[W530] - Externe USB 3.0 Festplatte geht immer in den Ruhezustand

Wurlitzer

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit externen Festplatten (z.B. 3.0) an meinem W530.
Die Festplatte (USB 3.0) geht immer nach einiger in den Ruhezustand. Danach muss ich sie vom Rechner trennen und wieder anstecken. Danach funktioniert sie ein paar Minuten. Die Festplatte hat kein eigenes Powermanagement, wie mache externe Platten es heute haben. Sprich, Sie geht an anderen Rechnern nicht in den Ruhezustand.
Vielleicht hat jemand einen Rat?

Danke und Viele Grüße
Wurlitzer

Prüfe mal im Gerätemanager, ob bei den Geräten selbst die Energiesparoption ("Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen") aktiviert ist.
Damit meine ich:

- die Festplatte selbst (taucht im angeschlossenen Zustand ja sicher auf)
- USB-Controller

Ist beim w530 ein eigener USB3.0 Controller verbaut oder steckt das im Chipsatz?

Prüfe mal im Gerätemanager, ob bei den Geräten selbst die Energiesparoption ("Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen") aktiviert ist.
Damit meine ich:

- die Festplatte selbst (taucht im angeschlossenen Zustand ja sicher auf)
- USB-Controller

Hi,

danke für Deine Antwort.
Das hatte ich bereits bei alle USB Devices (USB-Root-HUB, etc. bereits deaktiviert.)

Hm ... okay.
Dann würde ich mal USBDeview (in deinem Fall wohl das für 64bit-Systeme) herunterladen:

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

... und ausführen. Dort dann mal die betroffene Festplatte mittels Rechtsklick darauf deinstallieren ("Selektierte Geräte deinstallieren"), das entfernt den Treiber und sämtliche Reste die noch versteckt sein könnten.
Wenn Du die Platte dann neu anstöpselst, wird der Treiber sauber neu installiert. Probier's mal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben