w530 Problem mit Harwarebeschleunigung in winword 2013

miwolf

New member
Registriert
18 Sep. 2010
Beiträge
21
Hallo Leute,
ich bin der Michael und verwende seit 1 1/2 Jahren zur vollsten Zufriedenheit mein w530, mit einer Ausnahme, von der ich euch auf Rat eines Mitarbeiters der MS Community unbedingt berichten soll:
Im Vorjahr kaufte ich mir das Office 2013 Plus. Nach der Installation der Updates kam es zu dieser Erscheinung:
Der Aufruf von Ersetzen im winword ließ Word einfrieren.
Deinstallion der Updates - alles wieder OK.

Ich hatte bislang wenig Zeit, mich um dieses Problem zu kümmern, aber jetzt gibt es eine Lösung:

Im Menü Datei-Optionen-Erweitert gibt es die Checkbox "Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren"
Haken setzen, Problem behoben.

Jederzeit reproduzierbar!
Man sieht ja bekanntlich am NVIDIA Symbol, ob diese GPU aktiv ist oder nicht.

Ist die GPU beim Word-Start aktiv, hängt sich Word beim Aufruf von ERSETZEN auf:
NVIDIA_GPU_aktiv.jpg

Ist die GPU für word deaktiviert, ist alles OK:
NVIDIA_GPU_inaktiv.jpg


Gibt es eine Stelle bei LENOVO, wo ich dieses Problem und dessen Lösung melden kann?

Mit freundlichen Grüßen!
michael
 
Gibt es eine Stelle bei LENOVO, wo ich dieses Problem und dessen Lösung melden kann?

Die Frage ist, ob das wirklich am W530 liegt. Ich habe mit dem X201s und Outlook 2013 ein ähnliches Problem - hier startet Outlook nicht, wenn man die Grafikbeschleunigung aktiviert hat. Das Problem ist bekannt, es gibt aber afaik außer dem Workaround, die Grafikbeschleunigung für Office abzuschalten, keine Lösung dafür.
 
... ich meinte mit meinem Beitrag nicht, dass der w530 Schuld ist, sondern dass Office 2013 mit einer solchen Hardwarekonfig nicht umgehen kann - sonst gäbe es ja diese Checkbox für die Deaktivierung nicht.
Immerhin könnte Lenovo seinen Einfluss bei MS geltend machen, dass nachgebessert wird.
 
Hallo Phil2009!
Dieses ist zutage getreten:
Microsoft Word 2013 Has Stopped Working


If you get the error message Microsoft Word 2013 has stopped working, there are a number of things you can try to sort out the problem. Although by far the most common cause is a dodgy Add-in, you might consider the following:

  • there might be a conflict with your NVIDIA driver for your video card. If this is the case, rename your existing driver (NVWGF2UM.DLL) to NVWGF2UM.old. This will keep a copy of your driver in case you need to reinstate it, but it won’t be used because your system is looking for NVWGF2UM.DLL. Note that if you install any future video card driver updates the offending driver will be reinstalled.

Jetzt habe die Standorte dieser dll aufgespürt:
welche_nvwgf2um.jpg

Kann man sich trauen, alle diese Dateien umzubenennen?
Was hat das sonst für Auswirkungen?
Fordert das NB dann die dedizierte nvidia Grafikkarte auch sonst nicht mehr an, zB im Photoshop?
Kann es passieren, dass das NB gar nicht mehr startet?

Ich bitte um Rat!
michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben