W530 W530 Laptop (ThinkPad) - Type 2441 Webcam nachrüsten möglich?

MK-M

New member
Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
10
Hallo,

ist es möglich bei meinem Lenovo W530 Laptop (ThinkPad) - Type 2441 eine Webcam nachzurüsten?
Bei mir ist keine vom Werk aus verbaut und so wie ich gesehen habe, liegen auch keine Kabel dafür im Display Rahmen.
Es werden aber diese kleinen Kameraplatinen mit Kabelsatz im Netz angeboten. Ich würde gern eine nachrüsten und Frage mich nun ob ich diese auch am Mainboard ,oder an anderer Stelle, anschließen kann ( ob das Gerät dafür schon vorbereitet ist ). Habe dazu nix im Netz gefunden.
Würde mich über einen Tip sehr freuen.

VG
Marco
 
Die Kamera sitzt auf einer kleinen Platine, die im oberen Deckelrand des Displaydeckels sitzt. Diese Platine gibt es auch ohne Kamera, der Anschluss sollte aber im Deckel vorhanden sein. Zieh einmal vorsichtig den Oberen Rand des Displaybezels ab und gucke drunter was bei dir verbaut ist.
Ich habe solche Kameras schon bei Modellen der *20er und *30er nachgerüstet, ich bin mir aber nicht sicher ob ein W530 dabei war.
Es würde mich aber wundern, wenn es nicht gehen sollte.
Achtung! Wenn dein Gerät aktuell keine Kamera hat, solltest du dich vergewissern, dass dein Displaybezel eine Kameraöffnung hat.
Falls nein, brauchst du auch ein passende Bezel. Es gab allerdings auch Thinkpad-Modelle bei denen die Kameraöffnung von innen mit einer kleinen Blende abgedeckt ist, wenn keine Kamera verbaut ist. Da musst du einfach mal gucken.
So schaut das erforderliche Kamera-Modul aus:
 
Vielen Dank für dein Hinweis und sorry für die verspätete Rückmeldung von mir. Werd`s gleich mal anschauen was sich hinter der Abdeckung versteckt.
 
So, endlich geschafft einmal zu schauen wie es hinter der Abdeckung aussieht.
Ich habe bei dem Montageplatz, über den Monitor, für das Webcam Module einen kleinen Stecker gefunden. Ich gehe davon aus das es der Anschlussstecker für die Webcam ist. Sehe ich das richtig so , hmmm ?

W530 Webcam Anschlusstecker.jpg

Wenn ja, ist hier im Forum so ein Modul zu erwerben?

Cu
Marco
 
Ich gehe davon aus das es der Anschlussstecker für die Webcam ist. Sehe ich das richtig so , hmmm ?
Ich würde sagen ja :) .
Dann ist in dem Fall nichts verbaut, wenn keine Kamera vorhanden ist, das ThinkLight sitzt ja weiter oben im Deckel und hat ein eigenes Kabel.
Wenn ja, ist hier im Forum so ein Modul zu erwerben?
Ich habe ein als defekt günstig bei eBay geschossenes W530 im Zulauf.
Mir geht es im wesentlichen um den Prozessor und nebenbei um andere Teile bei dem Kauf, aber sicherlich nicht um die Kamera.
Sollte diese W530 tatsächlich defekt und nicht zum Starten zu bewegen sein, ist die Kamera evtl., übrig, falls vorhanden.
Die könntest du dann haben. Eine habe ich ohnehin in Reserve, zwei brauche ich sicherlich nicht.
 
Wie viele Speicherbänke hat dein Modell 2 oder 4?
Memory slots
Total memory slots 4
Used memory slots 2
Free memory slots 2


Der Ist Zustand z.Zeit ( mit SSD und HDD im Tray ):

W530 Laptop (ThinkPad) - Type 2441​

Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz
16,0 GB (15,6 GB verwendbar)
15.6in 1600x900 LCD
2GB Nvidia Quadro K1000M
1Gb Ethernet
UltraNav
Secure Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant. Ich fragte, weil ich dachte das Modelle mit i5, die ja immer Dualcores sind, nur 2 Speicherbänke haben.
Das ist bei dir aber nicht der Fall. Fand hier mal ein Downgrade der CPU statt?
Wenn du 4 Speicherbänke hast, kannst du jedenfalls problemlos 4x 8 GB Arbeitsspeicher einbauen.
Habe ich so laufen in Verbindung mit einem i7-3840qm, den ich für eine schwächere Quad-Core-CPU nachgerüstet habe.

Die Kamera des W530 habe ich nun leider im Moment doch nicht übrig, da sich das W530 als lauffähig erwiesen hat.
 
Wenn ich das Teil auf habe schicke ich mal Bilder. Bin selbst ein bischen :geek: wegen den Speicherbänken.
Hab jetzt nochmal geschaut und es ist tatsächlich so, 4 Speicherbänke.
Speicherbänke W530t.JPGBoard W530.JPG

(1. Bild ist von Handy weil immer das Fenster der Slots zu ging wenn ich es ausschneiden wollte ;))

Bin immer noch auf der Suche nach Bildern von diesen Board und ev. Schaltplänen zu den Anschlußmöglichkeiten intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben