W530 W530 startet plötzlich nicht mehr

Leo18

Member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
334
Hi

nachdem ich das Mainboard meines W530 getauscht habe lief er zunächst super. Dann hab ich ihn runter gefahren in die Tasche gesteckt und paar Tage später startet er erst nicht mehr.

Erst würde kein Bootdevice erkannt, und dann ist er einfach ausgegangen als ich im BIOS war. Jzt kommt nur ein kurzes leuchten den Power-Täters und das DVD Laufwerk brummelt.

Jmd eine Idee?

Leo
 
Hi,

sry wenn ich den Beitrag nochmal aufwärme. Lange war mein Problem gelöst, seidem es aber so warm in D ist, kam es wieder. mittlerweile starte Windows nicht mehr. Ich komme also in BISO, da läuft er auch stabil, bzw ins Diagnosemenue von Lenovo, wo er bei alles Tests auch gut läuft. Starte ich jedoch Windows, kommt er bis zum Ladeschirm mit Logo und den drehenden Punkten. Bei Linux auch, sobald die Initialisierung durch ist, kommt es zum absturz.

Manchmal bleibt er dabei hängen, nichts geht mehr, aber lüfter läuft weiter und Bild ist eingefroren.

Das o.g. Bauteil ist bestellt und wird Montag eingebaut. Für mich sieht es aber momentan eher nach einem Gaafikproblem aus , da es beim Laden der Oberfläche jedesmal scheitert, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Leo
 
Ich hatte Mal den Schnelltest laufen lasse, da kam nichts raus.

Ich werde heute Abend also Mal die Riegel einzeln laufen lassen und den grossen RAM Test im Diagnoseprogramm machen


Edit:
photo_2018-08-09_18-44-22.jpg

Wenn ich das richtig deute, wird nur ein Riegel erkannt. Ich habe mal den Extendet Test laufen lassen, einmal für beider Riegel zusammen, und einmal jeweils einzeln. Jedesmal ohne Probleme durchgelaufen, lediglich mmit beiden RIegeln wuar nur die Hälfte frei (siehe Bild). Am Problem hatte das gestern Abend nichts geändert. Windows startete bins zum Ladeschirm und ging aus. Automatischer reboot brachte be n Versuchen das selbe Spiel. Heute Morgen startete er dafür wieder einwandfrei. Am Montag kommt ein neues DC-in Kabel, ich hoffe das hilft. Hat jmd von euch ein Bild, wie das gelegt wird. Ich habe das Gefühl , dass ich mein jetziges zu sehr geknickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die DCin Buchse kam heute, nur in der <=90W AUsführung. weiß jmd A) ob das wenigstens temporär geht um zu testen? und B) wo man eine für 170W bekommt?
 
Das W530 braucht halt das 170-W-Netzteil... Du müsstest die Nasen im Stecker des Netzteils entfernen, damit dieser in die Buchse passt.

Ansonsten nutze ich in solchen Situationen oft eine Dockingstation.
 
Hi,

also die DCin Buchse kam heute, nur in der <=90W AUsführung. weiß jmd A) ob das wenigstens temporär geht um zu testen? und B) wo man eine für 170W bekommt?
Wenn die Buchse ebenfalls wie die verbaute 7 Leitungen hat, sollte es möglich sein, bei nur 5 Leitungen nicht.
Nächstes Problem, das W530 wird mindestens ein 135W NT haben wollen. Das 170W NT hat am Stecker zwei Nasen, womit man das 170W NT nicht mit einer 135/90/65W NT Buchse nutzen kann.

Ich habe gerade mal geschaut und noch eine passende 170W NT Buchse hier liegen, sofern interesse besteht, bitte PN an mich.
 
Was hat in der Dock keinen Nuten? Sorry ich aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Das einzige, was du eventuell versuchen könntest, bei chronischer Langeweile und Lust zu schrauben, die Dock auseinander nehmen und gucken, ob die Buchse von der Dock im W530 läuft
 
Neinein, aber solange das TP eingedockt ist, braucht man die DCin Buchse nicht, ich kann sie also einfach zur Fehlersuche ausbauen.
 
also, ich habe heute mal versucht, den Rechner ohne angeschlossene DCin Buchse in der Dock zu starten. Am Ergebnis ändert das nichts, sobald Windows bzw Linux lädt, stürrzt der Rechner ab. Auf Akkubetrieb jedoch startete er heute mal wieder, was er nicht immer tut und nachdem ich ihn dann am Netzteil habe nach unbestimmter Zeit einfach abstürzt.

Also gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten
1) ohne DCin ist ein Start doch nicht möglich ==> ich müsste mal mit ner neuen Buchse testen
2) es liegt nich am DCin, sondern an einem anderen Probelm mit der Stromversorgung (dann irgendwo auf dem Mainboard) ==> ?Totalschaden?
3) bei der großen Hitze ist ein ganz anderes Bauteil durchgeschmort ==> kein Ahnung

evtl habt Ihr ja noch Ideen bzw Lösungsansätze, ich bin mit meinem "Latein" am Ende
 
Hi,

ich habe gerade mein W520 getestet. Stecker von der DC Buche ausgezogen, Notebook ins Dock und gestartet, läuft ohne Probleme, sowohl Linux, als auch Win 10
 
damit scheidet Möglichkeit 1) aus

Komischerweise startet das Notebook jzt auch wieder in der Dock, nachdem es auf Akku geklappt hatte, neu...


EDIT:

Könnte die Scharze Stelle am Kühler evtl eine Beschädigung der Heatpipe sein, wodurch die CPU kurzzeitig überhitzt?

Inkedphoto_2018-08-21_02-32-01_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben