W530 Ram und SSD und Zubehör

Floo

New member
Themenstarter
Guten Abend!:)
Ich muss euch nochmal mit Anfänger Fragen Quälen:facepalm:

Ich möchte gerne mein neues W530 mit einer SSD und und mehr Ram Ausrüsten!

SSD:
Samsung 840 MZ-TD250 oder Intel 330 240GB?
Welche ist zuverlässiger?
Kann ich dann die im Moment verbaute 500GB HDD einfach Spiegeln und ersetzen?
Kann ich dann damit:
http://www.ebay.de/itm/Ultrabay-III...otebook_Gehäuse_Touchpads&hash=item53ee994b46
auch die alte Platte im Ultrabay einschub Verwenden?

Ram:
Ich hätte insgesmat gerne 16Gb .
Kann ich da den Orginalen 4Gb Ram weiterverwenden und einfach noch einen 4GB und 8GB Riegel dazustecken?
Oder wäre es besser gleich 2 gleiche Module zu verbauen?
Was kauft man da? Auf was muss ich Aufpassen?

Zubehör:
Taugt die Orginale Lenovo Bluetooth Maus etwas?
Gibt es Netztteile die am Zigarettenanzünder vernüftig betrieben werden können?

Edit:
Ich seh gerade das die Intel 9,5mm ist und somit woll nicht passt. Was könnt ihr sonst Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte insgesmat gerne 16Gb .
Kann ich da den Orginalen 4Gb Ram weiterverwenden und einfach noch einen 4GB und 8GB Riegel dazustecken?
Oder wäre es besser gleich 2 gleiche Module zu verbauen?
Was kauft man da? Auf was muss ich Aufpassen?

Du kannst den eingebauten weiterverwenden. Ich würde Dir empfehlen, gleich 2x8GB zu kaufen, damit Du später günstiger aufrüsten aufrüsten kannst. Ansonsten kannst Du genau so gut 4GB und 8GB kaufen, macht keinen Unterschied. Wichtig ist nur, dass die Riegel 1600MHz haben.

P.S. Doch, es passen auch 9,5mm SSDs/HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Win7 geht das mit dem Spiegeln auf SSD mit Bordmitteln, allerdings nur wenn die Partition kleiner oder gleich groß ist wie die SSD.
Falls eine zweite Partition vorhanden ist (D: hab ich immer für Daten eingerichtet) diese vorher löschen, trotz ausklammern bei dem Backup will Windows diese später wiederherstellen,
was platzmäßg schiefgehen kann.
Einfach eine Sicherung auf eine externe Platte machen, SSD einbauen, mit dem Wiederherstellungsdatenträger booten und die Sicherung zurückspielen.
Einstellungen für die SSD nimmt Win7 automatisch vor.

Wer ganz sicher gehen will, kann auch die Kommandozeile als Administrator ausführen und winsat disk laufen lassen, dann werden die Platten gecheckt und die einstellungen angepasst.
Hab ich selbst bei meinem W520 so gemacht, allerdings mit einer mSata SSD.

Gibt es Netztteile die am Zigarettenanzünder vernüftig betrieben werden können?
Ja, das Ultraslim Netzteil (90w) hat einen Anschluss für den Zigarettenanzünder. Ich weiss aber nicht ob das W530 mit einem 90w netzteil zurechtkommt.

Ich seh gerade das die Intel 9,5mm ist und somit woll nicht passt. Was könnt ihr sonst Empfehlen?
http://www.ocztechnology.com/ocz-vertex-3-low-profile-7mm-sata-iii-2-5-ssd.html

Ja, das Ultraslim Netzteil (90w) hat einen Anschluss für den Zigarettenanzünder. Ich weiss aber nicht ob das W530 mit einem 90w netzteil zurechtkommt.

Wenn es sich um einen Quadcore-Prozessor handelt, wird das wohl nicht funktionieren.

i
Wenn es sich um einen Quadcore-Prozessor handelt, wird das wohl nicht funktionieren.
Beim W510 hat sich das Notebook runtergetaktet, hat aber am 90w Netzteil funktioniert. Mit einer Drahtbrücke in einem Stecker ließ sich das aber verhindern, leider habe ich dazu den Link nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Beim W510 war es auch nur ein 135W-Netzteil, das ist nicht ganz so weit von 90W entfernt wie die 170W-Netzteile vom W520 und W530. Das W520 meldet ein zu kleines Netzteil und schaltet auf Akkubetrieb um, wenn man ein 90er anschließt. Schätze, das W530 macht es genau so.

Ja, man kann natürlich den Stecker manipulieren um dem Laptop vorzugaukeln, dass es sich um ein 170W-Netzteil handelt. Aber ist das wirklich das Ziel? Inklusive der Gefahr, das 90W-Netzteil zu überlasten - über die Folgen brauchen wir uns vermutlich nicht zu unterhalten ;)

Ja, man kann natürlich den Stecker manipulieren um dem Laptop vorzugaukeln, dass es sich um ein 170W-Netzteil handelt. Aber ist das wirklich das Ziel? Inklusive der Gefahr, das 90W-Netzteil zu überlasten - über die Folgen brauchen wir uns vermutlich nicht zu unterhalten ;)
In meinem Fall hat das über drei Jahre problemlos funktioniert - und ich mußte das klobige 135W - Netzteil nicht durch die Gegend schleppen. Kann natürlich auch schiefgehen und das Netzteil verabschiedet sich mit BSQ-Signal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben