W530 geht nach Einschalten gleich wieder aus

alex1991

New member
Registriert
1 Dez. 2015
Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde,

seit kurzem geht mein W530 2 Sekunden nach dem Einschalten wieder aus. Ich habe daraufhin recherchiert und den Einschaltknopf für 30 s gedrückt, sodass die Kondensatoren entladen sind (Hinweis aus einem anderen Thread). Danach ging es auch für eine gewisse Zeit wieder.

Anfangs dachte ich, dass es an dem Akku, den ich neu gekauft habe, gelegen hat (es handelt sich hier um ein Originalteil). Aber leider tritt der Fehler nun auch mit dem Netzteil auf. Was kann ich machen? Die Garantie ist natürlich gerade abgelaufen und der Lenovo-Support meinte, ich könne das Notebook einsenden, aber muss gleich 100 € für den Kostenvoranschlag zahlen. Ein neues Motherboard kostet um die 250€ und ich vermute, dass das dann auch nur ersetzt wird. Ich hatte den Fehler vor 2 Jahren schonmal und da wurde das Motherboard auf Garantie getauscht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe grüße,
Alex
 
der Lenovo-Support meinte, ich könne das Notebook einsenden, aber muss gleich 100 € für den Kostenvoranschlag zahlen.
Der KV ist bei Servion deutlich niedriger. - Das mal als Tipp.

Baue mal die Tastatur aus, lockere das Tastaturkabel etwas, Rechner einschalten und Tastaturkabel sofort abziehen.
Besitzt Du eine Dock, baue die Tastatur aus und schalte den Rechner über die Dock ein.

Läuft der Rechner dann, liegt es an der Tastatur.
 
Kommt vor dem Ausgehen irgendeine Ausschrift auf dem Display? Läuft der Lüfter kurz an?
 
Vor dem Ausgehen habe ich nichts gesehen. Es fühlte sich an, als ob der Rechner herunterfährt, obwohl ich nicht den Befehl zum Ausschalten gegeben habe. Wenn ich dann einschalten will, kommt der Fehler.

Das Problem ist, dass der Fehler unregelmäßig auftritt. Deshalb wird das nicht viel bringen, wenn ich die Tastatur ausbaue. Denn ich müsste ihn dann möglicherweise tagelang durchlaufen lassen, bis der Fehler wieder auftritt. Das erste Mal trat der Fehler letzten Mittwoch im Akkubetrieb auf. Dann am Sonnabend mit Akku und heute mit Netzteil.

Ansonsten ist mir auch nichts weiter aufgefallen.

Grüße,
Alex
 
Das hatte ich auch schon am W530.
Wenn der Akku eine zu geringe Kapazität hat, geht das Gerät bei mir nicht an (trotz angeschlossenem Netzteil). Nach etwas laden ist bei mir immer alles Normal.
 
Ich dachte ja erst, es liegt am Akku. Aber warum geht der Rechner dann auch im Netzbetrieb ohne eingelegten Akku aus? Ich habe ja den Akku nicht mehr rein gelegt, damit mir dieser Fehler eben nicht passiert. Außerdem war der Akku bei 30% beim ersten und beim zweiten Mal sogar bei 90%.
 
OK, wenn ich das neue BIOS aufspiele und der Rechner während des Updates aus geht, dann habe ich ein richtiges Problem. Das ist der Grund, warum ich mich das nicht traue. Ich kann mal die Firmware für den Akku aktualisieren. Aber ich glaube kaum, dass es etwas bringt, weil der Fehler ja auch ohne angeschlossenen Akku auftritt. Der Akku hat ja auch zwei Monate (teilweise in Ladeständen bis auf 20% entladen) funktioniert.
 
Aber ich glaube kaum, dass es etwas bringt, weil der Fehler ja auch ohne angeschlossenen Akku auftritt.

Tatsache ist jedoch, dass Dein neu gekaufter Akku dem W530-BIOS eine Information vermittelt hat, die dazu führt, dass das Gerät nach 2 Sekunden abschaltet. Das gab es auch schon früher, (z.B. bei meinem N200, bei dem sich oft der Akku völlig entladen hatte und damit das BIOS verwirrte), und man löste es immer so, dass man das BIOS default setzte oder gar neu aufspielte, und dann den Akku kalibrierte, wenn der 30-Sekunden-Power-Knopf-Trick nicht mehr half.

Und da das N200 ein IBM-kompatibles PHOENIX-BIOS hat, (und nicht etwa ein ThinkPad-BIOS), gilt diese Art von "Kaltstart" generell für alle Computer, bei dem der Akku vom BIOS verwaltet wird: Und wenn der Akku, warum auch immer, Fehlinformationen an das BIOS sendet, muss man das BIOS so zurücksetzen, dass es die Informationen des "neuen Akkus" auch neu einliest, also mit [F9] oder einem BIOS-Update.

Wenn es dann immer noch nicht hilft, ist es definitiv eine entladene BIOS-Batterie, die die variablen Informationen des BIOS (z.B. Uhrzeit, welcher Akkustand etc. p.p.) nicht richtig speichern kann, und im BIOS "Matscheinträge" erzeugt, die genau dazu führen, dass das BIOS sicherheitshalber nach 2 Sekunden kommentarlos abschaltet.

(... Und es ging ein Raunen durch die Menge der versammelten Laptopbesitzer, vereinzelte Rufe hallten über den Platz, und man jauchzete und frohlockte, und dann richtete man für den Abend ein großes Fest aus, auf welchem man den BIOS-Einträgen huldigte und ihnen endlich jene Aufmerksamkeit zukommen ließ, die sie verdienten... usw. usf....)
 
Da der Rechner sich nun gar nicht mehr einschalten lässt (auch nicht mit Rücksetzen 30 s), kann ich nur noch versuchen, die BIOS-Batterie zu tauschen, bzw. mal durchmessen. Gibt es eine spezielle Reihenfolge beim Öffnen des Notebooks?

OK, ich habe das Kapitel in der Bedienungsanleitung gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner sich nun gar nicht mehr einschalten lässt (auch nicht mit Rücksetzen 30 s), kann ich nur noch versuchen, die BIOS-Batterie zu tauschen, bzw. mal durchmessen.

Vielleicht sind es ja gar nicht BIOS und Akku, eventuell verabschiedet sich nur Dein Netzteil? :)
 
Naja, ich meinte damit, dass ich die Reset-Möglichkeit nicht mehr nutzen kann. Der Rechner schaltet selbst nach einem Reset sofort ab. Ich werde morgen mal das Gerät mit zu einem Laden nehmen. Wenn ich Zeit hätte, würde ich da noch selber drüber schauen, aber ich muss in einer Woche eine Vorlesung halten und brauche das Gerät dann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Notebook ist jetzt abgegeben. Als ich in den Laden herein kam, standen auf dem Tisch - zu meinem Erstaunen - fast nur Lenovo-Notebooks. Scheint ja sehr für Lenovo zu sprechen. Naja, ich bin echt gespannt, was es ist. Zumindest war der KV mit 15€ in Ordnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben