W530 durch Surface Pro 3 ersetzen?

derschth

New member
Hallo zusammen,ich habe vor rund 2 Jahren ein W530 (2441) mit 128SSd und 16GB RAM gekauft. Da meine Arbeiten sich vom grafischen immer mehr Richtung Audiobearbeitung und schnelle Bearbeitungen unterwegs verschoben haben, wollte ich gerne eure Meinung erfragen, ob ihr das W530 durch bspw. ein Surface Pro 3 oder ein Vaio 2in1 Netbook ersetzen würdet...Danke schonmal im Voraus für eure Einschätzung.

Du verlierst 2 (echte) Kerne und einen großen Haufen CPU-Power. Meiner Erfahrung nach benötigen so manche Effekte in der Audiobearbeitung doch CPU-Leistung, sollte aber nicht allzu tragisch sein.

Lauter wirds auch, und der Trackpoint fällt weg. Die GPU fällt dann natürlich auch auf die interne GPU des Haswell beim Surface, moderne Spiele sind also teilweise auch außen vor (falls das gewünscht war)

Sind im Endeffekt völlig verschiedene Einsatzgebiete. Power-Arbeitspferd vs ans Limit gefahrenes Klicki-bunti. Ich würde ein Tablet nur erwägen, wenn ich denn auch ein Tablet bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Surface wirklich lauter?
Was mich besonders reizt, ist die Touch Oberfläche, die ich gerne zum Surfen abends beim Fernsehen benutzen würde.

Es ist übrigens eine 2000er eingebaut.

Auf Grundlage der ersten Reviews und Erfahrungsberichte ist davon auszugehen, dass das Surface Pro 3 tatsächlich keine Probleme bzgl. der Lüfterlautstärke machen sollte. Dazu ist es wirklich dünn und dabei extrem wertig. Das einzige Problem ist wohl, dass sich vor allem die i5-CPU, die gerade preislich auch den Sweetspot markiert, dazu neigt, zu früh herunterzudrosseln. Ob eine neue Firmware hier Abhilfe schaffen kann oder es sich um ein Hardwareproblem handelt, muss sich erst noch zeigen.

Davon abgesehen solltest du die genannten Aufgaben aber ohne Probleme erfüllen können.

Na das gibt doch schon Mut.

Welche Version des Surface würdest du denn empfehlen? Die i5 mit 128GB wären bisher mein Favorit.

Alleine schon wegen des RAMs würde ich eher auf die i5/256GB-Version gehen. Möchtest du denn auch den Stylus nutzen? Das ist eines der Killer-Features und wenn du davon keinen Gebrauch machen möchtest, gibt es wahrscheinlich bessere Geräte. Soll es auch mit Dockingstation einen Desktop ersetzen? Sonst ist das Yoga 2 Pro eine echte Alternative.

Ja, der Stylus für mir schon wichtig. Das Yoga 2 pro gucke ich mir aber gerne mal an.

Soweit ich gelesen habe, soll das S3 lauter sein als das S2, oder zumindest wesentlich wärmer werden. Irgendwo müssen die Abzüge ja gemacht werden, wenn alles dünn sein soll.

Jein. Natürlich stimmt das generell, aber es ist nun nicht unmöglich, ein Kühlsystem zu verbessern.

Ja, der Stylus für mir schon wichtig. Das Yoga 2 pro gucke ich mir aber gerne mal an.
Dann ist warscheinlich ein Thinkpad-Yoga für dich die bessere Alternative!
So viel Preisunterschied bleibt da auch wieder nicht und das Thinkpad-Yoga bietet die gewünschte Stifteingabe ;)
Zudem gibt es vom Thinkpad-Yoga auch eine Variante mit i7U Prozessor, da ist dann der Leistungsverlust nicht mehr ganz so riesig (wenn auch sicherlich deutlich spürbar)

O. k., vielen Dank dafür.

Bekommt man einen W530 eigentlich noch für vernünftiges Geld verkauft, oder gibt's da dicke Tränen in den Augen?
Neu hat der Laptop ja fast 2400 € kostet... Die Hälfte sollte doch noch etwa drin sein, oder?

Bekommt man einen W530 eigentlich noch für vernünftiges Geld verkauft, oder gibt's da dicke Tränen in den Augen?
Neu hat der Laptop ja fast 2400 € kostet... Die Hälfte sollte doch noch etwa drin sein, oder?

Ich denke mal, das kommt auf die Ausstattung und den Zustand an..

Mit i7-3740QM o.ä., und FullHD könnten die 1200 drin sein, bei neuwertigem Zustand..

Ich denke mal mit deiner 50% Einschätzung liegst du ziemlich richtig!
Mehr wirst du nur schwer bekommen, für weniger würde ich sowas bei gutem Zustand nicht hergeben.
Aber überleg's dir gut, ob du das W530 hergibst: So ein Arbeitstier ist nur schwer zu finden ;)

Vielen Dank für den guten Hinweis. Ich werde mir das Aufjedenfall noch einmal ich den Kopf gehen lassen.... Wobei mich so ein praktisches 2 in 1 Notebook schon reizen würde, aber zwei Computer dieser Klasse kann ich mir nicht leisten.

Am besten schau mal die abgeschlossenen W530 Verkäufe bei ebay oder die gewerblichen Angebote durch, damit Du eine ungefähre "Hausnummer" erfährst. Bei gewerblichen Angeboten musst Du dann noch den möglichen Gewinn vlt. ca 10-15% abziehen.

Wertanfragen sind hier im Forum unzulässig.

Ich würde es nicht machen.
Habe selbst sehr lange mit dem Gedanken gespielt meine Hardware (x200+TPT2) durch ein Surface Pro 3 zu ersetzen und es mittlerweile Verworfen.
Grund:
- Die Verarbeitung, die überall gelobt wird, ist in meinen Augen so toll nicht. Es gibt schon die ersten Meldungen davon das sich der Kleber der das Display festhält durch Hitze löst.
- Beim arbeiten mit dem Stift sieht man wie das Display eingedrückt wird. D.h. das wird nicht lange halten. 1-2 Jahre dann kann man das Gerät wegwerfen und dafür wäre es mir zu teuer.
- Das Surface 3 drosselt massiv. Wurde zwar mit dem Update etwas verbessert, ist aber wegen der Dicke nicht besser möglich. D.h. die Leistung bleibt weiter unter dem Surface 2 Pro.
- Der N-Trig Digitizer ist wohl auch noch nicht so ganz das Wahre. Mal abwarten ob hier der Treiber noch verbessert wird.

Alles in Allem: Ich finde das Gerät unglaublich faszinierend und ein wahres Technikwunder. Allerdings kann es seinem Anspruch (ein Notebook Ersatz zu werden) meiner Meinung nach nicht gerecht werden.
Und als 2t Gerät finde ich den Preis einfach zu hoch.

Ich würde mir vielleicht auch das Thinkpad Yoga anschauen. Oder wenn du es nicht eilig hast: Abwarten, denn so langsam sollten die ersten Geräte mit Core-M vorgestellt werden. Ab da sollten endlich mal Tablets mit ordentlicher Leistung und angenehmer Akkulaufzeit erscheinen. Allerdings dauert das noch mind. bis Weihnachten bis da was im Laden steht (eher später).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben