W530, Umstieg auf Linux

Trymaster

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte gerne auf Linux umsteigen und hätte ein paar Fragen dazu. Wie sieht es denn mit der Treiberunterstützung für das W530 aus, USB 3.0, Bluetooth, Umschaltung zwischen den 2 Grafikkarten? Gibt es eine Seite die ihr empfehlen könnt, was man bei der Installation von Linux beachten muss?

Vielen Dank

Mit "neu auflegen" meinte ich eigentlich die Linux Partionen zu löschen und nochmal neu anzulegen (/, Home, Swap), also ich habe mich für die umständliche Methode entschieden.

Bei einem frisch aufgesetzten system ist das gar nicht umstaendlich, weil keine Daten zu sichern sind, sogar empfehlenswert, kostet 20 min Installationszeit, aber alles ist sauber installiert und noch ein apt-get update && upgrade hinterher fuer *buntu, oder ein zypper dup fuer opensuse, oder den entsprechenden Befehl fuer andere Linux-OS, dann ist das System auf dem neuesten Stand

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte einfach schnell GRUB neu installiert. Das dauert nur ein paar Sekunden.

Was den Swap betrifft: Eigentlich braucht man dem bei 8 GB nicht. Ich habe trotzdem immer 1-2 GB für den Notfall und bei SSDs ist es auch nicht mehr ganz so langsam.
Für suspend-to-disk kann man notfalls auch eine Swap-Datei nutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben