W530 W530 im Dock kein Bild auf externen Monitor und kein Ton auf externen Lautsprechern

tomsun

New member
Registriert
27 Apr. 2019
Beiträge
8
Vorab der T430 (auch Nvidia Optimus) funktioniert problemlos im Dock, zeigt Bild auf dem externen Monitor und gibt Sound auf die externen Boxen.
Der W530 kriegt Strom, LAN und USB vom Dock, der externe Monitor wird auch erkannt (Modell und Auflösung) man kann auch die Maus in den Bildschirmbereich fahren und Fenster in den Bereich schieben man sieht und hört halt nichts (die internen Lautsprecher funktionieren natürlich), am mDisplayport funktioniert der externe Monitor und zeigt das Bild. Am Dockingport Connector Rechnerseitig ist nichts aufgefallen, hat jemand eine Idee?
 
Wie genau ist denn das Optimus im BIOS eingestellt? Hast du da schon alle Möglichkeiten durchprobiert?
Falls nein probier mal die dedizierte Grafik explizit ein und Optimus explizit auszuschalten (also die automatische Erkennung durch das Betriebssystem), so das zwingend die dedizierte Grafik verwendet wird.
 
Klingt nach falscher Bildwiederholfrequenz, 59Hz statt 60 Hz oder ähnliches... Da der externe Monitor bei Optimus immer über die nVidia-Karte läuft, sind in den nVidia-Einstellungen -> die Auflösung zuständig, die sich in der "alten Systemsteuerung" verstecken.
 
Wie genau ist denn das Optimus im BIOS eingestellt? Hast du da schon alle Möglichkeiten durchprobiert?
Falls nein probier mal die dedizierte Grafik explizit ein und Optimus explizit auszuschalten (also die automatische Erkennung durch das Betriebssystem), so das zwingend die dedizierte Grafik verwendet wird.
Config/Display/Boot Display Device [ThinkPad LCD]
Config/Display/Graphics Device [NVIDIA Optimus]
Config/Display/OS Detection for NVIDIA Optimus [Enabled]
Klingt nach falscher Bildwiederholfrequenz, 59Hz statt 60 Hz oder ähnliches... Da der externe Monitor bei Optimus immer über die nVidia-Karte läuft, sind in den nVidia-Einstellungen -> die Auflösung zuständig, die sich in der "alten Systemsteuerung" verstecken.
Passt das zusammen damit, dass der Monitor über mDisplayport angeschlossen ein Bild anzeigt (und einem die Wahl lässt 60 oder 100 Fps (der Monitor ist ein 3440*1440/100)?

Was meinst Du mit der alten Systemsteuerung, die Nvidia Systemsteuerung die man über Rechtsklick auf den Desktop erhält?
 
Dann probier mal bitte:

Config/Display/Boot Display Device [ThinkPad LCD]
Config/Display/Graphics Device [Discrete Graphics]
Config/Display/OS Detection for NVIDIA Optimus [Disabled]

Also die beiden unteren Werte ändern um die Benutzung der NVIDIA zu erzwingen.

Ändert das was?
 
@boletusmaximus: Änderung in so fern als das man nicht mehr mit der Maus aus dem Notebookbildschirm rauskommt, als wenn er jetzt keinen externen Bildschirm mehr erkennt.

@Mornsgrams der W530 läuft mit zwei 8GB-Riegeln, und es geht ja um die discrete Graphic nicht um die iGPU. Da mein T430 ja auch über discrete GPU verfügt und das seit Ewigkeiten kein Problem macht bin ich halt verwundert. Die Dockingstation ist eine die über den codierten Stromanschluß des 170W Netzteil verfügt sollte originär also für die Ws vorgesehen sein (Typ 4338 USB3.0 mit 2 mal Displayport).

Vielleicht muß man doch mal den Dockingport etwas freilegen um zu sehen ob es da eine mechanische Beschädigung oder Fremdkörper gibt der irgendeinen Kontakt behindert. Gibt es irgendwo einen Belegungsplan des Dockingports dass man die fraglichen Kontakte eingrenzen kann.
 
Änderung in so fern als das man nicht mehr mit der Maus aus dem Notebookbildschirm rauskommt, als wenn er jetzt keinen externen Bildschirm mehr erkennt.
Komische Sache. Wenn das Gerät mit diesen BIOS-Einstellungen einzeln und ohne angeschlossene Monitore problemlos läuft, dann sollte zumindest die NVIDIA-Grafik in Ordnung sein. Allerdings sollte gerade in dieser Konfiguration auch der Betrieb von an der Dockingstation angeschlossenen Monitoren problemlos funktionieren.
Meine Konfiguration ist W530 und Dockingstation 4338.
Config/Display/Graphics Device [Discrete Graphics].
Config/Display/OS Detection for NVIDIA Optimus [Disabled].
Der Deckel des Laptop ist zu und es hängen 2 FHD Monitore an den beiden DVI-Ports. Gestartet wird über den Knopf der Dockingstation. Das ganze läuft unter Windows XP (offline für Spiele) Windows 10 und Ubuntu 22.04 jeweils einwandfrei. Die Betriebssystem sind alle nativ auf dem Gerät installiert.

Probier mal die Tastenkombination FN-F7, die schaltet das Signal evtl. auf externe Anzeigegeräte sprich Monitore um. Wobei das eigentlich bei Geräten dieser Generation keine Rolle mehr spielen sollte.
 
Passt das zusammen damit, dass der Monitor über mDisplayport angeschlossen ein Bild anzeigt (und einem die Wahl lässt 60 oder 100 Fps (der Monitor ist ein 3440*1440/100)?

Das klingt eigentlich so, als ob der mDP mit einem 4K-Monitor irgendwie umgehen kann, aber die alte Docking eben nicht, das ist ja das Einzige, was als sicher gilt. Ob das jetzt an der Docking selbst liegt, oder am Kabel oder am Handling mit dem Monitor, muss man herausfinden: Denkbar, dass die Docking aus irgendeinem Grund den Monitor mit 30 fps ansteuert und der Monitor das nicht akzeptiert. Die Bildwiederholfrequenz der dezidierten Grafikkarte steht jedenfalls in der Systemsteuerung der Grafikkarte.
 
Das klingt eigentlich so, als ob der mDP mit einem 4K-Monitor irgendwie umgehen kann, aber die alte Docking eben nicht, das ist ja das Einzige, was als sicher gilt. Ob das jetzt an der Docking selbst liegt, oder am Kabel oder am Handling mit dem Monitor, muss man herausfinden: Denkbar, dass die Docking aus irgendeinem Grund den Monitor mit 30 fps ansteuert und der Monitor das nicht akzeptiert. Die Bildwiederholfrequenz der dezidierten Grafikkarte steht jedenfalls in der Systemsteuerung der Grafikkarte.

Das wird das Problem sein... siehe


Two DisplayPort monitor supporting 2560 x 1600 resolution
  • Supports attachment (compatibility varies by ThinkPad system) of DisplayPort monitor cables Using DisplayPort monitor cables reduces resolution to 1920 x 1200
 
Das klingt eigentlich so, als ob der mDP mit einem 4K-Monitor irgendwie umgehen kann, aber die alte Docking eben nicht, das ist ja das Einzige, was als sicher gilt. Ob das jetzt an der Docking selbst liegt, oder am Kabel oder am Handling mit dem Monitor, muss man herausfinden: Denkbar, dass die Docking aus irgendeinem Grund den Monitor mit 30 fps ansteuert und der Monitor das nicht akzeptiert. Die Bildwiederholfrequenz der dezidierten Grafikkarte steht jedenfalls in der Systemsteuerung der Grafikkarte.
Das Dock hat am T430 mit NVS5400 (discrete graphic) überhaupt kein Problem mit dem Monitor, insofern eigentlich nicht der Fehler im Dock wahrscheinlich, andererseits ist die NVS 5400 nicht die K1000. Ich hatte einmal kurz den Lenovo Bootschirm bei ngeschlossenem W530 gesehen und dann noch ca. eine Sekunde den Windowsbootschirm aber dann war der Monitor schwarz, konnte ich auch noch nicht wieder reproduzieren. Auf dem Notebookbildschirm ist weiterhin ein Bild zu sehen, und in den Nvidia systemeinstellungen als auch in den Windowssystemeinstellungen wird der externe Monitor an der Dockingstation richtig(?) erkannt: Modellname, Auflösung, und der Desktop wird auch erweitert bloß man sieht halt nichts, außerdem ist kein Ton auf den externen Lautsprechern. Eine Idee habe ich noch bloß das bedeutet umkabeln, nicht das der KVM-Switch dazwischen grätscht.
 
Das Dock hat am T430 mit NVS5400 (discrete graphic) überhaupt kein Problem mit dem Monitor,...
Genau aus dem Grund hatte ich mir um die Auflösung des Monitors auch keine weiteren Gedanken gemacht, auch weil nur ein Monitor angeschlossen ist.
Eine Idee habe ich noch bloß das bedeutet umkabeln, nicht das der KVM-Switch dazwischen grätscht.
Was bedeutet das genau? Sind T430 und W530 auch tatsächlich identisch angeschlossen? Bei der Fehlersuche würde ich jedenfalls darauf achten, das zum einen die beiden Geräte zum Vergleich exakt gleich angeschlossen sind und zum anderen sollte der "Versuchsaufbau" auch so einfach wie möglich sein, ohne irgendwelche zwischengeschalteten Geräte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben