W530: HDD vs SSD

mArKuZZZ

Member
moin,

stelle mir die frage ob ich mein W530 mit SSD oder der 500GB HDD bestellen soll... um welchen hersteller / welches modell handelt es sich denn bei der 128GB SSD? taugt die was oder sollte man wenn dann zu der 180GB Intel SSD greifen?

gemäß meines budgets habe ich die wahl zwischen i7 Q3610M + SSD oder i7 Q3720M + HDD. welche lösung liefert die bessere gesamtperformance? laut notebookcheck.com soll die 500GB HDD auch schon überdurchschnittlich gut sein (für HDD verhältnisse)

ich bin so unentschlossen was die festplatte angeht, hab kein gefühl für SSDs. sind die SSDs in der langlebigkeit/robustheit den HDDs ähnlich oder schafft man sich dadurch ein risiko? der gedanke des schleichenden verschleißes der speicherzellen bei den SSDs schmeckt mir nicht so

Brauchst du eine HDD? Für Backups, zB?
Ist die gross genug dafür? Rechne gegen...

SSDs sind wesentlich langlebiger als man früher angenommen hat. Wahrscheinlich hast du dein W530 schon längst weiterverkauft, ehe die SSD, die du dann wahrscheinlich immer noch - in einem anderen Notebook - haben wirst, den Geist aufgegeben hat! Von daher würd eich sie nutzen, wozu sie da sind: einem Rechner richtig Feuer unter den Arsch geben.

Zum normalen Arbeiten brauchen die wenigsten grosse Festplatten oder SSDs. Kommt natürlich drauf an, wozu du dein W530 einsetzen willst. Die Schnelligkeit beim Aufruf von Programmen ist mit der von HDDs nicht zu vergleichen, weil dazwischen Welten liegen.

Der Preis von SSDs ist jetzt auch nicht höher als der von HDDs vor gar nicht langer Zeit. Sie verschleissen tatsächlich im Vergleich zu HDDs. Ja, und?

Zuletzt bearbeitet:
kann mich nur anschliessen:

wenn Du den grösseren Platz der HDD nicht "zwingend" benötigst, dann ist die SSD auf jeden Fall die bessere Wahl um richtig Geschwindigkeit ins Notebook zu bringen (Unterschied in der Alltags-Performance wird deutlich spürbarer... da bringt der Wechsel von HDD auf SSD deutlich mehr wie ein etwas grösserer Prozessor)
"gute" SSD wie z.b. Samsung 830 Serie oder die Intel 320 bzw. 520 wählen und die hast richtig Freude an dem Notebook und der SSD

zum "arbeiten" und als Systemlaufwerk würde ich in jedem Fall zu einer SSD raten -- backup, Video- oder Bilderarchiv dann auf der HDD, ggf. externe HDD für Backup etc.)

Also wenn du nicht ganz unbedingt das bessere P/L-Verhältnis im Bezug auf den Speicherplatz intern im Gerät benötigst (das z.Z. allerdings noch ziemliches Potenzial nach oben hat seit der Flut), dann nimm unbedingt eine SSD.
Es gibt in den letzten Jahres aus meiner Sicht kaum eine Entwicklung im Hardware-Bereich, die dem Endverbraucher für mittlerweile gemäßigte Preise soviel sinnvolle und im Alltag spürbare Vorteile bringt!

Bei der Robustheit hat die SSD im Gegensatz zur HDD klar die Nase vorne, bei der Performance sowieso. Langlebig und zuverlässig sind die aktuellen Markenmodelle auch.
Du kannst bei einem W530 afaik auch ganz einfach selbst eine SSD nachrüsten; das kommt dich evtl. günstiger, als wenn du das Modell gleich mit kaufst.
Bei einer HDD sterben dir eben schleichend die Sektoren weg, bis die Reserve irgendwann mal aufgebraucht ist. Da sehe ich keinen Vorteil drin. Bei der SSD ist es immerhin so, dass im Normalfall (sprich bei "Defekt" aufgrund normaler Abnutzung/Verschleiß) die Flashzellen auch weiterhin noch ausgelesen werden können; lediglich Schreibvorgänge sind dann nicht mehr möglich. Wenn dir eine HDD hops geht, hast du gute Chancen, dass gleich alles weg ist. Ein Backup ist aber natürlich sowieso immer Pflicht - egal ob SSD oder HDD!!
Eine Intel 180GB muss es nicht unbedingt sein, wenn dir der Speicherplatz reicht, hol dir eine Samsung 830 oder eine Crucial M4 mit 128GB (oder 256GB). Die sind top!

Und wenn du einmal eine SSD hattest, dann bekommst du ein Gefühl dafür - das du in Zukunft nicht mehr missen wollen wirst! ;)

Also ich hab mit einer SSD im X200s angefangen und mittlerweile haben alle meine Geräte mindestens als System-Laufwerk eine SSD und wenn ich das Geld dazu hätte, dann würde ich nur noch SSDs verbauen! :)
HDDs lohnen sich afaik nur noch dann, wenn man wirklich auf sehr viel Speicherplatz angwiesen ist.

Fazit: Bei den derzeitgen SSD-Preisen und den Vorteilen: Mach nicht lang rum! Kauf dir eine, bau sie ein, teste sie. Gefällt sie dir widererwartend nicht, dann verkauf sie eben wieder und hol dir ne HDD. Das wird aber nicht passieren! :)

Gruß, Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich empfehle die Suchfunktion. Damit findet man:
SSD: http://thinkpad-forum.de/threads/141889-SSD-oder-nicht-SSD

Bei meinem W530 war die Samsung 830er mit 128 GB verbaut, damit bekommt man eine sehr gute SSD. Alternativ und etwas günstiger kann man die natürlich auch selber nachrüsten, verliert dann aber ggf. die Recovery- und Reparaturpartition und alle damit verbundenen Funktionen.

Beim Prozessor ist das eine Geldfrage. Geschwindigkeitsvorteile kommen bei gleicher Cachegröße nur über die Taktung und das sind dann hier ungefähr 13 %. Beide Prozessoren sind sehr leistungsfähig und den Unterschied wirst Du wohl nur merken, wenn Du sehr anspruchsvolle Software hast oder Video o.ä. umrechnest.

Für die gefühlte Geschwindigkeit beim normalen Arbeiten und Surfen bringt die SSD deutlich mehr als der größere Prozessor.

mittlerweile steht im konfigurator nur noch:
o 128GB SSD
o 180GB SSD
und nicht mehr "Intel 180GB SSD". sind das jetzt beides samsung-platten?
der pc-händler meines vertrauens sagte mir heute wenn man die wahl zwischen samsung und intel hat sollte man die intel-platte nehmen, die seien langlebiger...

Stand das da jemals drin? Ich habe mein W530 sehr früh bestellt, aber da waren auch nur die Größen der SSDs angegeben ohne Marke.

Die Samsung 830er hat einen sehr guten Ruf und läuft bei mir absolut problemlos. Intel kauft bei den neueren Modellen auch relativ viel von anderen Anbietern dazu, wie z.B. den Controller und der gute Ruf basiert auch noch stark auf den alten Modellen, bei denen Intel noch mehr selber gemacht hat. Für die neuen Modelle liegen da noch gar nicht genug Erfahrungen vor, weil sie noch nicht so lange am Markt sind.
Samsung hat da noch eine bessere Fertigungstiefe, da kommt sozusagen alles aus einer Hand.

mit festplatte ordern
diese dann mittels adapter in den ultrabay
und in den hauptschacht eine ssd nach deinem wunsch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben