W530 - Scharniere schwergängig?

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
3.206
Hallo!


Bei meinem noch relativ neuen W530 stellte ich bereits beim Kauf fest, dass die Scharniere relativ schwer gehen. Vor allem wenn das Display einen halben Tag offen war und ich es dann zuklappen möchte lässt es sich nur mit einem "knacken" aus der offenen Position rausbewegen (wie festgefressen). Ich nehme an, dass dies nicht normal ist.

Kann man diese Scharniere irgendwo einstellen oder sollte man in so einem Fall eher auf schmieren setzen?
 
Wenn die Scharniere meiner Motorhaube knacken und die Haube schwergängig geht, fahre ich auch zum Vertragshändler, so lange die Garantie besteht..
 
Erschießt Ihr Euer Fahrrad, wenn zum ersten Mal die Kette geölt werden muss?

Ich kann noch viel absurder :D
 
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen!


Dein W530 müsste doch VOS Garantie haben?
Lenovo anrufen, Techniker rauskommen und Scharniere wechseln lassen..
Nö, das hat kein Vor-Ort-Service (aber an dieses Upgrade wäre eh mal zu denken).
Einschicken will ich es eher nicht, weil die sich bestimmt mindestens 4 Wochen Zeit lassen.

Es bleibt also nur aufmachen und justieren. Wenn ich es trotzdem ein wenig schmieren will ist denke ich Silikonöl geeignet?
Ganz so entschlossen habe ich mich noch nicht. Ich glaube jetzt aber auch nicht, dass so schnell was bricht.
 
Moin,
meine Scharniere haben nun auch das knarzen angefangen. Ich werde wohl mal bei meinem Händler nachfragen, ob die getauscht werden können. Allerdings: Hat Lenovo die Scharniere nicht aus der Garantie gestrichen, da es sich ihrer Meinung nach um Verschleißteile handelt?
Ansonsten hab ich noch folgendes gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=paZRDPW_ZYo
Werd ich mal probieren, falls das mit dem Tausch nicht hinhaut.

Grüße

Johannes
 
Nachdem ich das nach langer Zeit nun doch morgen selbst angehen möchte eine kurze Frage:
Die drei kleinen Deckelchen gehen mit einer kleinen Klinge leicht ab, oder? Im Video fummelt der da so komisch mit der Kamera herum, dass man fast nix sieht.
 
Bei mir hatte es damals eine ganz kleine Priese WD40 gebracht, ging deutlich leichter. Allerdings hat es vorher ein ganz wenig gequietscht auf einer Seite (oder sowas, erinnere mich nicht mehr), und das war danach auch nicht mehr da ;).
 
Bei mir hatte es damals eine ganz kleine Priese WD40 gebracht, ging deutlich leichter. Allerdings hat es vorher ein ganz wenig gequietscht auf einer Seite (oder sowas, erinnere mich nicht mehr), und das war danach auch nicht mehr da ;).
Bei mir hat sich das linke Scharnier schön eingespielt, aber das rechte "frisst" sich regelrecht fest. Deshalb würde ich es gerne etwas lockerer Stellen. Aber ein wenig Schmiermittel kann zusätzlich dazu auch nicht schaden...
 
Ja, die kleinen Deckelchen lassen sich mit einer Klinge ganz leicht abhebeln. Sind nur leicht geklebt...
 
Sind nur leicht geklebt...
Wie halten sie dann, wenn ich sie dann wieder befestigen möchte?

Ich habe gestern mal von außen ein wenig Silikonöl in die Scharniere getan, es geht jetzt ein wenig smoother und knackt (also dieses "festfressen") seltener und leiser. Ich werde wohl einige Tage warten, bis das Öl tiefer reingekrochen ist. Sollte das nicht verschwinden muss ich wohl wirklich rein.
 
Bei mir hat das linke Scharnier vor ca. zwei Wochen auch angefangen sich "fest zu fressen".
Heute habe ich den Rahmen mal abgebaut, die Mutter um 1-2mm lose gedreht und nen Tropfen WD40 reinkriechen lassen.
Jetzt ist alles wieder gut. Wenns widererwartens nochmal vorkommen sollte, kein Thema bei den 5 Minuten Aufwand.

Achso die Abdeckungen der Schrauben kann man einfach wieder drauf kleben, die halten so.
 
Da ich die Reibpaarung nicht kenne, rate ich zu einem Teflonschmiermittel, das es z.B. im Baumarkt gibt.
Wenn's mit Silikonöl nicht deutlich besser wird, würde ich das auch reklamieren, da keine Besserung mehr zu erwarten ist. Selber die Gelenke einstellen würde ich nur außerhalb der Garantiezeit.

Gruß
Wolfgang
 
Da ich die Reibpaarung nicht kenne, rate ich zu einem Teflonschmiermittel, das es z.B. im Baumarkt gibt.
Wenn's mit Silikonöl nicht deutlich besser wird, würde ich das auch reklamieren, da keine Besserung mehr zu erwarten ist. Selber die Gelenke einstellen würde ich nur außerhalb der Garantiezeit.
An Teflon habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp!

Es ist deutlich besser geworden. Nach einigen Tagen scheint das Silikonöl richtig reingekrochen zu sein und das oben beschriebene "Festfressen" der Scharniere tritt nicht/nur mehr ganz leicht und selten auf.
Einschicken möchte ich ehrlich gesagt komplett vermeiden da ich das Gerät dann zu lange nicht habe.
(Außerdem wäre mir das peinlich, wegen so einer Kleinigkeit)
 
Hi,
bei meinem W520 hat es beim Verstellen auch geknackt. Ich habe die Displayabdeckung abgenommen und dabei festgestellt, dass auf der linken Seite die Schraube ziemlich locker war (Verbindung Scharnier Display/Deckel) nachdem diese Schraube fest war, war das Knacken auch weg. Trotzdem habe ich noch einen Tropfen Öl verwendet.

Gruß elektriker
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinem T420. Ich habe einen klitzekleinen Tropfen WD40 Spray mit einem Tuch in auf das Scharnier gepatscht und es dann mehrmals vor und zurück geöffnet und geschlossen, danach ging es einen tucken einfacher und das Knacken war weg :). Das ganze war auch nach über einem halben Jahr noch top! Jedes andere Siliconspray sollte den gleichen Effekt haben.

//edit: Oh man, ich hatte ja schon geantwortet auf diesen Thread :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben