen ist, kann ich auf den externen Monitor umschalten).
Vorsicht: Externer Monitor setzt eine aktive Quadro voraus da die Anschlüsse für externe Displays direkt auf die Quadro geroutet sind.

- Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der W530 noch das gute alte ThinkLight. Zudem gibt es zur Wahl zusätzlich eine Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur. Hierzu noch eine Frage: Ist die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung von der Oberfläche her die selbe wie die ohne oder fühlt sie sich glatter an?
Mit Backlight ist die Tastatur mE etwas glatter und fühlt sich meiner Meinung nach besser an.

Blender macht eigentlich nur Spaß wenn die Oberfläche von der IntelHD gezeichnet wird während die Quadro aussschließlich Live-Rendert. So bleibt die Oberfläche benutzbar während gerendert wird. Ob das so auch unter Linux funktioniert, weiß ich nicht.

Weiß jemand ob das unter Linux geht?

Vorsicht: Externer Monitor setzt eine aktive Quadro voraus da die Anschlüsse für externe Displays direkt auf die Quadro geroutet sind.

Das sollte kein Problem sein. Weißt du wie das ist mit dem Docking und der Video-Ausgabe:

gnu981 schrieb:
Wird der Video-Ausgang dann eigentlich automatisch hardwareseitig über den Dock an den externen Monitor weitergegeben (s.d. alle Bildsignale vom Laden des BIOS ab direkt auf dem externen Monitor erscheinen? Bisher habe ich keine Docking-Station und wenn ich meinen Monitor über den Display-Port anschließe muss ich z.B. fürs Eingeben des BIOS-Passwortes auf den Laptop Monitor schauen und erste wenn das Betriebssystem geladen ist, kann ich auf den externen Monitor umschalten).

War das jetzt eigentlich richtig, dass das V4 die Nummer B156HW01 V4 hat? Welche FHD Displays wurden von Lenovo denn noch verbaut?

Wenn ich das die Antwort von Lokheizer auf die Frage bezüglich des Lüfters richtig interpretiere sollte die Lautstärke und Wärmentwicklung im "Normalbetrieb" (auch bei Videos über Youtube o.ä.) kein Problem sein, die Lüfter wohl gar nicht erst anspringen. Wenn ich das System aber unter Volldampf setze, sind die Lüfter dann arg störend?

Das sollte kein Problem sein. Weißt du wie das ist mit dem Docking und der Video-Ausgabe:
Video gibts glaube ich nur ab dem Laden des OS.

War das jetzt eigentlich richtig, dass das V4 die Nummer B156HW01 V4 hat? Welche FHD Displays wurden von Lenovo denn noch verbaut?
Genau, dass ist das gute Display.

Wenn ich das die Antwort von Lokheizer auf die Frage bezüglich des Lüfters richtig interpretiere sollte die Lautstärke und Wärmentwicklung im "Normalbetrieb" (auch bei Videos über Youtube o.ä.) kein Problem sein, die Lüfter wohl gar nicht erst anspringen. Wenn ich das System aber unter Volldampf setze, sind die Lüfter dann arg störend?
Es geht. ;)

Ich habe ab und zu Probleme, dass mein externer Bildschirm (EIZO) nichts anzeigt. Ich habe schon sehr viel versucht, aber bisher nicht ergründen können, warum der W530 in der Dockingstation beim Start manchmal dann doch nicht den externen Bildschirm ansteuert.

Das hat mich schon oft irritiert. Konnte ich bisher aber nicht lösen.

Ansonsten bin ich nach zwei Jahren sehr, sehr begeistert. Auch unter Windows 10. Ich habe mein Display (das gute) mit X-Rite kalibiriert. Um ideale Farben zu bekommen, muss auch der Winkel stimmen.

Viele Grüße,

Hutson

Nur mal so in die Runde,

weiß jemand, wie man das Problem mit dem externen Bildschirm löst?

Viele Grüße,

Hutson

Ich habe ab und zu Probleme, dass mein externer Bildschirm (EIZO) nichts anzeigt. Ich habe schon sehr viel versucht, aber bisher nicht ergründen können, warum der W530 in der Dockingstation beim Start manchmal dann doch nicht den externen Bildschirm ansteuert.

Das hat mich schon oft irritiert. Konnte ich bisher aber nicht lösen.

weiß jemand, wie man das Problem mit dem externen Bildschirm löst?

Wie genau meinst du das? Willst du den Boot-Vorgang am Eizo sehen oder zeigt er manchmal überhaupt nichts mehr an, auch bei bereits fertig gebootetem Windows? Wie löst du dann das Problem?

Wie genau meinst du das? Willst du den Boot-Vorgang am Eizo sehen oder zeigt er manchmal überhaupt nichts mehr an, auch bei bereits fertig gebootetem Windows? Wie löst du dann das Problem?

Der Bootvorgang am Eizo interessiert mich nicht. Mir geht's darum, dass er manchmal überhaupt nichts anzeigt. Ich löse das Problem jedes Mal so, dass ich den Laptop in der Dockingstation aufklappe, runterfahre, Deckel schließe, wieder boote und dann kommt - meistens - doch wieder der Startbildschirm am Eizo.

Ich verstehe nur nicht, warum das manchmal passiert, erkenne auch kein Muster. Ich würde gerne wissen, wie ich die Anzeige zuverlässig auf meine Eizo kriege.

Weiß da jemand Rat?

Viele Grüße,

Hutson

Das kann eigentlich nur ein Problem mit dem Optimus-Treiber sein. Wie aktuell sind die beiden Grafiktreiber?

Ich habe mir jetzt ein W530 gekauft und bin gerade dabei ihn zu testen, um zu sehen, ob alles ok ist. Bisher scheint alles bestens zu sein. Am Anfang war der Lüfter etwas laut, habe dann aber ein BIOS update von 2.03 auf 2.63 gemacht, jetzt ist er leise.

Bezüglich des Displays habe ich via cat /sys/class/drm/card0/card0-LVDS-1/edid die Modellnummer des Panels herausgelesen:

B156HW01

Leider steht kein V x dabei. Und gibt ja Panels verschiedene Panels mit dieser Nummer: http://www.panelook.com/modelsearch.php?panel_part_number=B156HW01+ Wie kann ich jetzt rausfinden, ob es das V4 ist? Da das panel matt ist, bleiben nur noch V1, V3 und V4 zur Auswahl. Da V4 das einzige ist mit 95% gamut, müsste es das V4 sein, da vermutlich keine FHD panels mit nur 60% gamut im W530 verbaut wurden, oder?

Als weitere Infos aus obigem Befehl bekam ich u.a. noch:

- Made week 1 2009
- LEN model 40b2 Serial Number 0
- Supported color formats: RGB 4:4:4, YCrCb 4:2:2 (sagt das was über den Farbraum aus?
- Manufacturer-specific date, tag 15

Was meint ihr dazu?

Das kann eigentlich nur ein Problem mit dem Optimus-Treiber sein. Wie aktuell sind die beiden Grafiktreiber?

Ja, neuester Treiber. Trotzdem gibt es manchmal Probleme, also einen schwarzen, externe Bildschirm mit der Meldung (no input...). Eine Google-Suche ergab, dass ich auch längst nicht der einzige bin:

z.B. http://superuser.com/questions/851045/lenovo-w530-with-windows-8-1-not-recognizing-external-monitor

Mal sehen, ob sich das irgendwann erledigt.

Viele Grüße,

Hutson

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben