W530 - Intel AHCI Treiber Update via System Update

ThinkPadCruncher

New member
Themenstarter
Hallo,

es ist (aktuell) kein wirkliches Problem, aber etwas verwundert mich seit ein paar Wochen:
System Update zeigt mir ständig unter "Optionale Aktualisierungen" den "Intel Rapid Storage AHCI Driver" in Version 12.8.10.1005 für mein W530 an.
Genau diesen Treiber habe ich jedoch schon (seit Monaten) installiert, System Update selber findet ihn auch auf dem System ("Installierte Version: 12.8.10.1005").

Ich habe den "neuen" Treiber auch nochmal via System Update installieren lassen, aber der Eintrag taucht nach jeder Suche wieder auf.
Sollte ich das einfach ignorieren oder könnte das auf etwaige Problem hindeuten?

Danke für eure Hinweise!

Das hatte ich bis jetzt bei jedem W530 gesehen. Einfach ignorieren.

Und noch ein Hinweis für die Nutzer von eDrive: Auf keinen Fall die Intel Rapid Storage Treiber installieren. Egal in welcher Version.

Und: Teste die Funktion von Windows Update. Nicht selten funktioniert es nicht mehr nach einem Update von Lenovo.

Danke für die Antworten! Dann mache ich mir erst einmal keine Sorgen deswegen!

@Mornsgrans:
Windows Update Pakete habe ich bisher nie über System Update installiert, das lasse ich Windows allein machen. Funktioniert so seit 2 Jahren bei mir.

Windows Update Pakete habe ich bisher nie über System Update installiert, das lasse ich Windows allein machen. Funktioniert so seit 2 Jahren bei mir.
Du hast mich missverstanden:
Der Intel AHCI-Treiber von Lenovo (also auch über SystemUpdate) eingespielt sorgt oft dafür, dass anschließend Windows Update nicht funktioniert, da er buggy ist.
Somit können dann keine Sicherheits- und andere Updates von Microsoft mehr heruntergeladen und installiert werden.

Siehe:
http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei...ates_unter_Windows_7_funktionieren_nicht_mehr

Aktuell ist übrigens der RST-Treiber in der Version Version 13.1.0.1058.

LG Uwe
Danke für den Hinweis! Das ist bisher an mir vorbei gegangen.

Du hast mich missverstanden:
Der Intel AHCI-Treiber von Lenovo (also auch über SystemUpdate) eingespielt sorgt oft dafür, dass anschließend Windows Update nicht funktioniert, da er buggy ist.
Somit können dann keine Sicherheits- und andere Updates von Microsoft mehr heruntergeladen und installiert werden.

Siehe:
http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei...ates_unter_Windows_7_funktionieren_nicht_mehr

Danke für die nochmalige Klarstellung!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben