W530, SSD Klon wird nicht erkannt

Bastler3

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir heute eine Samsung EVO 250Gb geholt. Nackte Festplatte ohne USB/SATA-Kabel (gibt es hier beim lokalen Händler nicht)

Samsung Magician installiert, SSD in Ultrabay montiert, Betriebssystem in knapp 10 Minuten hinübergeschaufelt, laut Samsung Software alles ok.

HDD gegen SSD getauscht: nichts geht, kein Betriebssystem gefunden. Zurück auf HDD läuft einwandfrei. Habe das Spielchen mehrmals gemacht, immer das gleiche Ergebnis.

Kann das damit zusammenhängen, dass über SATA geklont habe statt über USB?

Nachtrag: Habe die SSD gerade nochmals in die Ultrabay eingesetzt, wird einwandfrei erkannt.

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Bastler

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt einen Adapter USB auf SATA besorgt, damit der SSD nicht ggf ein fester Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. BS neu hinübergeschaufelt, angeblich alles i.O., SSD statt HDD eingebaut, BS nicht erkannt.

Hat denn keiner der Cracks hier einen Rat?

Bastler

Die HDD muss im UB oder USB sein, die SSD an ihrem zukünftigen Platz. Bei Erstinstallation auf SSD wäre im übrigen eine Neiinstallation ratsam.

Da sagt die Samsung Installationsanleitung aber etwas sehr Anderes. Daten übertragen, Festplatten austauschen, fertig. Ja, Neuinstallation wäre schon ok, aber erstens habe ich meine Recovery-DVDs nicht mit auf Geschäftsreise genommen, und zweitens sind da Bildbearbeitungsprogramme mit umfangreichen Katalogdaten drauf.

Hi Bastler3

bau die neue SSD ins ThinkPad ein. Dann am besten per USB Stick ein Windows 7 auf die neue SSD werfen. Jetzt stimmt schon mal das Alignment für die SSD und die Installation dauert auch weniger als 30 Minuten.
Danach die alte Festplatte per USB oder sonst wie ans Notebook klemmen und die dort vorhandene fertige Installation Deiner C Partition auf die neue C Partition klonen.
Habe ich schon mehrfach so gemacht und es hat immer zu 100% alles danach funktioniert. Auch Kunden hatten danach nie Probleme die so gearbeitet hatten.
Du musst lediglich ein Klonprogramm haben, welches evtl. auf eine kleinere Partition umkopieren kann, falls Deine SSD Partition kleiner als die Festplattenpartition sein sollte.

Erstmal vielen dank für die Ratschläge. Ich habe diese nicht ausprobiert, werde, wenn ich wieder zuhause bin, vermutlich das System doch neu aufspielen. Ich muss ja nicht alles mit einem Mal machen, solange ich noch auf die bisherige HDD zurückgreifen kann.

Zum Zweiten etwas zur Erheiterung. Ich hatte mich mit dem Problem direkt an den samsung-Support gewandt. Hier der zweite Teil der Antwort: "...probieren Sie bitte die Migration erneut mit einern anderen Programm. Z.B. den Acronis Migrate Easy - Sie können es hier runterladen, es ist kostenlos":

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben