W530 W530 mit 1vyrain "Advanced Settings" gebrickt.

tobias021

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
10
Grüßt euch,
Ich habe ein Problem mit meinem Lenovo W530. Vor längerem hab ich das Bios auf das von 1vyrain geflasht um mit TS OC zu betreiben.
Ich hatte immer Probleme das die Powerlimits in den Advanced Settings nicht übernommen werden, also hab ich heute mal was anderes versucht und
"IA Limit " von 0 auf 1 gestellt.
Ergebniss Laptop startet nicht mehr. ( Applaus)

Was ich schon versucht habe:
Batterie und Ac Kabel getrennt dann die Bios Batterie erst 1 Min, dann 1 Stunde abgeklemmt keine Wirkung

Laptop Springt an und die CPU wird warm, und die Antenne leuchtet.
Sonst leider nichts.

Hat jemand von euch erfahrung mit dem Problem ? oder eine Lösung ?

Vielen Dank
 
Danke für den Tipp.
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
Bin ich aber nicht!

Hab mal ein Issue eröffnet.
 
Hast du ne andere CPU die du versuchsweise einbauen kannst, vielleicht den 3320er? Den kriegt man aber auch in der Bucht hinterhergeworfen.. Kann dir zwar nicht sagen obs was bringt, aber gut möglich dass er startet
 
Danke für deine Antwort,
Ich hab noch einen i5.

Werde ich gleich mal versuchen, meinst das er dann eventuell andere start Werte nimmt? Oder an welchen Hintergrund denkst du?
 
An nichts konkretes wirklich, nur das es etwas ist dass ich tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Einstellungen sind doch flüchtig bei Entfernen der Bios Batterie :unsure:. Achtung: Entfernen der Bios Batterie sorgt bei gesetzten Passwörtern manchmal für Stress ;)

Falls es funktionieren sollte: für die Zukunft (die Erklärung war auf T420 mit Quadcore bezogen, gilt nicht nur für die Powerlimits und ist nicht notwendig, da alle OC Einstellungen in Throttlestop gemacht werden)
Setzen der Powerlimits
Mit dem Mod-Bios ist nun möglich die Power Limits des "Package" (CPU + GPU) mit Throttle Stop zu regeln. Hierbei kann für die dynamische Übertaktung der CPU, vielen als Intel Turbo Boost bekannt, zeitlich und leistungsmäßig begrenzt werden. Einstellbar unter "TPL" sind Dauer und Leistung für die kurzzeitige und andauernde Übertaktung. Die kurzzeitige Übertaktung (short) endet erfahrungsgemäß spätestens nach 64 Sekunden meist temperaturbedingt. Die andauernde Übertaktung (long) wird anschießend nur soweit ausgereizt wie ein Temperaturlimit gehalten werden kann. Je nach Kühlung kann der Turbotakt also variieren.
Zur Leistungsbegrenzung kann das "Package Power Limit" (Kurzzeit- und Langzeitturbo Leistung) heruntergesetzt werden, beispielsweise auf 36W (was die untere Grenze darstellt). Die obere Grenze liegt 72W und wird bei reiner CPU Last zumindest mit einem 2670QM ohnehin nicht ansatzweise erreicht.
Bei singlethreaded Anwendung hat das Heruntersetzen des Powerlimits (gegenüber der einfachen Taktbegrenzung) den Vorteil, dass der volle Turbotakt erreicht werden kann, aber auch bei multithreaded Anwendungen keine übermäßige thermische Belastung erfolgt. Die Powerlimits sollten nicht im Bios unter "Advanced" gesetzt werden, da bei zu niedriger Einstellung das T420 den Dienst verweigert und kein weiterer Start mehr möglich ist.
Für das Trennen der Bios Batterie reicht das Entfernen der Tastatur (Stecker am Zeigefinger)
1723495502445.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführliche Antwort.

Die Batterie hatte ich bereits ab, weil ich auch der Überzeugung war das die Einstellung dann weg sein müsste.

Bei den Powerlimit bin ich nie über 50w gekommen. Temperatur von 80 Grad.

@Ambrosius
Cpu Tausch brachte leider keine Abhilfe.

Ich hab schon fast die Befürchtung das am Mainboard was kaputt gegangen ist.
 
Mir ist dieses Malheur auf jeden Fall auch schon passiert. Ich bin nur nicht mehr sicher (10 Jahre her) ob ich das Problem mit oder ohne Programmer lösen konnte. Wie lange hattest du die Batterie abgeklemmt (Kondensatoren entladen und so)?
 
1 Stunde war die Batterie ab. Lasse Sie jetzt noch mal über nacht ab.
 
Dazu bitte Akku raus und Netzteil ab. Danach bitte nur Netzstecker einstecken (BIOS Batterie bleibt dabei ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer Probleme, dass die Powerlimits in den Advanced Settings nicht übernommen werden.

Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Hardwarekomponenten angesprochen werden, die das BIOS nicht bedienen kann.

Also hab ich heute mal was anderes versucht, und "IA Limit " von 0 auf 1 gestellt.

IA-Limits sind die vom BIOS unabhängigen Grenzen der verbauten Intel-Architektur. Also nix mehr Lenovo-BIOS, sondern nur noch Intel-Plattform.

Laptop Springt an und die CPU wird warm, und die Antenne leuchtet, sonst leider nichts.

Wenn kein BIOS-Bild, dann Videocontroller oder RAM überfordert: Nimmst Du den RAM raus und startest, müssten die typischen Pieptöne für fehlenden RAM ertönen, es ist dann also nicht der Videocontroller. Jetzt kann man ohne RAM die 30sec.-Powerknopfmethode ohne Strom und BIOS-Batterie anwenden, wenn vorher kein BIOS-Passwort gesetzt war. Beim Neustart wird das Ivy-Default-BIOS ohne IA-Limits vom BIOS-Flash in den RAM geladen. Ein Versuch ist es wert...
 
Abend, ich bedanke mich mal wieder für die ganzen ausführlichen Lösung versuche.
@schoerg
Programmer is bestellt
@think_pad
Ram hab ich herausgenommen und das piepen kommt wie im Handbuch.
Leider bringt die 30 sek Methode keine Abhilfe.

Werde wenn der Programmer kommt ihn auf 3.3v umbauen und das 1vyrain neu flashen.
Das heißt W530 komplett zerlegen.

Ich berichte wenn es weiter geht!

Trotzdem ein Dankeschön an alle die Ihre Grauen Zellen nur für meine Dummheit? Experimentier Lust?
Anstrengen.
 
Werde wenn der Programmer kommt ihn auf 3.3v umbauen und das 1vyrain neu flashen. Das heißt W530 komplett zerlegen.

Ja, darüber kannst Du dann gern einen schönen Thread samt Bildern eröffnen und Dir große Verdienste erwerben: Denn ein "echtes BIOS" mit dem Programmer zu flashen ist eine selten gewordene Kunst, die langsam ausstirbt.... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Elektrotechnik-Experte aber laut den (recht überzeugend wirkenden) Ausführungen dieses Herrn kann man sich den Umbau auf die 3.3v sparen.


Hab hier auch einen Haufen solcher Programmer rumliegen, zu mehr als auslesen bin ich aber noch nie gekommen... 😅
Viel Erfolg beim wiederbeleben des Gerätes!
 
Ein paar cents zum Clip:

Kann natürlich sein dass in dem Video der clip schon ausgenudelt war,
halte es aber für wahrscheinlicher dass er erst 2x schräg aufgesetzt wurde,
passiert schnell da das Teil die Sicht verdeckt.

Wenn nun der Chip aus welchem Grund auch immer nicht ausgelötet werden soll um in schreibgeschützten Bereich zu schreiben,
bzw nur ein ungepowertes interface vorhanden ist,
dann muss das mobo Power haben um selbst auf enabled umzuschalten.
In dem Fall sollte die Verbindung zum programmer erst hergestellt werden nachdem das mobo gepowert wurde.
Dann kann aber ein inkorrekt angesetzter clip zu substanzieller Verschlimmbesserung führen.
Deshalb ggf als 1. den Clip ansetzen ohne dass die Kabel am CH341 o.ä. gesteckt sind,
auf korrekten Sitz prüfen, und nach power up mit dem programmer verbinden.
Auch würde ich nicht alle Kontakte beschalten,
damit die Kabelverbindung möglichst flexibel ist und den clip nicht bewegen kann.
 
...
Ein ch341a ist doch USB powered, den meinst du damit nicht oder?
Ich meinte die billigste DIY Lösung wie zB die quick n dirty variante hier:
simple_prog_cannula_crop.JPG
Je 2 Widerstände a iirc 2.2kOhm, irgendwas Kondensatoren und 5.1 Zener in dem RS232 Stecker untergebracht.

Und ja, immer stromlos anschliessen,
und ggf auch die Verbindung trennen falls es nach dem Auslesen von Daten on the fly weitergehen soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben