[W530] CardReader nicht mehr auffindbar! Unbekanntes Gerät [MAPS SMS] aufgetaucht!?

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit lässt sich der Cardreader nicht mehr ansprechen. Im Gerätemanager (sh. Bild) ist er verschwunden; statt dessen ist ein unbekanntes Gerät [MAP SMS] aufgetaucht. Ich konnte keine Treiber (ältere und die aktuellen getestet) nicht installieren. Auch Windows findet keine passenden Treiber. Ich betreibe mein W530 unter Win8.1. Könnte es doch ein Hardware-Defekt sein?

Kann jemand helfen?

Gruß
Volker

Anhänge

• cardreader.jpg
    cardreader.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 8
Hi,

hast Du ein handy am PC angeschlossen? Scheint eine Funktion zu sein, mit dem PC SMs zu schreiben..

Wir reden hier über zwei Probleme:

1. CardReader "verschwinden" tatsächlich auf neuen Geräten manchmal aus dem Gerätemanager und tauchen unverhofft wieder auf, wenn man im BIOS die Werte auf default setzt und sich im BIOS auch vergewissert, dass das CardReader-Gerät "enabelt" ist.
  2. MAP SMS ist ein Service, um SMS via Bluetooth oder Kabel angeschlossenem Handy zu versenden. Macht nur Sinn, wenn Handy vorhanden und Funktion gewollt ist, ansonsten deaktivieren oder deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben