W530 w530 stürzt bei Vollbildwiedergabe eines Videos ab

JackNapier

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
13
Hallo an alle.

Seit einigen Tagen habe ich leider mit folgendem Problem zu kämpfen:

Ich habe mein Thinkpad zuhause per MiniDp an einen Monitor angeschlossen und den Desktop erweitert.
Wenn ich jetzt mit Opera ein Video abspiele und in den Volbildmodus wechsle dann stürzt der Rechner umgehend ab.
Bluescreen - Driver IRQL not less or equal, manchmal mit dem zusatz dxgmm1.sys.

Ich habe bereitrs alle Grafik Treiber mit DDU deinstalliert und die Treiber von der Support Seite neu installiert.

Leider bleibt es bei den Problemen.

Ich habe eben mal zu Testzwecken ein Video über den Edge Browser laufen lassen.
Hier ist der Rechner zwar nicht abgestürzt, aber dafür hatte ich dann kein Bild, der Ton lief und der Vollbildmodus konnte normal wieder verlassen werden.

Etwaige Test und Diagnosen haben leider nichts gebracht. Der Fehler scheint sich wirklich nur auf das abspielen von Videos zu beziehen da mir sonst auch keine weiteren Probleme auf gefallen sind.

Mein System:
Win 10
nVidia K2000
Samsung Evo 850 SSD
16gb Ram

Alle weiteren Infos liefer ich gerne bei Bedarf nach.

Beste Grüße und ein schönes Restwocheneende
Jack
 
Nachtrag zu meinem Post oben:
Nach dem Update auf den neuesten Enterprise Treiber von Nvidia, hatte ich wieder Abstürze beim Vollbildmodus auf Bildschirmen, die von der Nvidia-Karte gesteuert werden.
Dieses Problem hatte mit einem Bug im Nvidia-Treiber zu tun, der nicht regelkonform programmiert ist und sich mit dem Treiber meiner externen DisplayLink-Monitore nicht vertrug. DisplayLink entwickelt gerade einen Workaround dafür.

@mcmarc71
Wie ich schon oben geschrieben habe:
Recherchiert man ein bisschen, gibt es unzählige Nutzer, die Absturzprobleme mit Nvidia-Karten und Chrome im Vollbild Videomodus haben. Das hört sich für mich eher nach einem Nvidia- (oder Chrome-)Problem an, nicht unbedingt nach Optimus-Unverträglichkeiten.
Die einzige Hilfe: in den Chrome Experteneinstellungen die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
Das hat das Problem bei mir behoben. Im praktischen Betrieb habe ich bisher keine Nachteile in Chrome gesehen. Alternativ kann man auch Firefox verwenden, damit gibt es keine Fullscreen-Crashes.
 
Hallo,
ich habe mit meinem W530 ebenfalls die beschriebenen Probleme. Ich habe eine Quadro K1000M verbaut.

Das Thinkpad sitzt bei mir im Dock und ist jeweils über DVI mit zwei 1920x1200-Bildschirmen verbunden. Beim Maximieren von Videos oder Chrome bekomme ich einen Freeze und anschließenden Bluescreen.

Dieses Problem hatte mit einem Bug im Nvidia-Treiber zu tun, der nicht regelkonform programmiert ist und sich mit dem Treiber meiner externen DisplayLink-Monitore nicht vertrug. DisplayLink entwickelt gerade einen Workaround dafür.
Hast du eine Quelle dazu? Den Fehler habe ich inzwischen seit ca. 9 Monaten.
 
Meine Aussage bezog sich auf den oben von mir geschilderten Bug. Das Problem mit den DisplayLink-Monitoren betrifft natürlich nur Nutzer mit solchen Adaptern bzw. Monitoren - also ein sehr spezielles Problem. Wenn du nur die Docking-Station nutzt, betrifft es dich nicht. Falls du DisplayLink-Hardware einsetzt, schau mal in das offizielle DisplayLink Forum. Dort hat der Supportmitarbeiter AlbanRampon das Problem geschildert.
Dass es bei aktivierter Hardware-Beschleunigung in Chrome bei Nvidia-Karten Probleme gibt, kann man schnell durch eine Google Suche feststellen. Man findet sehr viele Berichte dazu. Wie gesagt, Abschalten der Hardware-Beschleunigung in den Chrome Einstellungen hat bei mir dauerhaft geholfen (siehe mein Post auf 2).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben