W530 W530 startet plötzlich nicht mehr

Leo18

Member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
334
Hi

nachdem ich das Mainboard meines W530 getauscht habe lief er zunächst super. Dann hab ich ihn runter gefahren in die Tasche gesteckt und paar Tage später startet er erst nicht mehr.

Erst würde kein Bootdevice erkannt, und dann ist er einfach ausgegangen als ich im BIOS war. Jzt kommt nur ein kurzes leuchten den Power-Täters und das DVD Laufwerk brummelt.

Jmd eine Idee?

Leo
 
Wenn das neue Mainboard gebraucht war - ein Wasserschaden? Wenn die Funktionalitaet so wie beschrieben abnimmt, ohne dass Du etwas veraendert hast. Ansonsten mal das uebliche Programm: alle Karten und Geraete (Akku, WLAN, WWAN, Bluetooth, HD, opt LW) entfernen, den RAM tauschen, BIOS Batterie ziehen, 30s Powertaste halten. Netzteil tauschen. USB Buchsen kontrollieren.

Laeuft der Luefter an beim Einschalten kurz an? Was macht das W530 ohne RAM? Piepst es?
 
30s Powertaste Powertaste habe ich versucht, dann kam ich immerhin bis zum Ansprechen des DVD-LW. Ansosnten ging er sofort aus.

Ich habe ihn hier ohne Akku/NT liegen lassen und nach ca ner 3/4h ging er im zweiten Versuch an.
Allerdimgs stürzt er weiterhin jedes zweite mal im BIOS ab (nicht bewusst reproduzierber), was ich ein sehr komisches Verhalten finde.
Ist evtl die BIOS-Batterie schwach, oder hat das Ersatzmainboard ne Macke?

EDIT:

in Lenovo Vantage wird ein bisher nicht "vorhandener" Akku erkannt. WTF ist das?
fehlerAkku.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
eBay

Das Problem tritt bei angeschlossenem Netzteil auf, jedoch nicht auf der Dock
 
Verkäufer fragen... wurde das Teil als funktionstüchtig verkauft?
Schrott aus Ebay ist immer spannend....
 
Als neu würde es verkauft

Und es lief ja auch vor ner Woche(auf Akku) . Dann in die Tasche gesteckt und heute nicht mehr auf Akku oder am Mittwoch sondern nur auf dock
 
War es auch neu? Hast Du Erfahrung mit der Materie? Solche Probleme sind immer äusserst schwierig für Aussenstehende nachzuvollziehen.
Ursachen und Gründe samt unklarer Diagnose machen es unmöglich da fundiert aus der Ferne zu helfen.
Ich würde versuchen den Kauf rückabzuwickeln, oder mit dem Patienten auf ein Forentreffen vorbeisehen.
 
Mhhh eventuell war es ja wirklich neu aber trotzdem defekt. :pinch:

Die Fehler insgesamt scheinen nicht wirklich etwas miteinander zu tun zu haben außer eben dem Mainboard. Eine leere/defekte BIOS Batterie sollte nicht dazu führen dass das Gerät im BIOS einfach ausschaltet.
Ebenso sollte sie theoretisch nichts mit dem Erkennen des Akku zu tun haben. Und der Akku sollte theoretisch nichts damit zu tun haben wenn das Gerät auf dem Dock nicht funktioniert....

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre dass das Gerät (bzw. das jetzige Mainboard) eine Zeit lang mit defektem Akku genutzt wurde und dadurch die Ladeeinheit beschädigt wurde. Ist selten aber soll schon vorgekommen sein.
Das würde dann allerdings nicht dazu passen dass das Mainboard als neu verkauft wurde....
 
Was mich nur wundert, es hat ja super funktioniert.

Ich hatte am Mittwoch mit nem Kumpel bei ihm das Mainboard gewechselt, und dann mit angeschlossenem Akku ausprobiert.

Danach hatte ich keine Zeit mehr Tests zu machen. Heute dann will ich es hochfahren (nichts wurde geändert).
Es fährt Mist zum Post Screen("Lenovo") hoch, startet nein, starte neu immer bis zum Postscreen. Ich gehe Mal ins BIOS, ob vlt was in der Bootfolge nicht stimmt. Auf einmal geht er aus, und kommt nur noch bis zum einschalten vom dvd-Lw.

Ich heim, 30s Powerdrücken keine Veränderung. Mit NT und Akku, nur mit Akku, nur mit NT, immer das selbe Spiel. Mit Akku auf die Dock, alles super (beim 2.Versuch) Akku Mal voll geladen(vorher hatte der 54prozent), freu.

Ich wieder an die Uni, will anmachen, nix. An NT angeschlossen komme ich bis zum Laden von Windows
 
Hmm.. hört sich verdächtig nach defektem USB Port an!

Guck mal nach, ob bei allen USB Anschlüssen die Stege innen vorhanden sind.
Die brechen leicht mal raus und dann verursachen die Kontakte u.U. nen Kurzschluß, wenn man die benutzt. ( Z.B. beim BS Instalieren von USB)

Sollte beim neuen Teil eigentlich nicht sein, aber man hat schon Pferde k....... sehen :D

Gruß
Manni
 
Naja "neu".

War Staub drauf und bissel wlp....
Eher "gebraucht und funktionstüchtig"...

Aber wenn's ein USB Port ist, warum geht es dann auf der Dock?
 
Nein, ein defekter USB-Port laesst das BIOS nicht mittendrin abstuerzen, da haengt das Geraet ewig beim Splashscreen. Ausserdem war das eher ein Problem der x00 Serie. Mich wundert der Unterschied zwischen Speisung durch die Dock und durch das NT. Die 20V kommen fast an derselben Stelle ins Geraet, beim Netzteil an der DC-In Buchse zusaetzlich nur durch die Sicherung F2 (vermutlich hat die Dock eine eigene Sicherung). Hast Du bei Dock und direkt NT dasselbe Netzteil benutzt?

Mitten im BIOS am Netzteil ausgehen kenne ich eigentlich nur bei Temperatur Problemen. WLP ist auf CPU und GPU drauf? Kuehlkoerper sitzt richtig?

Der zweite Akku kann eigentlich nur ein imaginaerer Slice-Akku sein, da das W530 in der Ultrabay keine Kontakte fuer einen Akku hat.
 
Hi

Ausgegangen ist es einfach auf Akkubetrieb, ich war gerade an der Uni.

USB-Ports sehen auch alle gut aus, davon abgesehen

So, ich meine den Fehler gefunden zu haben, bin aber an eurer Meinung dazu interessiert. Eben, nachdem ich wieder zu Hause war, hat es auch auf der Dock nicht funktioniert, da habe ich diese mal abgenommen.
Der Steker beim roten Pfeil kommt von der Ladeeinheit.

Inkedphoto_2018-06-11_17-27-03_LI.jpg


Ohne Tastatur startet er, mit nicht. Schaue ich genau hi, habe ich wohl das Kabel irgendwie falsch verlegt, es ist minimal zu hoch und wird von der Tastatur gequetscht. Vermutlich kommt es dabei zu einem inkonsistenten Kontakt.
Wie gesagt, eine Vermutung meinerseits ich werde jzt testen. mit angeschlossner, aber nicht verschraubter Tastatur, mit Akku und Netzteil.
Nehme ich die Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitten im BIOS am Netzteil ausgehen kenne ich eigentlich nur bei Temperatur Problemen. WLP ist auf CPU und GPU drauf? Kuehlkoerper sitzt richtig?
Na ja ich kenne es jetzt noch bei defektem Kabel (displaykabel bspw.) oder eben bei Problemen mit der Stromversorgung. Aber stimmt auf die WLP bin ich jetzt gar nicht gekommen weil ich dachte der TE hat darauf bestimmt geachtet....aber wie schon vorher so richtig gesagt wurde man hat schon Pferde k***** sehen....da kann man auch im Eifer des Gefechts mal die Wärmeleitpaste vergessen.

@TE hast du mal die Kabel überprüft das alles richtig sitzt und alle noch in Ordnung sind?

Edit: Wenn es nur die Tastatur wäre wäre es ja recht einfach. Ich drücke dir mal die Daumen. :)
 
im Eifer des Gefechts mal die Wärmeleitpaste vergessen
nenen, da denke ich schon noch dran......

@Topic
Augenscheinlich hilfts, heißt also beobachten. Kabel schaut gut aus, sitzt richtig in der Buchse. Ich habs jzt etwas anders gebogen, das hat wohl geholfen.
Hat jmd evtl ein Photo von der ganzen Sache, wie das Kabel richtig liegen soll? Sowas hab ich mir ehrlich gesagt im Eifer des Schraubens nicht gemerkt...
 
Das ist der Anschluss der DCin Buchse auf das Systemboard. Da hast Du einen Volltreffer gelandet wenn hier eine Ader verletzt/gequetscht ist. Alles ausbauen und penibel prüfen.... :facepalm:
 
Das ist der Anschluss der DCin Buchse auf das Systemboard. Da hast Du einen Volltreffer gelandet wenn hier eine Ader verletzt/gequetscht ist. Alles ausbauen und penibel prüfen.... :facepalm:

Wobei von den roten und schwarzen (20V) bzw. Masse jweils drei parallel geschaltet sind. Wenn Du nicht gerade massiv Leistung brauchst, sollten da auch zwei genuegen. Das blaue ist die Sense-Leitung, mit dem das W530 die Maximal-Leistungl des Netzteils erkennt. Ich weiss nicht, was passiert, wenn diese im Betrieb ploetzlich unterbrochen wird.
Interessant waere noch der Fall des Kurzschlusses zwischen rot und schwarz, dann schaltet das Netzteil ab. Das sollte aber klicken (im NT) und etwas zischen (im W530) - sind immerhin > 8,5A, die das Netzteil schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich muss mal schauen, auseinanderbauen habe ich grade keine Zeit:(
Auf der Oberseite sieht man keine Schäden, ein Stresstest war auch zufriedenstellend, also erstmal denke ich, es gab keine Schäden
 
also, ich muss mal schauen, auseinanderbauen habe ich grade keine Zeit:(
Auf der Oberseite sieht man keine Schäden, ein Stresstest war auch zufriedenstellend, also erstmal denke ich, es gab keine Schäden

Ich wuerde das Bauteil mittelfristig trotzdem ersetzen, gibt es gebraucht fuer ca. 8 EUR bei Ebay, anscheinend ist das Teil bei T510/520/530 gleich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben