W530 im Dock -> Wlan bricht zusammen???

Homy90

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein komisches Problem mit meinem Wlan, immer wenn ich mit meinem W530 in der Docking-Station bin (und es an ist), fliegen alle anderen Laptops/Smartphones im Haus aus dem Wlan raus und kommen auch nicht wieder rein. Entferne ich das Thinkpad aus der Dockingstation, geht alles kurz danach wieder. Wie kann das sein? Die Docking-Station "reicht" doch nur die Anschlüsse des Laptops weiter, oder? :confused: Hat vielleicht hier jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Hi Homy90

wir hatten neulichst hier auch ein WLAn problem, welches erst mal ähnlich klang. hatte auf jeden Fall etwas mit WLAn zu tun....

Der Fred ist hier zu finden und vielleicht findest Du ja Hinweise zur lösung.

Ansonsten: Mehr Infos bitte, wie z.B. welchen Router verwendest Du ?

Hast Du eigentlich mal versucht ein anderes Gerät in die Dock zu stecken ?
Stecke doch mal Dein LAN Kabel, welches bestimmt an der Dock angeschlossen ist direkt ins ThinkPad.

Ich hab leider kein anderes Gerät, welches ich in die Docking-Station machen kann. Router ist eine "o2 box 4421". Wenn ich das Lan-Kabel direkt in den Laptop stecke scheint es keine bzw. weniger Probleme zu geben, das ist schonmal gut! Aber eigentlich würde ich schon gerne das Kabel in dem Dock lassen, dafür hat man sowas ja :)

Ich denke, dass ein- und ausdocken bringt den router durch den wechsel von wlan auf lan irgendwie durcheinander...komischerweise habe ich an dem thinkpad selbst nie probleme :confused:

Edit: jetzt hab ich mal das lan-kabel ganz rausgezogen und bin im dock über wlan im netz -> anderer laptop fliegt raus...echt mysteriös!

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Netzwerkadressen per DHCP vergeben oder hat vielleicht der eine oder andere Rechner eine feste IP-Adresse?

keine festen IP-Adressen, alles automatisch...
Hast Du es am Router und auch an allen Clients nochmal persönlich in Augenschein genommen ?
Eine doppelte IP Adresse im Netz kann böse Auswirkungen haben.

Hast Du Dein W530 mal in einem anderen Netzwerk, z.B. bei einem Freund ausprobiert und geschaut was da passiert ?

Wenn die anderen Laptops aus dem "WLAN fliegen", heisst das, dass sie die WLAN-Verbindunge komplett verlieren oder verlieren sie nur die Verbindung zum Internet, z.B. durch den Verlust ihrer IP-Adresse? Welches Betriebssystem läuft auf dem W530 und den Laptops - Windows? Was passiert, wenn einer der anderen Laptops per LAN mit dem Router verbunden ist - falls das möglich ist?

@laptopheaven: ja, am router ist DHCP aktiviert, laptops habe ich gecheckt, ansonsten gibts noch einen raspberry pi, der hat auch keine feste IP, und eben 2 Smartphones (wie das bei denen ist weiß ich nicht?). In einem anderen Netzwerk habe ich es noch nicht probiert.

@jal2: Wenn ich mit dem ThinkPad in die Docking-Station gehe passiert bei dem anderen Laptop (und auch bei den Smartphones) folgendes: Das Wlan-Symbol bleibt normal, so als ob nichts wäre und es wird angezeigt "verbunden". Jedoch ist nichts im Internet erreichbar. Wenn man am Laptop dann manuell trennt und neu verbinden will, funktioniert es nicht, und es erscheint ein Fenster mit der Option zur Problembehandlung. Diese hilft aber auch nichts. ThinkPad raus aus der Docking-Station, Router eventuell neustarten und alles geht wieder. Betriebssystem: Beide Windows 7. Andere Laptops mit LAN verbinden habe ich noch nicht probiert, werde ich mal bei Gelegenheit machen.

Router ist eine o2 Box 4421...ob die Firmware aktuell ist, ist eine gute Frage, hab sie jedenfalls so weit ich weiß noch nie aktualisiert. Im Router-Setup steht als Firmware-Version 1.01.20w. Werde morgen mal schauen ob es da was neueres gibt.

Kleines Update:

Wir haben heute von o2 einen neuen Router bekommen ("o2 Homebox 6641") und siehe da...es gibt keine Probleme mehr! Hoffentlich bleibt das auch so!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben