W530 - Scharniere schwergängig?

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
3.206
Hallo!


Bei meinem noch relativ neuen W530 stellte ich bereits beim Kauf fest, dass die Scharniere relativ schwer gehen. Vor allem wenn das Display einen halben Tag offen war und ich es dann zuklappen möchte lässt es sich nur mit einem "knacken" aus der offenen Position rausbewegen (wie festgefressen). Ich nehme an, dass dies nicht normal ist.

Kann man diese Scharniere irgendwo einstellen oder sollte man in so einem Fall eher auf schmieren setzen?
 
Ich weiß es nicht so genau, man möge mich eines besseren belehren, falls ich Unrecht habe. Aber die Scharniere an Thinkpads gehen afaik immer etwas schwerer und strammer, auch wenn sie irgendwann etwas Spiel haben. Ob das aber in dem Maße noch in Ordnung ist weiß ich nicht, wäre aber durchaus denkbar, dass es so ist, bis sie ein paar mal benutzt und "eingespielt" sind. Das mit dem Schmieren könnte helfen, nur denke ich, dass man es an dieser Stelle sehr sehr vorsichtig machen sollte, nicht das etwas ins Display oder aufs Mainboard kommt. Aber ich denke bis die Scharniere etwas eingespielt sind, was man afaik wie beim neuen Auto langsam und vorsichtig machen sollte, ist das durchaus ok. Man möge mich verbessern, wenn ich Schwachsinn erzähle, dieser Beitrag ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden und ich bin auch nur ein Mensch.
 
Ein paar mal mit gleichmäßiger Geschwindigkeit komplett auf und wieder zumachen (dann sollte sich das einspielen)
auch darauf achten, dass die 4 Schrauben mit denen die Scharniere befestigt sind schön handfest angezogen sind (die sind gern mal locker ;) )
 
Hi,
ich hatte das Problem auch mal bei meinem W510. Da kam das mit dem Alter, dass die Scharniere sehr scwergängig wurden und knarzten beim Schließen. Habe mich damals an Lenovo gewand und die getauscht bekommen. Meiner Meinung nach, saß das knarzende auch etwas schief in der Base.
Ansonsten kann man (jedenfalls beim W510) auch die Scharnierschraube etwas lösen, wenn man die Abdeckung vom Monitor entfernt.
 
also knarzen oder knacken bzw. irgendwelche Geräusche sind da nicht normal.
Ich meine die selben Scharniere im W520 verbaut zu haben und die machen jetzt seit 2 Jahren eine Belastung mit, in derer mein Lifebook von der Arbeit schon lange den zweiten Satz Scharniere hat :huh:
 
Ein paar mal mit gleichmäßiger Geschwindigkeit komplett auf und wieder zumachen (dann sollte sich das einspielen)
Ähm, ich hab das Gerät schon ein paar Monate - das sollte sich eingespielt haben.

Meiner Meinung nach, saß das knarzende auch etwas schief in der Base
Ich würde mir fast einbilden, dass das rechte Scharnier auch etwas schief ist. Müsste ich aber mal messen.

Die Schrauben würde ich mir gerne mal ansehen, wie komme ich da genau ran (hab allerdings noch Garantie)?
 
Ich habe es bei meinem W530 zwar noch nicht machen müssen, aber irgendwo habe ich ein Vdeo dazu gesehen.
Wenn man den Displayrahmen abnimmt, sind die Scharniere zugänglich. Soweit ich mich erinnern kann ist dort eine Mutter (oder zwei?) pro Scharnier. Diese Mutter kann man leicht lösen oder fester anziehen und somit die Freigängigkeit justieren.
 
Lass es besser sein. Beschwer dich bei Lenovo und lass sie tauschen...
 
Hi, das ist ein typisches Problem bei den dicken T/W510/520/530 Scharnieren. Einfach das Displaybezel abknipsen und Bissel schmieren und schon hat sich das Problem.
 
Ich kann dazu nur 2 Dinge sagen:
-Bloss nicht Scharniere tauschen! (Und wenn es unbedingt sein muss dann keine auf ebay bestellen, sondern hochwertige!)
-Lieber fest als superwacklig wie bei meinem T61 früher
 
Bloß Scharniere tauschen LASSEN, solange Garantie besteht.

Wenn sie zu fest sind, und irgendwann mal was ausreißt, hast du nichts gewonnen ;)
 
Wenn sie zu fest sind, und irgendwann mal was ausreißt, hast du nichts gewonnen

Sagen wir mal so, mit einer Magnesium Base würde ich mir da keine Gedanken machen, besonders da die Scharniere selbst wenn sie zu fest sind, nicht so übertrieben fest sind wie bei manchen IBM Modellen. Und da bricht/reißt normalerweise auch nur nach vielen, vielen Jahren etwas, und das auch wieder meistens nur bei den Modellen mit Plastik Base.

-Lieber fest als superwacklig wie bei meinem T61 früher

Das eine schließt das andere nicht aus. Beim 570(E) bekommen die Scharniere nicht nur viel Spiel, sie sind auch zu stramm und brechen gerne ab.
 
Jap, deshalb sagte ich ja nach langer Zeit :D Mit Gewalt sollte das halt nicht stattfinden.
 
Bloß Scharniere tauschen LASSEN, solange Garantie besteht.

Wenn sie zu fest sind, und irgendwann mal was ausreißt, hast du nichts gewonnen ;)

Wieso so ne Panik? Das ist ein einfaches Scharnier. Entweder schmieren oder das Schräubschen zum Einstellen benutzen... ist ja nicht so schwer.
 
Also ich hab jetzt mein W530 gut 6 Wochen und da knackt mal gar nichts.

Dein W530 müsste doch VOS Garantie haben?

Lenovo anrufen, Techniker rauskommen und Scharniere wechseln lassen..
 
Lasst Ihr auch direkt Euren Motor auf Garantie tauschen, wenn der erste Ölwechsel fällig ist? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben