Vielen Dank für die Tipps. Noch ein paar Fragen:
- Roger66 schreibt, dass Optimus unter Linux Probleme macht. Ich dachte der Stand sei der, dass die automatische Zuordnung zu Anwendungen nicht korrekt funktioniert, man aber die diskrete Graphik manuell an bzw. abschalten könnte. Ist das so richtig? Eigentlich brauche ich nur drei Dinge: Betrieb mit komplett abgeschalteter dedizierter Graphik, an- und ausschalten manuell für spezielle Anwendungen und Betrieb NUR mit dedizierter Graphik. Eine automatische Zuordnung brauche ich nicht.
- Welche Graphik ich nehme ist mir noch nicht so ganz klar. Wie die meisten Anwender brauche ich die meiste Zeit wohl keine dedizierte Graphik, allerdings für spezielle Anwendungsfälle. Ich arbeite öfters mal mit VTK/mayavi oder Blender, vpython, vispy, pyparticles und ähnlichem. Bin mir auch nicht ganz im klaren, ob es sich dazu lohnt, implizit den Mehrpreis für die Quadro zu zahlen. Den T530 gibt es halt meines Wissens nach nicht mit einer günstigeren GeForce. Spielen tue ich eigentlich so gut wie nicht. Die Quadro K2000M scheint mir leistungsmäßig ganz ordentlich zu sein, die K1000M doch deutlich schwächer. So würde ich dann zu einer K2000M tendieren.
- Allerdings macht mir etwas sorgen, dass die K2000M 50 Watt zieht. Außerdem werden die Quadros ja etwas aggresiver gekühlt wegen der Zuverlässigkeit. Ist da also zu erwarten, dass der Lüfter ziemlich nerven wird? Andererseits wird man sie die meiste Zeit eh ausgeschaltet haben, womit das doch kein so Problem sein sollte. Was meint ihr dazu?
- Ich habe auch mal das Gerücht gehört, dass die Quadros insbesondere unter Linux eine ausgereiftere Treiberunterstützung hätten als die GeForces. Weiß hier jemand was dazu?
- Um wieviel g erhöht die K1000M bzw. K2000M eigentlich das Gewicht des Laptops (nur aus Interesse, habe dazu im Netz leider nichts gefunden).
- Den Laptop möchte ich zu Hause an einer Docking-Station betreiben mit einem externen Monitor. Wird der Video-Ausgang dann eigentlich automatisch hardwareseitig über den Dock an den externen Monitor weitergegeben (s.d. alle Bildsignale vom Laden des BIOS ab direkt auf dem externen Monitor erscheinen? Bisher habe ich keine Docking-Station und wenn ich meinen Monitor über den Display-Port anschließe muss ich z.B. fürs Eingeben des BIOS-Passwortes auf den Laptop Monitor schauen und erste wenn das Betriebssystem geladen ist, kann ich auf den externen Monitor umschalten).
- Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der W530 noch das gute alte ThinkLight. Zudem gibt es zur Wahl zusätzlich eine Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur. Hierzu noch eine Frage: Ist die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung von der Oberfläche her die selbe wie die ohne oder fühlt sie sich glatter an?
- Das AUO Display von dem ihr sprecht ist vermutlich das B156HW01 V4, welches auch bei notebookcheck getestet wurde, oder? (
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html) Eigentlich möchte ich einfach ein Display mit sehr guter Bildqualität. Ich brauche hingegen keinen kalibrierten/kalibrierbaren Bildschirm, da ich keine professionelle Bildbearbeitung o.ä. betreibe. Muss man bei der großen Farbraumabdeckung von dem AUO V4 Display Angst vor zu "poppigen" Farben haben? (Zum Vergleich bzgl. meiner Wahrnehmung: Als externen Monitor habe ich einen Dell ultrasharp der auch einen sehr großen Farbraum abdeckt, aber die Farben sind für mich völlig in Ordnung).