Hallo zusammen,
ich habe ein sehr kurioses Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Falls das Thema hier falsch angesetzt ist, bitte ich darum es an die richtige Stelle zu verschieben. Danke!
Ich nutze als Router den Draytek Vigor 2130 mit einem vorgeschalteten Modem von Unitymedia. In diesem Netzwerk befinden sich ein T530 (WLAN), ein iPad (WLAN), zwei iPhone (WLAN), ein X240 (WLAN), ein Synology NAS (LAN) und ein Samsung TV (WLAN).
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich auf mein NAS über iPad, iPhone oder TV zugreife, funktioniert alles einwandfrei und die Verbindung steht. Ich kann Filme, Bilder und Musik streamen sowie von einem Gerät auf das andere schieben.
Sobald ich jedoch eines der beiden Lenovo ThinkPads zur Datenübertragung nutze, bricht das WLAN zusammen. Bedeutet alle Geräte sind ohne WLAN-Verbindung und es dauert ca 1-2 Minuten bis die Geräte wieder verbunden sind.
Einfaches surfen oder per WLAN vom Laptop auf einen WLAN-Drucker zu drucken funktioniert, sobald jedoch Daten über den Windows-Explorer auf oder vom NAS übertragen werden, habe ich das beschriebene Problem.
Sowohl auf den ThinkPads wie auch auf dem NAS und dem Router sind jeweils die neuesten Treiber oder Firmware installiert.
Ich hoffe ihr habt noch Ideen, denn mir raucht der Kopf![Confused :confused: :confused:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f615.png)
Danke
sY!v3Rs
ich habe ein sehr kurioses Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Falls das Thema hier falsch angesetzt ist, bitte ich darum es an die richtige Stelle zu verschieben. Danke!
Ich nutze als Router den Draytek Vigor 2130 mit einem vorgeschalteten Modem von Unitymedia. In diesem Netzwerk befinden sich ein T530 (WLAN), ein iPad (WLAN), zwei iPhone (WLAN), ein X240 (WLAN), ein Synology NAS (LAN) und ein Samsung TV (WLAN).
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich auf mein NAS über iPad, iPhone oder TV zugreife, funktioniert alles einwandfrei und die Verbindung steht. Ich kann Filme, Bilder und Musik streamen sowie von einem Gerät auf das andere schieben.
Sobald ich jedoch eines der beiden Lenovo ThinkPads zur Datenübertragung nutze, bricht das WLAN zusammen. Bedeutet alle Geräte sind ohne WLAN-Verbindung und es dauert ca 1-2 Minuten bis die Geräte wieder verbunden sind.
Einfaches surfen oder per WLAN vom Laptop auf einen WLAN-Drucker zu drucken funktioniert, sobald jedoch Daten über den Windows-Explorer auf oder vom NAS übertragen werden, habe ich das beschriebene Problem.
Sowohl auf den ThinkPads wie auch auf dem NAS und dem Router sind jeweils die neuesten Treiber oder Firmware installiert.
Ich hoffe ihr habt noch Ideen, denn mir raucht der Kopf
![Confused :confused: :confused:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f615.png)
Danke
sY!v3Rs