W530 Energiesparmodus unzuverlässig

nizagam

New member
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

Eigentlich ist der Energiesparmodus ja der praktischste: Während der Ruhezustand fürs erneute Hochfahren irgendwie ewig braucht, geht es hier ja in Sekunden wieder zurück zum Anmeldebildschirm.

Deshalb wäre mein Ideal eigentlich, dass ich mein Notebook nie oder nur sehr selten herunterfahre und auch für Transporte per Powertaste in den Energiesparmodus versetze und dann so zum Beispiel auch transportieren kann.

Wie man das zum Beispiel ja bei MacBooks mittlerweile ja generell macht.

Mein Problem ist nur, dass er - aus unerfindlichen Gründen - oft zwischendurch einfach wieder hochfährt und dann natürlich unfassbar heiß wird, wenn er zum Beispiel in meinem Rucksack liegt. Ich kann keine Gründe finden, die zu dem unerwünschten "Erwachen" führen. So ist es einfach sehr riskant, könnte ja tatsächlich irgendwann sogar anfangen, zu brennen.

Habt ihr einen Tipp für Einstlellungen bei Windows 7, im Energiemanager oder im Bios, die für einen zuverlässigen Energiesparmodus sorgen, damit der Laptop wirklich erst dann wieder aufwacht, wenn ich die entsprechend belegte Taste drücke?

Danke für eure Ideen

und Gruß!
 
Hi, im BIOS kannste "Wake on battery power" abschalten. Das unterbindet das Einschalten in der Tasche... wobei ich an Deiner Stelle auch mal den Grund suchen würde, weswegen das Gerät ungewollt aufwacht. Das kann z.B. irgendein USB Gerät sein (Tastaturdongle oder so immer drin?) oder ein Windows "Scheduled Task" wie z.B. Virenscanner, Defrag oder so... guck doch mal, ob die Ereignisanzeige (unter System gucken) bei den jeweiligen Wakeups eine "wake source" anzeigt.
 
Vielen Dank euch!

Habe im Bios nach der Wakeup Funktion gesucht, aber nur Optionen für WakeUp on Lan gefunden. Die haben ja hiermit nichts zu tun, oder?

Das Powerconfig Ding hab ich auch ausgeführt und eine ellenlange Liste mit Fehlern bekommen. 18 fette Fehler mit Programmen, die Standbyverhindern etc etc. Könnte ich gern auch mal posten. Aber das hat mir nichts über das WakeupDing verraten. Die Vokabel kommt in der HTML Datei nicht vor.

Mir fällt auf, dass ich gar kein Modell benannt habe. Vielleicht ist das ja relevant: Ich habe ein W530 mit - keine Ahnung, ob das wichtig ist - SSD Festplatte.

Gruß,
Jakob
 
Es sollte definitiv im BIOS noch etwas a la "Wake on battery power" geben. Das ist die allgemeine Einstellung dafür, ob das Gerät aus *irgendeinem* Grund im Akkubetrieb aufwachen darf... ob das jetzt von Wake-on-LAN oder aus sonst irgendeiner Wake-Quelle kommt ist dabei egal. Das würde Dein Problem zumindest unterwegs schon mal für's Erste beseitigen.

Was Powercfg angeht: Gib nur "powercfg /lastwake" ein, dann zeigt er Dir nur eine einzige Sache an:

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation.  All rights reserved.

C:\Users\simon>powercfg /lastwake
Wake History Count - 1
Wake History [0]
  Wake Source Count - 1
  Wake Source [0]
    Type: Device
    Instance Path: ACPI\PNP0C0D\2&daba3ff&2
    Friendly Name:
    Description: ACPI Lid
    Manufacturer: (Standard system devices)

C:\Users\simon>

Da siehste z.B., dass bei mir zuletzt der Displaydeckel das Gerät geweckt hat. Kannste natürlich nur machen, wenn das Gerät ungewollt aufgewacht ist... sonst ist das, was /lastwake anzeigt völliger Mumpitz ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben