W530 W530 und sporadisches Spontan-Abschalten

LuVanZan

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

Ich besitze ein W530 und habe seit zwei Monaten folgendes Problem, das ich nicht beheben und nicht mal richtig beschreiben kann.

als ich mein W530 gekauft habe, ist Win7 64bit vorinstalliert.
Danach habe ich auf Win8.1 pro 64bit installiert. Zwischenzeitig gab es doch mal die Aktion mit der WIn10 Einführung wo man kostenlos auf win10 upgraden kann.
Das habe ich auch getan und seit gestern habe ich mein Rechner wieder auf Win8 zurücksetzen müssen und das Problem lässt sich immer noch nicht beheben.

Das Problem an sich:

Ich kann teilweise stundenlang mit dem Thinkpad arbeiten und es passiert nicht.
Doch häufig ist es so, dass wenn ich mein Thinkpad einschalte dann nach paar Sekunden geht der plötzlich aus, manchmal geschieht dies erst nach halbe Stunde oder passiert ebenfalls nach mehreren Stunden.
Der Rechner schaltet von allein aus.

Kann jemand mir bitte weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was sagen die Temperaturen? In welchen Lastszenarien passiert die Abschaltung? Klingt nach einem thermischen Problem...

Viele Grüße,
Matt

Hi,

die 4 Cores rangieren zwischen 46°C bis 54°C, ich bin der Meinung dass es nicht um Thermischen Problem handelt. Ich sauge den Rechner regelmäßig und außerdem geht der Rechner manchmal schon nach einschalten dann direkt aus.

Irgend etwas mit dem Netzteil oder dem Akku... Wahrscheinlich Netzteil defekt, und der schlecht geladene Akku kann die Lastspitze nicht abfedern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn ich zu Hause damit arbeite, dann lasse ich den Akku immer im Schublade, das heißt der Rechner ist stets am Netzteil ohne Akku eingeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit zu validieren ob mein Netzteil wie du sagtest defekt sein könnte?

Gibt es eine Möglichkeit zu validieren ob mein Netzteil wie du sagtest defekt sein könnte?

Ja, ein anderes Netzteil...

Hi, wenn ich zu Hause damit arbeite, dann lasse ich den Akku immer im Schublade, das heißt der Rechner ist stets am Netzteil ohne Akku eingeschlossen.

Das ist der Fehler: Der Akku muss immer drin sein, um die Lastspitze abzufedern.
Ist wie beim Auto und der Lichtmaschine: Ist das Radio zu laut, ist hinterher die Batterie leer, weil die Batterie das Radio versorgt hat und die Lichtmaschine das Fahrzeug... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein anderes Netzteil...

Das ist der Fehler: Der Akku muss immer drin sein, um die Lastspitze abzufedern.
Ist wie beim Auto und der Lichtmaschine: Ist das Radio zu laut, ist hinterher die Batterie leer, weil die Batterie das Radio versorgt hat und die Lichtmaschine das Fahrzeug... :D

aber ich habe mal gelesen und auch durch Medien erfahren, dass Akku nicht während des Betriebes zu Hause eingeschlossen sein solle, damit der Akku kein unnötige Verschleiß erfährt???:confused:

aber ich habe mal gelesen und auch durch Medien erfahren, dass Akku nicht während des Betriebes zu Hause eingeschlossen sein solle, damit der Akku kein unnötige Verschleiß erfährt???:confused:

So etwas sagen vielleicht die Stiftung Blasentest oder die Vereinigung homöopathischer Akkuberater e.V. : Aber hier im ThinkPad-Forum bleibt der Akku gefälligst drin,
weil sonst das ThinkPad ausgeht, genau weil der Akku die Lastspitze nicht abfängt.

Falsch!
Dein Akku wird dadurch nicht wirklich geschont und Du wirst nie in den vollen
Genuss der CPU-Power kommen, da das W530 ohne Akku im Schonwaschgang läuft!

Falsch!
Dein Akku wird dadurch nicht wirklich geschont und Du wirst nie in den vollen
Genuss der CPU-Power kommen, da das W530 ohne Akku im Schonwaschgang läuft!

Hi, ich kann deine Antwort nicht wirklich nachvollziehen, könnte ich dich bitten einmal zu erläutern? :confused:

Ein Mythos, der sich schon Ewigkeiten hält und größtenteils Quatsch ist.
Richtig ist, dass ein ca. halbvoll geladener und bei kühlen Temperaturen gelagerter Lithium-Akku den geringsten Verschleiß hat und am längsten hält. Falsch ist aber, dass so ein Akku ganz schnell Schaden nimmt, wenn man ihn dauerhaft im Laptop hat. Das ist ein alter Mythos, der noch aus Zeiten von Nickel-Akkus und den ersten Lithium-Akkus mit schlechtem Batterie-Management-Controller stammt. Ein eventuelles Herabsetzen der Ladeschwellen auf 86/90 statt 96/100% kann die Lebensdauer noch etwas steigern.

Und wie hier schon gesagt wurde, läuft dein W530 ohne Akku und nur am Netzteil nur mit stark angezogener Handbremse. Die volle Leistung kannst du dann nicht abrufen. Weder mit nur Akku (der Strom bei Volllast wäre für den Akku zu hoch), noch mit nur Netzteil (das kann die kurzzeitigen Lastspitzen nicht abfangen, die müssen aus dem Akku entnommen werden).

Passiert das Abschalten nur im Netzbetrieb ohne Akku? Oder auch im Akkubetrieb ohne Netzteil?

//EDIT:
Hi, ich kann deine Antwort nicht wirklich nachvollziehen, könnte ich dich bitten einmal zu erläutern? :confused:
Die kurzzeitigen Leistungsspitzen können größer sein, als was das Netzteil stabil liefern kann. Da es sich nur um kurzzeitige Spitzen handelt, legt man nicht ein noch größeres und schwereres Netzteil bei, sondern entnimmt diese Spitzen aus dem Akku. Wenn der Akku aber nicht vorhanden ist, sorgt das BIOS dafür, dass die Leistung stark gedrosselt wird, damit solche Spitzen gar nicht mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es beim W530 kann ich nicht sagen, aber mit einem W520 haben ich beim Betrieb ohne Akku keine Probleme feststellen können.
Meine Erfahrung ist, ist dass das 170W NT genügend Leistung hat, um die Leistungsspitzen abfangen zu können.

@LuVanZan
Je nach Notebook und NT und nicht vorhandenen Akku, ist es so, dass die CPU nur im Grundtakt von 800MHz bleibt, oder das Lastspitzen nicht abgefangen werden können, weil das NT Probleme hat, diese aufzufangen.
Daher kann es durchaus ratsam sein, den Akku im Notebook zu belassen.
Bei Dir würde es sich anbieten, die Ladeschwellen auf 50-60% zu setzen, dadurch wird der Akku auch geschont, aber dennoch können die Lastspitzen über den Akku abgefangen werden.

oh wow, vielen dank an euch allen.

ich werde jetzt mein Notebook mit Akku und Netzteil paar Tage betreiben und werde euch berichten ob das Problem sich aufhebt, jedenfalls vielen Dank für die schnelle und kompetente Antworten von euch allen.

Wie es beim W530 kann ich nicht sagen, aber mit einem W520 haben ich beim Betrieb ohne Akku keine Probleme feststellen können.
Meine Erfahrung ist, ist dass das 170W NT genügend Leistung hat, um die Leistungsspitzen abfangen zu können.
[...]
Je nach Notebook und NT und nicht vorhandenen Akku, ist es so, dass die CPU nur im Grundtakt von 800MHz bleibt, oder das Lastspitzen nicht abgefangen werden können, weil das NT Probleme hat, diese aufzufangen.
Ich meine, mein W520 hat damals dann nicht mehr über 1,2 GHz getaktet, wenn der Akku draußen war. Trotz 170W-Netzteil. Auch mit dem anderen 170W-Netzteil (hatte ja zwei). Und sowohl bei 230 als auch bei 240V.

ich habe gerade nochmal getestet.
Um das W520 ein wenig zu fordern, habe ich Stapelverarbeitung von RAW Bilder gestartet:
attachment.php

Die CPU taktet auch bis 3,4GHz mit allen vier kernen, nur habe ich diesen Moment gerade nicht getroffen.
Verbaut ist die kleine Grafik (1000M). Kein Problem ohne Akku

€dit: laut Intel Extreme Tuning Utility schwankt die Package TDP dabei zwischen 45W und 60W

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade nochmal getestet. Um das W520 ein wenig zu fordern, habe ich Stapelverarbeitung von RAW Bilder gestartet:
Die CPU taktet auch bis 3,4GHz mit allen vier kernen, nur habe ich diesen Moment gerade nicht getroffen. Verbaut ist die kleine Grafik (1000M). Kein Problem ohne Akku
€dit: laut Intel Extreme Tuning Utility schwankt die Package TDP dabei zwischen 45W und 60W

Das ist aber bei Stromspitzen ohne Akku nicht der springende Punkt, sondern: Muss die Grafikkarte extra versorgt werden oder gar eine Docking, läuft der Lüfter und braucht Extra-Strom, wie hell ist das Display, hängen externe Geräte am USB-Port, und schließlich und endlich wird es dann interessant, wenn im Hintergrund sich eine svchost.exe stundenlang die Hälfte der Power klaut, und im Vordergrund ein Flash-Video im FHD-Modus gestreamt wird, und auch die WLAN-Karte noch ihren Saft haben will.
Da geht dann natürlich jedes Netzteil ohne Akku ebenso vorwurfsvoll wie wortlos in die Knie... :D

Das ist aber bei Stromspitzen ohne Akku nicht der springende Punkt, sondern: Muss die Grafikkarte extra versorgt werden oder gar eine Docking, läuft der Lüfter und braucht Extra-Strom, wie hell ist das Display, hängen externe Geräte am USB-Port, und schließlich und endlich wird es dann interessant, wenn im Hintergrund sich eine svchost.exe stundenlang die Hälfte der Power klaut, und im Vordergrund ein Flash-Video im FHD-Modus gestreamt wird, und auch die WLAN-Karte noch ihren Saft haben will.
Da geht dann natürlich jedes Netzteil ohne Akku ebenso vorwurfsvoll wie wortlos in die Knie... :D

Das sind sicherlich alles Punkte, womit Du recht hast.

Aber die Ausstattung von dem W520 ist nicht gerade ein Stromsparmodell.
2960XM
1000M (da mit externen Monitor betrieben immer im Betrieb)
32GB RAM
3 Festplatten
Lüfter läuft auch immer
Displayhelligkeit auf Stufe 12/13

Eine Dock ist nicht dabei
Aber USB Geräte kommen je nach Situation auch noch dazu.
Bis jetzt habe ich keine Probleme ohne Akku und dem 170W NT

Du möchtest also jetzt am liebst lesen, dass ich schön brav den Akku einsetze, und auch wenn ich diesen nicht brauche, ich das W520 am besten nur mit Akku nutze, um das NT zu entlasten, damit mein Teppich Korkboden keine hässlichen Flecken bekommt....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben