W530 oder P50 als Ersatz für T440p

max48

New member
Registriert
2 Juni 2023
Beiträge
13
Da ich mittlerweile mit der Leistung meines T440p beim Videoschnitt (mit Davinci Resolve 16; 720p H.264; reiner Schnitt ohne Farb- oder Audioveränderungen) unzufrieden bin, möchte ich mir ein neues ThinkPad kaufen, welches das vorhandene Gerät ersetzen soll.

Im T440p ist folgendes verbaut:
CPU: i7-4702MQ (4x 2,20 - 3,20 GHz, 6MB Cache)
GPU: Intel HD 4600 (ohne NVIDIA GT 730M)
RAM: 16GB DDR3-1600
1. SDD: Transcend 430S TS512GMTS430S (für Windows)
2. SSD: SanDisk Ultra II 500GB (für Daten)
Netzwerk: Intel Wireless-AC 7260 WLAN-Karte, Intel I217-LM LAN-Adapter
Display: 14,1" 1600x900 HD+ matt
DVD-Laufwerk: PLDS DVD-RW DU8A5SH DVD-Brenner

Es soll entweder ein W530 oder ein P50 werden.
Budget wären dafür 200€ - 350€.

Folgende Geräte habe ich mir bei eBay rausgesucht:

1. Option: ThinkPad W530
CPU: i7-3740QM (4x 2,70 - 3,70GHz, 6MB Cache)
GPU: NVIDIA Quadro K1000M
RAM: 16GB DDR3
SSD: 256GB
Display: 15,6" 1920x1080 FHD matt
DVD-Laufwerk

Link: https://www.ebay.de/itm/226021513535

2. Option: ThinkPad P50
CPU: i7-6820HQ (4x 2,70 - 3,60GHz, 8MB Cache)
GPU: NVIDIA Quadro M1000M (stand leider nicht mit im Angebot ob mit 2GB oder 4GB VRAM)
RAM: 24GB DDR3
SSD: 512GB
Display: 15,5" 1920x1080 FHD matt
leider kein DVD-Laufwerk (ist aber auch kein Muss, da ein externes vorhanden ist)

Link: https://www.ebay.de/itm/296274798778

Soll es weder das W530 noch das P50 sein, bitte ich um alternative Vorschläge.
 
Ich würde auf keinen Fall ein W530 dem P50 vorziehen. Das P50 ist ein 2015/2016er Modell, das W530 von 2012. Das P50 ist ein deutlicher Fortschritt in der Leistung, einfach deutlich moderner und dem W530 in praktisch jeder Hinsicht überlegen.
 
Dem würde ich mich anschließen, leistungsmäßig ist das P50 sicher die vernünftigere Wahl. Außer man bevorzugt explizit den Formfaktor und die "reparierbarkeit" dieser Generation und selbst dann ist das vermutlich eher nicht "gescheit". So sehr ich mein W530 für "retro-gaming" aktuell auch liebe (Fallout 3, Oblivion, etc.)
 
Dem würde ich mich anschließen, leistungsmäßig ist das P50 sicher die vernünftigere Wahl. Außer man bevorzugt explizit den Formfaktor und die "reparierbarkeit" dieser Generation und selbst dann ist das vermutlich eher nicht "gescheit". So sehr ich mein W530 für "retro-gaming" aktuell auch liebe (Fallout 3, Oblivion, etc.)
Das W530 habe ich mit in die Umfrage rein genommen, weil ich gelesen habe, dass die CPU bei den älteren Modellen teils stärker sein soll, als bei den neueren. (Ich kann mich aber auch irren.)
 
Das ist nicht der Fall. Das W530 ist stets langsamer als das P50.

CPUs sind bei den älteren CPUs nur leistungsfähiger, wenn sie eine höhere Verbrauchsklasse sind. Das T430 hatte zum Beispiel 35 W CPUs, das T440 dann 15 W CPUs. Aber W530 und P50 haben beide 45 W Chips, und bei gleicher Leistungsklasse ist die Performance bei den neueren Prozessoren immer besser.
 
Vorallem würde ich mir ein Gerät holen welches nativ W11 unterstützt .Solch ein Dell Precision für knapp € 400 dürfte mMn für dich ein sinnvolle Investition sein : https://www.hardware-online-shop.de...m-i7-9750hf-cpu-4-50ghz-16gb-512gb-nvme?c=401 .
Die Precision Reihe entspricht den W- bzw jetzt den P- Workstations ,hat bei diesem Angebot sogar noch einen Trackpoint (Welcher aber wohl nicht an den der TP ran reicht).

Gruss Uwe
 
Ich habe mich jetzt schon mal mit dem Gedanken angefreundet, das P50 zu kaufen.

Jedoch hätte ich noch 2 Fragen in die Runde:
Gibt es bei der NVIDIA Quadro M1000M und der M2000M spürbare Unterschiede?
Wieso gibt es die Lautstärke-Tasten eigentlich doppelt? (einmal links bei F1 - F4 und dann nochmal ganz rechts über dem Nummernblock)
 

Nvidia Quadro M1000M vs. Nvidia Quadro M2000M: Der Unterschied​

Die Nvidia Quadro M1000M und M2000M sind professionelle Grafikkarten für mobile Workstations. Obwohl sie auf derselben Maxwell-Architektur basieren, gibt es einige wesentliche Unterschiede:
Leistung:
  • Die M2000M ist deutlich schneller als die M1000M. In 3DMark Fire Strike erreicht sie beispielsweise etwa 30% höhere Punktzahlen.
  • Die M2000M hat mehr CUDA-Kerne (640 vs. 512) und einen höheren Speichertakt (5000 MHz vs. 4000 MHz).
  • Die M2000M ist besser für grafikintensive Aufgaben geeignet, wie z.B. CAD, Videobearbeitung und 3D-Modellierung.
 
Naja, das P50 ist mit Sicherheit das modernere und leistungsfähigere Gerät. Trotzdem würde ich die zwei W530 hier nicht missen wollen. Sie sind für meine Zwecke leistungsfähig genug, und was meine Nutzung angeht, haben noch ein internes DVD-Laufwerk, welches die neueren Generationen vermissen lassen. Allerdings wird selbst der beste Bildschirm des W350 aktuellen Ansprüchen nicht mehr ganz gerecht. Es ist halt nur ein TN-Panel, und das sieht man schon - obwohl es eigentlich ein recht gutes TN-Panel ist. Mobil ist man mit dem W530 und dem P50 natürlich nicht, die sind nicht für Reisezwecke ausgelegt. Aber dafür habe ich ja auch ein anderes Notebook - dann ohne Laufwerk und deutlich leichter. Das W530 ersetzte hier einen alten Desktop-Rechner und ist dem Leistungsfähigkeit überlegen - reicht also für meine Zwecke.
 
Zum P50 wurde hier ja schon mehrfach geraten, aber noch 2 Punkte von mir:

kannst du in deiner Version von Davinci Resolve und für deinen Verwendungszweck denn überhaupt GPU-Beschleunigung nutzen bzw. brauchst du es, wenn eine deutlich potentere CPU deine Videos auch flüssig schaffen würde? Sonst kämen auch deutlich schlankere und mobilere T14/ L14/ L15 in Frage, welche mit Ryzen dennoch mehr CPU-Leistung bieten.

Als Alternative für das P50 würde ich noch in den Raum werfen, dass Budget etwas aufzustocken (zB Verkauf des T440p) und in Richtung 8th gen Intel mit 6/8 Kernen und Windows 11-Support zu schielen, morini22 hat oben schon eine entsprechende Dell-Workstation verlinkt und ein P52 kann man auf Ebay derzeit von mehreren Händlern für 450-470€ erwerben - das hat dann mit dem i7-8750H ca. 20% mehr Singlecore- und 60% mehr Multicore-Leistung und mit der P1000 ebenso ca. 50% mehr GPU-Leistung und HEVC-Encoding, falls das in der Zukunft für dich relevant ist.
 
Zum P50 wurde hier ja schon mehrfach geraten, aber noch 2 Punkte von mir:

kannst du in deiner Version von Davinci Resolve und für deinen Verwendungszweck denn überhaupt GPU-Beschleunigung nutzen bzw. brauchst du es, wenn eine deutlich potentere CPU deine Videos auch flüssig schaffen würde? Sonst kämen auch deutlich schlankere und mobilere T14/ L14/ L15 in Frage, welche mit Ryzen dennoch mehr CPU-Leistung bieten.

Als Alternative für das P50 würde ich noch in den Raum werfen, dass Budget etwas aufzustocken (zB Verkauf des T440p) und in Richtung 8th gen Intel mit 6/8 Kernen und Windows 11-Support zu schielen, morini22 hat oben schon eine entsprechende Dell-Workstation verlinkt und ein P52 kann man auf Ebay derzeit von mehreren Händlern für 450-470€ erwerben - das hat dann mit dem i7-8750H ca. 20% mehr Singlecore- und 60% mehr Multicore-Leistung und mit der P1000 ebenso ca. 50% mehr GPU-Leistung und HEVC-Encoding, falls das in der Zukunft für dich relevant ist.
Naja, mir ging's eher um die CPU und um das Rendern an sich. Und ich dachte auch, dass der i7-6820HQ dann für eine Weile ausreichen würde.
Ich nehme Livestreams von alten Fernsehserien auf und schneide da die Werbung raus. (Sollte ja für den Privatgebrauch erlaubt sein.)

Beim T440p dauert das Rendern von einem Video ca. 30 Minuten und mit meinem PC nur 2 Minuten. Ich bin aber auch nicht immer zu Hause und hätte da gerne etwas vergleichbares zum PC für unterwegs.
 
Beim T440p dauert das Rendern von einem Video ca. 30 Minuten und mit meinem PC nur 2 Minuten.
Eine schlechtere Vergleichsmöglichkeit wird sich kaum finden - so ohne weitere Angaben.
Ein Notebook mit i3 CPU der 4. Generation bei 2,4 GHz rendert einfach langsamer, als ein Desktop mit i7 der 11. Generation bei 3,8 GHz - wobei der Kühlungsaspekt nicht zu unterschätzen ist.
 
Ich setze mal folgendes dagegen .. auch wenn's kein ThinkPad ist

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit bist du übrigens offiziell Windows 11 unterstützt
 
Eine schlechtere Vergleichsmöglichkeit wird sich kaum finden - so ohne weitere Angaben.
Ein Notebook mit i3 CPU der 4. Generation bei 2,4 GHz rendert einfach langsamer, als ein Desktop mit i7 der 11. Generation bei 3,8 GHz - wobei der Kühlungsaspekt nicht zu unterschätzen ist.
Wie lässt sich die Leistung des T440p mit der des PCs sonst noch vergleichen?
(Ich weiß, blöde Frage. Aber mehr wie reines Schneiden von Videos mache ich momentan nicht. Allerdings benutze ich auch nur die Free-Version von Davinci Resolve, daher geht die Last soweit ich weiß eher auf die CPU. Daher möchte ich mir auch ein etwas neues ThinkPad kaufen, damit das Rendern nicht so lange dauert.)
 
Dann schaue mal in den Taskmanager - Registerkarte "Leistung" und beobachte die CPU-Leistung während des Renderns auf dem T440p. Ich kann mir gut vorstellen, dass die CPU Taktrate nach einer Weile stark absinkt, weil der Prozessor heiß geworden ist.

Ist dem so, liegt es weniger an der CPU-Leistung, als mehr an der schwachen Kühlung. - Das wiederum ist architektur-bedingt, da Lüfter, Kühlkörper und Gehäuse viel kleiner, als bei einem Desktop/Tower-PC sind.

Was das mit Deiner Frage zu tun hat?
Das W530 gehört einer älteren CPU-Generation an, die etwas weniger leistet. Das P50 ist auch von der CPU her etwas performanter und hat mit 45W TDP die gleiche Verlustleistung wie das W530, aber etwas weniger, als das T440p mit 48W TDP - also etwas weniger Wärmeentwicklung. Zusätzlich hat das P50 einen etwas größeren Cache, als Dein T440p und das von Dir verlinkte W530.

Abgesehen davon könnte das P50 uneingeschränkt Windows 11 - fähig und damit zukunftssicherer sein. - Ist aber noch zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist das P50 uneingeschränkt Windows 11 - fähig und damit zukunftssicherer.
Wieso das?

(Off Topic: Im Wiki steht beim P50 unter Besonderheiten "TPM 1.2" und kein Wort von TPM 2.0, auf welches man switchen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue mal in den Taskmanager - Registerkarte "Leistung" und beobachte die CPU-Leistung während des Renderns auf dem T440p. Ich kann mir gut vorstellen, dass die CPU Taktrate nach einer Weile stark absinkt, weil der Prozessor heiß geworden ist.

Ist dem so, liegt es weniger an der CPU-Leistung, als mehr an der schwachen Kühlung. - Das wiederum ist architektur-bedingt, da Lüfter, Kühlkörper und Gehäuse viel kleiner, als bei einem Desktop/Tower-PC sind.

Was das mit Deiner Frage zu tun hat?
Das W530 gehört einer älteren CPU-Generation an, die etwas weniger leistet. Das P50 ist auch von der CPU her etwas performanter und hat mit 45W TDP die gleiche Verlustleistung wie das W530, aber etwas weniger, als das T440p mit 48W TDP - also etwas weniger Wärmeentwicklung. Zusätzlich hat das P50 einen etwas größeren Cache, als Dein T440p und das von Dir verlinkte W530.

Abgesehen davon ist das P50 uneingeschränkt Windows 11 - fähig und damit zukunftssicherer.
Die CPU läuft beim Rendern mit 2,19GHz (obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob das stimmt, da der Basistakt ja schon bei 2,20GHz liegt).
Task Manager und HWInfo zeigen aber denselben Takt an.
Weiterhin zeigt mir HWInfo einen Stromverbrauch von 37W und eine CPU-Temperatur von max. 83°C an.
 
Naja, mir ging's eher um die CPU und um das Rendern an sich. Und ich dachte auch, dass der i7-6820HQ dann für eine Weile ausreichen würde.
Ich nehme Livestreams von alten Fernsehserien auf und schneide da die Werbung raus. (Sollte ja für den Privatgebrauch erlaubt sein.)

Beim T440p dauert das Rendern von einem Video ca. 30 Minuten und mit meinem PC nur 2 Minuten. Ich bin aber auch nicht immer zu Hause und hätte da gerne etwas vergleichbares zum PC für unterwegs.
Ist deine Signatur noch aktuell? Wenn es sich um den Desktop in deiner Signatur handelt hört sich das stark danach an, als würde das über die GTX 970 laufen - 15x schneller als der 4702mq ist der E5-2660 auch nicht, eher 2-3x.

Wenn du über die CPU gehen möchtest dann wird mit dem P50 der erhoffte Leistungsschub mMn ausbleiben - die CPU nimmt zwar 2 Generationen Leistungssteigerung und eine bisschen bessere Kühlung mit, aber am Ende sind das vll. 10-20% Mehrleistung ggüber deinem T440p - deswegen auch der Rat zum P52 oder anderen Notebooks mit min. 6 Kernen.
 
Ist deine Signatur noch aktuell? Wenn es sich um den Desktop in deiner Signatur handelt hört sich das stark danach an, als würde das über die GTX 970 laufen - 15x schneller als der 4702mq ist der E5-2660 auch nicht, eher 2-3x.

Wenn du über die CPU gehen möchtest dann wird mit dem P50 der erhoffte Leistungsschub mMn ausbleiben - die CPU nimmt zwar 2 Generationen Leistungssteigerung und eine bisschen bessere Kühlung mit, aber am Ende sind das vll. 10-20% Mehrleistung ggüber deinem T440p - deswegen auch der Rat zum P52 oder anderen Notebooks mit min. 6 Kernen.
Ja, die ist noch aktuell. Das Rendern läuft nicht über die GPU, nur über den Xeon. Soweit ich weiß kann ich in der kostenlosen Version von Davinci Resolve nicht mit der GPU rendern.

Das P52 sieht aber auch nicht schlecht auf dem Papier aus, danke für den Tipp.

Ich würde das Thema hier jedoch erstmal auf Eis legen und vielleicht nochmal was dazu schreiben, wenn ich ein P50 oder P52 in Händen halten und mein Eigen nennen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben