W530 Boot Problem "Das System konnte nicht gestartet werden"

mArKuZZZ

Member
Themenstarter
hatte grad den ersten aussetzer mit meinem neuen W530. eigentlich ne harmlose sache: pc auf der docking station steckend runtergefahren, abgenommen und neu gestartet. dann wieder runtergefahren, auf die docking station aufgesetzt und angemacht. dann kam kein bild auf dem externen monitor, also hab ich den lappi-lcd aufgeklappt. lief gerade die fehlermeldung "system konnte nicht gestartet werden [........] Reparatur läuft". nach einigen minuten kam die meldung dass das system nicht repariert werden konnte, dann ist er ausgegangen. dann hab ich den lappi neu angeschaltet, er lief etwas träge hoch und der blick in de ergeignisanzeige offenbarte folgenden fehler:

Ereignis 46: Fehler
Protokollname: System
Ereignis-ID: 46
Quelle volmgr
"Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen."

kann mir jmd etwas dazu sagen? kann mir nicht erklären wo der fehler herkommt bzw was er für ursachen/konsequenzen hat.

edit: habe vor kurzem über lenovo update ein chipsatz update gemacht. sind da probleme bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Ereignis 46: Fehler
Protokollname: System
Ereignis-ID: 46
Quelle volmgr
"Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen."
edit: habe vor kurzem über lenovo update ein chipsatz update gemacht. sind da probleme bekannt?

Die Fehlermeldung meldet mal nur, dass WINDOWS nach Erkennen des Fehlers kein Speicherabbild erstellen konnte. Das besagt erst mal gar nichts, wenn man seine Festplatte mit chkdsk C: /F geprüft hat.

Wenn man überprüft hat, dass die Festplatte ok ist, Systemwiederherstellung suchen und den Zeitpunkt vor der Chipsatz-Installation wiederherstellen. Am sichersten tut man dies im abgesicherten Modus, dann normal starten.

Das war es auch schon: Jetzt kann man nochmal versuchen, den Chipsatz zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hatte letzte woche das selbe problem wie du, nur mit dem unterschied, dass mein w530 zwischendurch nicht von der dockingstation runter war.
lenovo-updates hab ich keine gemacht seit auslieferung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben